Baby Cold - Haarseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Baby Cold - Haarseife

Beitrag von EdithLyria »

Ihr Lieben,
da ich hauptsächlich Haarseifen siede, dachte ich, es ist nur passend und konsequent, wenn ich euch für meinen ersten Galerie-Beitrag eine Haarseife vorstelle.
Sie ist nicht die Auffälligste, nicht die Bunteste, nicht die Kunstvollste oder die perfekt Geschnittenste, aber ich mag es gern simpel.
Sie duftet wunderschön entspannend nach einer Mischung aus ätherischem Lavendelöl, Kamillenöl naturident, Dillkrautöl und Eukalyptusöl, inspiriert von einer Mischung namens "Baby Cold" von eocalc, aber nach meinem Geruchsempfinden ein wenig modifiziert (weniger Eukalyptus!!).
Das Foto gibt die Farbe nicht so ganz naturgetreu wider - sie ist ganz zart grüngelb.
Noch muss sie ein wenig reifen, aber ich freue mich sehr darauf, sie mit unter die Dusche zu nehmen! :)

Sie besteht aus 30% Pistazienkernöl, 20% Rizinus, 17% Kokos, 10% Shea, 10% Hanf, 8% Raps und 5% Kakaobutter. LU ist 14%.

Die Lauge ist 1:1,4 mit Wasser angerührt und der Rest als Sojamilch später dazugegeben. Ein wenig Puderzucker kam noch in den Leim und Zitronensäure (4.5% der GFM).
Außerdem ist dies mein erster Stempelversuch, der halbwegs geglückt ist!
Baby Cold.jpg
Baby Cold.jpg (111.03 KiB) 1298 mal betrachtet
Zuletzt geändert von EdithLyria am Mittwoch 19. Dezember 2018, 02:34, insgesamt 2-mal geändert.
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Baby Cold - Haarseife

Beitrag von Gabi »

Seifen mit ähnlichem Aussehen werden allenthalben zum Verkauf angeboten. Im Laden assoziiert man die Schlichtheit des Designs mit der Natürlichkeit der Zutaten und man entwickelt als Kunde das Gefühl, ein Stückchen altmodisch- hochwertigen Luxus erworben zu haben. Oder so ähnlich :D

Ich sehe jetzt wirklich nicht den geringsten Grund dafür, warum man sich im Hobbybereich für ein Design rechtfertigen sollte, das kommerziell einwandfrei funktioniert. Das ist eine sehr schöne Seife, gerade auch in ihrer Schlichtheit!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Baby Cold - Haarseife

Beitrag von Chrissiem »

Ich finde sie auch schick! Da falle ich wohl voll in das von Gabi beschriebene Denkmuster. :D

Besteht die Gefahr, dass die Seife schneller ranzt wegen des Hanföls?

Ich habe mir auch mal Pistszienkernöl gegönnt, bewirkt das was Besonderes bei Haarseifen?
Liebe Grüße,

Christina
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Baby Cold - Haarseife

Beitrag von Evangeline »

Gabi hat geschrieben:
Sonntag 16. Dezember 2018, 06:43
Seifen mit ähnlichem Aussehen werden allenthalben zum Verkauf angeboten. Im Laden assoziiert man die Schlichtheit des Designs mit der Natürlichkeit der Zutaten und man entwickelt als Kunde das Gefühl, ein Stückchen altmodisch- hochwertigen Luxus erworben zu haben. Oder so ähnlich :D

Ich sehe jetzt wirklich nicht den geringsten Grund dafür, warum man sich im Hobbybereich für ein Design rechtfertigen sollte, das kommerziell einwandfrei funktioniert. Das ist eine sehr schöne Seife, gerade auch in ihrer Schlichtheit!
gabi, das ist ja sowas von wahr! ich find die seife auch toll- und im laden hätt ich genau danach gegriffen. :c015: ich mag es schlicht und natürlich.
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Baby Cold - Haarseife

Beitrag von Momo »

Ich finde sie toll! Schlicht und mit dem Stempel, mit den schönen Inhaltsstoffen. Das ist doch das schöne an unserem Hobby, dass wir uns die Seifen so machen können, wie wir sie mögen! :smilie_girl_021:
LG
Momo
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Baby Cold - Haarseife

Beitrag von Angiebas »

Schönes Rezept und tolle Farbe... Weil EINFACH, einfach besser ist... :f010:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Baby Cold - Haarseife

Beitrag von EdithLyria »

Vielen Dank für eure lieben Worte!! ihr seid der Wahnsinn :D
Zuletzt geändert von EdithLyria am Sonntag 16. Dezember 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Baby Cold - Haarseife

Beitrag von EdithLyria »

Chrissiem hat geschrieben:
Sonntag 16. Dezember 2018, 07:33
Ich finde sie auch schick! Da falle ich wohl voll in das von Gabi beschriebene Denkmuster. :D

Besteht die Gefahr, dass die Seife schneller ranzt wegen des Hanföls?

Ich habe mir auch mal Pistazienkernöl gegönnt, bewirkt das was Besonderes bei Haarseifen?
Bei 10% Hanföl ist es glaub ich noch nicht wirklich gefährlich wegen Ranz, aber es kann wahrscheinlich schon passieren, dass sie etwas schneller ranzt. Meine ältesten Seifen mit Hanföl sind jetzt etwa ein halbes Jahr alt und bisher noch ranzfrei.

Das Pistazienkernöl gab es billig bei Lidl vor 2 Wochen - da hab ich nach einem Tipp aus dem Forum zugegriffen und es gleich verseift! :D also ob es etwas Besonderes bewirkt, kann ich gar nicht sagen.
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
evagomeznu

Re: Baby Cold - Haarseife

Beitrag von evagomeznu »

so schön! ich liebe dieser rustikale Look!
Waldhexe

Re: Baby Cold - Haarseife

Beitrag von Waldhexe »

Wie wahr - nach so Einer würde ich auch greifen.
Schlicht und einfach und man hat was in der Hand.
Und jetzt soll sie sich für die Haare gut bewähren, dann hat sie alles geschafft.
Antworten