Der mit dem Wolf kuschelt...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Der mit dem Wolf kuschelt...

Beitrag von Annabella »

Hallo Ihr Lieben...
ich hab mich im Rahmen einer Testreihe auch mal an Tonerden versucht. (ebenfalls von VvW)

Habe einige Experimente gestartet, dann jeweils vom SL immer etwas für meine neue Form abgezwackt.
Norm. schlichtes 25er Rezept. (hatte helles Olivenöl von VvW.)
Die Farben sind von links nach rechts terra Pozzuoli, Nicosia grün und venez. rot.
Musste mich da erst rantasten wegen der Menge an Tonerde für solch einzelne Formen. Muss ich noch vertiefen und das mal auf größere Blockform umrechnen.
Kann jetzt noch nicht mal genau sagen, wieviel exakt drin ist...ich denke so 1,5 bis 2g.
Habe diese 3 Seiflein mal unbeduftet gelassen. Wollte nur erstmal die Erde testen.
Hab die Form in den Ofen gestellt....zunächst bei 40 Grad...nach 30min etwas höher gestellt auf 50 Grad und noch eine Std. drin gelassen. Herd ausgestellt und bis zum Erkalten im Ofen gelassen.
Mit der Gelphase bin ich mehr als zufrieden. Konnte rel. schnell ausformen...schneller zumindest als sonst. Vielleicht Zufall oder liegt es an der Tonerde?
Habe dann jeweils bei den "dunklen" etwas mit Alkohol gesprüht und einen Hauch Glitzer drüber gegeben.
Mir pers. gefallen sie. Sehr schöne Haptik.
Nun muss ich demnächst mal eine Blockform machen. Diese stelle ich ja nicht in den Ofen...mal schauen, wie es wird, wenn ich sie "normal" schlafen lege.
Aber seht selbst.
20181206_010320.JPG
20181206_010320.JPG (115.06 KiB) 1808 mal betrachtet
Ich danke Euch wie immer für`s Betrachten und ev. Kommentieren
Lb. Grüße von Anette :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5867
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Der mit dem Wolf kuschelt...

Beitrag von Lisbeth »

Die sehen sehr schön aus - und eine tolle Form :D
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Der mit dem Wolf kuschelt...

Beitrag von Akira »

Eine wunderdschöne Form hast Du da.
Ich verwende Tonerden auch der Farben wegen, also ohne zusätzliche Farbzugabe. Bei der Menge habe ich mich auf 4% der GFM eingependelt.
Diese 4% können sich dann auch auf verschieden farbige Tonerden verteilen, wenn ich mehrfarbige Seifen haben möchte.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Der mit dem Wolf kuschelt...

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schöne Farben, hätte nicht gedacht, dass das Grüne Tonerde ist, die Form gefällt mir auch
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Der mit dem Wolf kuschelt...

Beitrag von Akira »

Seifenliebe hat geschrieben:
Donnerstag 6. Dezember 2018, 06:46
Sehr schöne Farben, hätte nicht gedacht, dass das Grüne Tonerde ist, die Form gefällt mir auch
Das Grüne ist laut Anette ein Farbstoff namens Nicosia grün.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Marie

Re: Der mit dem Wolf kuschelt...

Beitrag von Marie »

Sehr schöne Farben.
flidibus

Re: Der mit dem Wolf kuschelt...

Beitrag von flidibus »

Tolle glänzende Seifen. Die Form finde ich sehr ansprechend.
Lixivia

Re: Der mit dem Wolf kuschelt...

Beitrag von Lixivia »

Mir gefallen sie auch sehr gut!
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Der mit dem Wolf kuschelt...

Beitrag von aria »

Eine sehr schöne Form und die Farben sind sehr kräftig. Hach Tonerde muß ich auch noch testen. Auch der Hauch von Glitzer ist einfach wunderbar, sie sehen sehr glatt aus. Ein tolles Experiment und auch die Optik sehr schön. Ist das dein erster Versuch mit Tonerde oder eher ein Vergleichsteat?

LG aria
Elidee

Re: Der mit dem Wolf kuschelt...

Beitrag von Elidee »

Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrung mit Tonerde, aber die Form ist wunderschön 😍
Antworten