Sanddornseife und Luffa-Heilerde

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

evagomeznu

Sanddornseife und Luffa-Heilerde

Beitrag von evagomeznu »

Guten Tag,
hier 2 neue Seifen.
Beide Rezepte habe ich selbst gestaltet.
1. Seife: Sanddornseife: Kokosöl, Olivenöl, Schweineschmalz, Distelöl HO, Traubenernöl, Walnussöl. Lauge 1, !:1 mit Wasser, Rest mit Sanddornsaft in den Leim. PÖ ist Sanddorn: Es hat sich eine weiche Seife ergeben die etwas brockelig ist. Man kann sie nicht durchstempeln. Mit Gummit Stempeln ist es aber gut gegangen. Die Seife war 3 Tagen in der Form und jetzt ist sie fester geworden. Ich bin mal gespannt wie sie sich entwickelt. Eine Anwaschprobe habe ich mit Handschuhe gemacht und sie schäumt richtig gut

2. Seife: HeilErde-Luffa Gurke Seife. Der hintere Teil in braun ist mit Heilerde, der Rest ist mit Kaolin und grüne Tonerde. Ich habe die Farben grün und weiß immer abwechselnd sehr fein gegossen. Dazu habe ich die Mini-Ikea Gießkannen benutzt. Man erzielt den gleichen Ergebnis wie bei den Flaschen, nur man muss am Ende keine Flasche sauber machen. Diese mini Gießkannen gibt es für nur 1,50 Euro bei Ikea. Innere Werten der Seife: Olivenöl, Kokosöl, Schweineschmalz und Walnussöl. Es hat sich ene harte Seife ergeben.

Die Optik von beiden Seifen ist nicht wunderschön, ich wollte sie eigentlich nicht unbedingt zeigen, weil sie mir optisch nicht so gut gefallen, aber die innere Werten sind gut.
Sanddornwalnuss.jpg
Sanddornwalnuss.jpg (164.4 KiB) 1103 mal betrachtet
luffawalnuss.jpg
luffawalnuss.jpg (96.82 KiB) 1103 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Sanddornseife und Luffa-Heilerde

Beitrag von Firewitch »

Du, der Swirl bei der Sanddorn ist doch toll geworden! Da brauchste Dich nicht verstecken und bei Seife gilt wie beim Menschen "Wahre Schönheit kommt von innen!". Ich habe in einer Seife auch schon Kaolin verwendet und finde, dass diese Seife eine ganz schöne Haptik hat. Richtig griffig, das mag ich!
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Sanddornseife und Luffa-Heilerde

Beitrag von Regina1 »

Ich mag die Sanddorn auch sehr.
Toller Swirl.
Heilerde ist doch immer gut.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Sanddornseife und Luffa-Heilerde

Beitrag von rokoud »

Sehr hübsch!
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Sanddornseife und Luffa-Heilerde

Beitrag von Chrissiem »

Boah, der Swirl bei der Sanddorn Seife ist dir ja super gelungen! Total exakt und genaue Abgrenzungen - sehr schick!
Liebe Grüße,

Christina
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Sanddornseife und Luffa-Heilerde

Beitrag von Seifenliebe »

Na, solche schönen Seifen wollen wir doch nicht verpassen, Eva. Der Swirl ist doch toll geworden, und die Luffaseife braucht sich auch nicht zu verstecken :e020:
evagomeznu

Re: Sanddornseife und Luffa-Heilerde

Beitrag von evagomeznu »

Firewitch hat geschrieben:
Dienstag 20. November 2018, 12:41
Du, der Swirl bei der Sanddorn ist doch toll geworden! Da brauchste Dich nicht verstecken und bei Seife gilt wie beim Menschen "Wahre Schönheit kommt von innen!". Ich habe in einer Seife auch schon Kaolin verwendet und finde, dass diese Seife eine ganz schöne Haptik hat. Richtig griffig, das mag ich!
Vielen Dank. Ja der Sanddornswirl ist gut geworden. Ich bin aber mit der Konsistenz der Seife nicht zufrieden. Evtl. wird es mit der Zeit härter. Ich lasse mich überraschen.
Regina1 hat geschrieben:
Dienstag 20. November 2018, 12:43
Ich mag die Sanddorn auch sehr.
Toller Swirl.
Heilerde ist doch immer gut.
Danke! Für das Kompliment. Ja Heilerde ist unglaublich toll für eine Seife. Da stimme ich dir komplett zu!
rokoud hat geschrieben:
Dienstag 20. November 2018, 13:10
Sehr hübsch!
Vielen Dank!
Seifenliebe hat geschrieben:
Dienstag 20. November 2018, 18:43
Na, solche schönen Seifen wollen wir doch nicht verpassen, Eva. Der Swirl ist doch toll geworden, und die Luffaseife braucht sich auch nicht zu verstecken :e020:
Vielen Dank!  für die nette Wörter  Der Swirl ist schön, das ist wahr, aber die Konsistenz der Seife gefällt mir nicht. Sie ist zu weich. Mal schauen wie es sich anwäscht 
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Sanddornseife und Luffa-Heilerde

Beitrag von vali »

Mir gefällt die obere optisch gut. Gibt es die Mini-Kannen mittlerweile auch in Deutschland?
lg
vali
evagomeznu

Re: Sanddornseife und Luffa-Heilerde

Beitrag von evagomeznu »

ja, ich habe meine mini Kannen in Ikea Sindelfingen gekauft.
Adrenaline

Re: Sanddornseife und Luffa-Heilerde

Beitrag von Adrenaline »

Der Swirl ist mega! Und die Andere finde ich hat auch was :smilie_happy_076:
Antworten