Farbspiel "France" ANWASCHBERICHT

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Farbspiel "France" ANWASCHBERICHT

Beitrag von lilacosmea »

Kleine Rückmeldung nochmal von mir. Bisher hat niemand nicht auf meine Mail geantwortet. Nett ist das nicht :dudu2: Allerdings erstaunt es mich nun auch nicht wirklich. Vielleicht versuche ich es bei Gelegenheit nochmal telefonisch. Das könnte unter Umständen eher zum gewünschten Erfolg führen. :e020:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Farbspiel "France" ANWASCHBERICHT

Beitrag von dandelion »

Ame hat geschrieben:
Donnerstag 22. November 2018, 22:59
wow! so traumhafte Weihnachsseife ist Dir gelungen, liebe Tina :smileygarden_im-garten70:
dandelion hat geschrieben:
Mittwoch 7. November 2018, 07:26

alle anderen, mehr oder weniger natürlichen Pigmente sind nicht zertifiziert für kosmetische Anwendungen
(wie ja ZB die Erden und Pigmente, die man bei Vita von Waldehoe kaufen kann auch nicht laut KVO zertifiziert sind)
Liebste, ein großer Teil davon ist aber für Textilfärben (dauerhafter Kontakt zur Haut) und für landwirtschaftliche Benutzung (Tierfutter und Saatgut, beides landet irgendwann in unserem Magen) zertifiziert :c015:
heisst eigentlich, die dürfen keine Schwermetalle beinhalten :smilie_girl_073:
liebe Ame, und alle Anderen
ich habe eh kein prinzipielles Problem mit Tonerden/Oxiden/Pigmenten
ist ja lediglich eine Tatsache, dass die KVO Zertifizierung nur für die zuerst zitierten Farben gilt, die zum Teil sicherlich synthetisch sind


grundsätzlich frage ich mich eh immer wieder, ob es (auch zu dem Thema der Farben) eine prinzipielle Antwort gibt, was denn nun am besten oder am natürlichsten ist...
ich neige dazu das zu verneinen, es ist immer ein Abwägen sehr vieler Argumente :c015:

das was bei meiner Seife relativ natürlich ist, ist, dass die Waschaktive Substanz nur durch EINEN chemischen Prozess (Verseifung) entsteht und kein synthetisches Tensid ist dass mehrfach prozessiert ist, Alles ist sooooo relativ
:smileymania1:
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Ame

Re: Farbspiel "France" ANWASCHBERICHT

Beitrag von Ame »

da hast natürlich völlig recht :f010:
sidbabe

Re: Farbspiel "France" ANWASCHBERICHT

Beitrag von sidbabe »

evagomeznu hat geschrieben:
Donnerstag 22. November 2018, 23:22
total schön die Seife! Gratuliere!
lieben dank Eva :smilie_girl_112: :f010: !
lilacosmea hat geschrieben:
Freitag 23. November 2018, 02:15
Kleine Rückmeldung nochmal von mir. Bisher hat niemand nicht auf meine Mail geantwortet. Nett ist das nicht :dudu2: Allerdings erstaunt es mich nun auch nicht wirklich. Vielleicht versuche ich es bei Gelegenheit nochmal telefonisch. Das könnte unter Umständen eher zum gewünschten Erfolg führen. :e020:
das ist echt lieb das du dich meldest, danke :f010: Echt schade (und entäuschend) das
sich keiner meldet.... Aber wenn du mal die Motivation hast da anzurufen bin ich wie
immer sehr neugierig :c015:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Farbspiel "France" ANWASCHBERICHT

Beitrag von Gabi »

Sidbabe, die Seife ist traumhaft schön geworden und das Anwaschbild gefällt mir auch ausgesprochen gut: der Schaum hat viel weniger Farbe, als ich es von meinen Seifen kenne, die mit Eisenoxyden gefärbt wurden oder mit starkfarbigen Tonerden! Und die Farbtöne sind echt schön!

Zur Diskussion über die kosmetische Zulassung würde ich auch gerne noch meinen Senf geben :smileymania1:

Eigentlich bin ich ja eine Pussy bei Farbstoffen: die meisten sind mir etwas suspekt, ob mit oder ohne Zulassung. Ich nutze Ultramarine, Eisenoxyde, Kohle und Pflanzen. Einige Tonerden und Micas auch, solange sie kein Chromoxydgrün enthalten. Azo- Farbstoffe sind mir generell irgendwie suspekt, Zulassung hin oder her.

Wenn ich meine Haltung dazu analysiere, ist die nicht ganz logisch: ich verseife nämlich eine Menge anderer Dinge, die keine kosmetische Zulassung haben, nahezu bedenkenlos. Nicht rückstandsgeprüften Löwenzahn z.B. in rauen Mengen. Dito Brennesseln und Kastanien. Tussahseide vom Strang. Allerlei Spirituosen, wahrscheinlich teilweise gefärbt, und nie untersucht in Bezug auf ihr Verhalten in konzentrierter Natronlauge. Etc.

Kurz: ich würde ohne mit der Wimper zu zucken 2% Jägermeister in den Seifenleim rühren, aber bei einer Messerspitze Lumigreen stelle ich mich an :c041: . Das ist zugegebenermaßen völlig irrational, erklärt sich aber emotional dadurch, dass ich die fragliche Menge Jägermeister schon mal schadlos getrunken habe, während die Farbe von Lumigreen mich an Chemieunfall erinnert.

Den meisten von uns fehlt das nötige Wissen, um eine vollständig informierte Entscheidung treffen zu können. Einige verlassen sich dann ersatzweise auf die KVO. Allerdings: das gesamte Regalsortiment eines Drigeriemarktes enthält ausschließlich nach KVO zugelassene Stoffe. Und ich siede Seife, weil ich mich damit nicht mehr waschen möchte :smilie_denk_10: . Somit ist die KVO Zulassung allein für mich auch kein Kriterium.

Es bleibt mir mein (irrational entscheidender) Instinkt und eine Portion (hoffentlich gesunder) Menschenverstand, mit allen Konsequenzen, einschließlich der Möglichkeit von Fehlentscheidungen im Einzelfall. Vor den Folgen einzelner Fehlentscheidungen schützt am Besten die Abwechslung: wenn ich nicht alles immer gleich mache, minimiere ich die Exposition.

Aber zurück zu Instinkt gesteuerten Entscheidungen. Ich habe als Kind viel lieber im Matsch gespielt als im Sandkasten. Meiner Tochter habe ich das auch erlaubt. Ich hätte Null Angst vor einem Töpferkurs und ich buddle ohne Handschuhe in Gartenerde. In all diesen Fällen sind Expositionsdauer und Expositionsmenge in Bezug auf natürliche Erden erheblich größer als bei der Verwendung einer mit Erdpigmenten gefärbten Seife. Von daher: ich würde diese schönen Pigmente nutzen, KVO Zulassung hin oder her. Nicht in jeder Seife, aber gerne ab und zu. Chromchemie in meiner Küche jibbet trotzdem nicht :D

Grundsätzlich finde ich es aber trotzdem sehr gut, dass hier alles und jedes hinterfragt wird, und ich habe die Diskussion oben höchst interessiert verfolgt. Man sollte meiner Meinung nach nicht unterschätzen, wieviel Einfluss ein paar Irre, die ihre Kosmetik selber machen, haben. Am Ende sickern die Fragen, die wir uns hier stellen, nämlich in irgendeiner Form doch durch zu "normaleren" Verbrauchern, die ihr Waschzeug einfach kaufen. Und wenn die wirklich anfangen, Flaschen zu lesen, ist viel gewonnen.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
sidbabe

Re: Farbspiel "France" ANWASCHBERICHT

Beitrag von sidbabe »

das hast du wirklich sehr schön geschrieben liebe Gabi und gibt mir auch zu
denken..... In der Tat kenne ich mich "null" aus und verlasse mich auf die
Zulassungen :smilie_girl_004: Und was nützt mir der Löwenzahn, wenn er
neben einem Atomkraftwerk oder neben einer stark befahrenen Straße
steht :c041: ? Im Grunde siede ich "ein wenig" bewußt und intuitiv verwende
ich am liebsten "klare Seifen" und verschenke die Hingucker (unteranderem)
an Leute die eh kein Interesse an richtigen Naturseifen haben. Ich hoffe ich
löse hier jetzt kein raunen aus :c015:
Man braucht eine minimale Menge von diesen Farben und ich werde sie
weiterhin mit Freude verwenden :a050: - genauso wie die Micas von UMU etc. :smilie_girl_112:
Aber Danke für deine Sichtweise und alle anderen die sich die Mühe gemacht
haben überhaupt zu hinterfragen!!
Adrenaline

Re: Farbspiel "France" ANWASCHBERICHT

Beitrag von Adrenaline »

:smilie_girl_323:
Ist die schön!
sidbabe

Re: Farbspiel "France" ANWASCHBERICHT

Beitrag von sidbabe »

Adrenaline hat geschrieben:
Samstag 2. Februar 2019, 15:07
:smilie_girl_323:
Ist die schön!
lieben dank Juleee :red3: :f010: !!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12847
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Farbspiel "France" ANWASCHBERICHT

Beitrag von Regina1 »

Wieviel Gramm sind in so einem Tiegel enthalten? :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
sidbabe

Re: Farbspiel "France" ANWASCHBERICHT

Beitrag von sidbabe »

Regina1 hat geschrieben:
Sonntag 3. Februar 2019, 10:27
Wieviel Gramm sind in so einem Tiegel enthalten? :smilie_girl_112:
Hallo liebe Gerda :smilie_girl_112: in der Regel sind es zehn Gramm
Antworten