ZirbenHonig - palmölfrei, öltierfrei

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

schaumzwerg

ZirbenHonig - palmölfrei, öltierfrei

Beitrag von schaumzwerg »

Ich stelle mal wieder fest, ich war schon ewige Zeiten nicht mehr hier ... und auch meinen Blog habe ich ziemlich vernachlässigt. :smilie_girl_004:

Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt ... mangelndes Interesse am Seife sieden, ist es ganz sicherlich nicht. In den vergangenen Monaten sind einige Seifen entstanden. :smileymania1:

Von meiner 4-wöchigen Reha in Bad Füssing habe ich jetzt bei einem Ausflug nach Österreich ätherisches Zirbenöl mitgebracht. Dieses wollte ziemlich schnell verseift werden und es ist in einer Honigseife gelandet ... :girlkochen:

Honigseifen habe ich jetzt über ein Jahr lang auch nicht mehr gesiedet ... woran das liegt, kann ich ganz genau sagen, ich hatte einfach vor ca. 2 Jahren fast das ganze Jahr immer wieder Honigseifen gesiedet. Zuletzt ist der Honig dann in einer Transparentseife gelandet und dann war erstmal Schluss mit Honig in der Seife. :smilie_girl_073:

Nun denn, hier kommt meine Zirbenhonigseife in Herzform, also ganz schlicht und einfach:
Zirbe-Honig-Forum.jpg
Zirbe-Honig-Forum.jpg (75.69 KiB) 1896 mal betrachtet
140 Gramm Kokosöl
130 Gramm Distelöl high oleic
130 Gramm Sheabutter
100 Gramm Reiskeimöl
80 Gramm Olivenöl
30 Gramm Rizinusöl

Gesamtfettmenge 610 Gramm
Überfettung 7%

Zur Berechnung des NaOH möchte ich Euch bitten, das Rezept selbst im Seifenrechner einzugeben.

Zum Anrühren der Lauge habe ich 130 Gramm dest. Wasser benutzt.

Den Honig (40 Gramm) und das Buttermilchpulver (1 gehäufter Esslöffel) habe ich mit knapp 25 Gramm dest.Wasser angerührt und zum Schluss in den noch unbedufteten Seifenleim gegeben.

Beduftet ist meine Seife mit ätherischem Zirbenöl, ein wenig ätherischem Orangenöl 10-fach und PÖ Beeswax von behawe.

Mal sehen, ob ich hier nun wieder etwas regelmäßiger den Anschluss finde, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :c015:

Nun bin ich gespannt, ob ich das mit dem Bild einstellen, auch kapiert habe ... :g040:

LG
Eva
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: ZirbenHonig - palmölfrei, öltierfrei

Beitrag von savona »

Geniale Farbe!
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: ZirbenHonig - palmölfrei, öltierfrei

Beitrag von Bigisue »

Sieht toll aus und ich würde gerne mal schnuppern.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: ZirbenHonig - palmölfrei, öltierfrei

Beitrag von Annabella »

Sieht zum Reinbeißen aus. Toll geworden :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
bitzi

Re: ZirbenHonig - palmölfrei, öltierfrei

Beitrag von bitzi »

Wunderschöne Herzen. Zirbenöl habe ich mir letztes Jahr aus meinem Mittenwaldurlaub mitgenommen,hach das duftet so schön!
Benutzeravatar
Bubble17
Beiträge: 2004
Registriert: Montag 17. September 2018, 09:10
Wohnort:

Re: ZirbenHonig - palmölfrei, öltierfrei

Beitrag von Bubble17 »

Die ist wunderschön geworden :smilie_girl_321:
Ich mag so schlichte Seifen am liebsten.
Liebe Grüße
Daniela :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: ZirbenHonig - palmölfrei, öltierfrei

Beitrag von Gabi »

Super glatt geworden ist sie! Und ich mag braune Seifen gerne - dieses Rotbraun ist echt ein Treffer!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
evagomeznu

Re: ZirbenHonig - palmölfrei, öltierfrei

Beitrag von evagomeznu »

so glatt und so schoen :) wie immer halt!
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: ZirbenHonig - palmölfrei, öltierfrei

Beitrag von Bröker »

Deine Seife spornt so richtig an, Schaumzwerg, :smilie_girl_112: es auch einmal mit Zirbe zu versuchen.
Die :s035: sind wunderschön und das "Edle" kommt richtig zur Geltung. :smilie_girl_200:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: ZirbenHonig - palmölfrei, öltierfrei

Beitrag von Hille »

Mal abgesehen von deiner tollen Seife, finde ich es sehr schön, wieder einmal von dir zu lesen! Ich habe dich sehr vermisst-
Die Duftmischung Zirbe/Lavendel ist ungewöhnlich, ich mag die aber auch mal ausprobieren.
Honigseifen sind mir noch NIE gelungen, entweder wurden sie zu heiß oder/und blieben jahrelang weich....
Liebe Grüße Hille (jo)
Antworten