Schneeseefees Erstlingswerke

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Schneeseefee
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:27
Wohnort: Koblenz

Schneeseefees Erstlingswerke

Beitrag von Schneeseefee »

Wie versprochen wollt' ich jetzt auch mal zeigen was ich bisher so zusammengerührt habe.

Nummer 1 war das 25er Rezept und eine Duftkomposition (Garten im Regen) aus Petra Neumanns Buch "Seife sieden" (erstkassiges Buch zum Einstieg und tolles Nachschlagewerk).
IMG_4236.jpg
IMG_4236.jpg (31.33 KiB) 1775 mal betrachtet
Weil das so gut geklappt hat habe ich mich direkt eine Woche später an eine Soleseife mit Lavendel gegeben. Das verwendete Lavendelmazerat hatte ich schon bevor ich mich mit dem Seifenvirus angesteckt habe. :smileymania1:

Leider habe ich sie zu spät geschnitten, deshalb ist sie gebrochen.
IMG_4235.jpg
IMG_4235.jpg (38.41 KiB) 1775 mal betrachtet
Bei Nummer 3 habe ich einen Eichelsud als Laugenfüssigkeit verwendet und mich mit einer HP versucht. (Ich besitzte schon seit geraumer Zeit einen Crockpot für's Wolle färben.) :smileymania1: Hat auch gut funktioniert, allerdings ist die Seife sehr weich und die Formen nicht so gut geeignet.
IMG_4234.jpg
IMG_4234.jpg (34.9 KiB) 1775 mal betrachtet
Nun reifen die drei so vor sich hin und ich vertreibe mir die Zeit damit weitere Seife zu planen und zu sieden. :c041:
Liebe Grüße
Ute :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schneeseefees Erstlingswerke

Beitrag von Chrissiem »

Die sind schön geworden! Da wird sich Aconita bestimmt freuen über das Lob für ihr Buch :smileymania1:
Eine meiner ersten Seifen war auch eine Lavendel-Sole, die mir dann beim Schneiden zerbrochen ist... wusch sich aber ausgezeichnet.
Und die letzte Seife gefällt mir echt gut, für eine HP sind das schon beeindruckend filigrane Formen!
Liebe Grüße,

Christina
rokoud

Re: Schneeseefees Erstlingswerke

Beitrag von rokoud »

herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Erstlingen!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Schneeseefees Erstlingswerke

Beitrag von Angiebas »

Schöne Erstlinge...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Schneeseefees Erstlingswerke

Beitrag von Rabbit »

Gratulation zu deinen schönen Erstlingswerken. Weiter so! :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9881
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Schneeseefees Erstlingswerke

Beitrag von corinna »

Hübsch sind sie, deine Erstlinge. Besonders die erste hat eine wundervolle Farbe. Und riechen tut sie sicher auch lecker!
Benutzeravatar
Schneeseefee
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:27
Wohnort: Koblenz

Re: Schneeseefees Erstlingswerke

Beitrag von Schneeseefee »

Das stimmt, meine erste Seife duftet intensiv und hat genau meine Vorlieben getroffen. :c015:
Liebe Grüße
Ute :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Schneeseefees Erstlingswerke

Beitrag von Annabella »

Finde Deine Erstlinge auch schön :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Schneeseefees Erstlingswerke

Beitrag von Lady_M. »

Deine ersten Seifen sind Dir sehr gut gelungen!
Marie

Re: Schneeseefees Erstlingswerke

Beitrag von Marie »

Sehr schön Deine Seifen.
Antworten