Seite 1 von 2

Meine Seife - unzufrieden mit den Farben

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 09:33
von Bluesky
Guten Morgen, ich habe gestern nach gaaanz langer Zeit wieder Seife gesiedet. Mica-Farben sind Neuland für mich, die gab es vor 10 Jahren glaube ich noch nicht. Mit den Farbergebnissen bin ich nicht zufrieden. Was hab ich falsch gemacht?

Re: Meine Seife - unzufrieden mit den Farben

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 09:38
von Lucy
Was hast du denn für ein Rezept verwendet? Wenn du z.B. viel OLivenöl in der Seife hast, wird es schwierig die Farben zu erzielen, da der Leim ja relativ grün ist. Und bei dem lila eventuell höher dosieren? Und haben die Seifen gegeelt? Das spielt für die Farben auch noch oft eine Rolle.

Aber trotzdem sind deine Seifen hübsch. :c015:

Re: Meine Seife - unzufrieden mit den Farben

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 09:50
von Bluesky
Lucy hat geschrieben:
Freitag 12. Oktober 2018, 09:38
Was hast du denn für ein Rezept verwendet? Wenn du z.B. viel OLivenöl in der Seife hast, wird es schwierig die Farben zu erzielen, da der Leim ja relativ grün ist. Und bei dem lila eventuell höher dosieren? Und haben die Seifen gegeelt? Das spielt für die Farben auch noch oft eine Rolle.

Aber trotzdem sind deine Seifen hübsch. :c015:
250g Kokos
250g Fettstange
250g Olive
250g Raps
50g Kakaobutter
Was gegelt hat, steht in der Bildbeschreibung. :c015:

Re: Meine Seife - unzufrieden mit den Farben

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 09:50
von Girasole
Das sind allesamt sehr schöne Seifen und schöne Farben. :smilie_girl_103:

Re: Meine Seife - unzufrieden mit den Farben

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 09:54
von Rabbit
Auch wenn die Farben nicht so geworden sind wie du beabsichtigt hast, ich finde alle sehr schön. Und die Farben passen sehr gut. Tolle Formen! :sabber_2:

Re: Meine Seife - unzufrieden mit den Farben

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 10:00
von Kunstblume
Dieses Türkis ist einfach sensationell! :sabber_2:

Re: Meine Seife - unzufrieden mit den Farben

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 10:14
von Angiebas
So wie das aussieht, sind das UMU Micas... Dort gilt die Faustregel: 1000g GFM = 5g Mica... Am Rezept liegt es nicht, mache ich auch öfter... Ich würde sagen zu wenig Farbe... Ich löse meine UMU Farbe vorher in ein bissl Wasser...

Re: Meine Seife - unzufrieden mit den Farben

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 10:16
von roseaufdemberg
Angiebas hat geschrieben:
Freitag 12. Oktober 2018, 10:14
So wie das aussieht, sind das UMU Micas... Dort gilt die Faustregel: 1000g GFM = 5g Mica...
und helles Olivenöl...
aber dennoch ganz verhaut ist es ja nicht..zumindest die türkise ist ein Wahnsinn...

Re: Meine Seife - unzufrieden mit den Farben

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 10:26
von Bluesky
Angiebas hat geschrieben:
Freitag 12. Oktober 2018, 10:14
So wie das aussieht, sind das UMU Micas... Dort gilt die Faustregel: 1000g GFM = 5g Mica... Am Rezept liegt es nicht, mache ich auch öfter... Ich würde sagen zu wenig Farbe... Ich löse meine UMU Farbe vorher in ein bissl Wasser...
Ich habe einen Esslöffel Mica in Öl dispergiert. Der Seifenleim war dunkel gefärbt.

Re: Meine Seife - unzufrieden mit den Farben

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 10:32
von knuffelzacht
Bei frischer Seife ist es wie bei nasser Wäsche: wird beim trocknen heller. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Öle die Farben noch etwas verändern, kommt das dabei raus.
Und uch schließe mich den anderen an: das türkis ist Klasse! Und das violett sieht einfach etwas unterdosiert aus. Ist aber ein hübsches altrosa geworden.