rustikale OHP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Raja

rustikale OHP

Beitrag von Raja »

So, meine zweite OHP mit Farbe und Duft ist geschlüpft. Dass sie rustikal wird, war mir klar. Hier sind auch nur die Reste zu sehen, da die Hauptseifen eine andere Form bekamen, die wollen derzeit aber nicht raus... Das war die ursprünglich geplante als Geschenk für meine Mutter. Die Form für die Hauptseife habe ich selbst konstruiert und mein Freund hat sie mit dem 3D-Drucker gedruckt. Leider ist die Seife zum ausformen noch etwas zu weich. Ich hoffe, dass sie bald von selbst aus der Form springt :-D
Außerdem war der Vorgang für den Druck im Nachhinein doof gewählt. Ich hätte ihn ein Positiv der Seife drucken lassen und dann Silikonformen davon erstellen sollen. Jetzt habe ich leider das Negativ in festem Kunststoff. Einfrieren hat bis jetzt nichts geholfen.
seife_1.jpg
seife_1.jpg (230.88 KiB) 2415 mal betrachtet
Seife_2.jpg
Seife_2.jpg (232.04 KiB) 2415 mal betrachtet

Innere Werte:
LF Wasser
3% Zucker in die LF

30% Babassu
30% Shea
16% Mandelöl (raffiniert)
16% Olive
1% Bienenwachs

nach dem Ofen:
zur Überfettung 7% Straußenfett (Berechnung allerdings mit 8% ÜF)
1% Sahne
0,5% rote Heilerde für die Hälfte des Leimes (Das nächste Mal gibt es mehr, beim anrühren war es nur sehr dunkel, dass ich nur die Hälfte der geplanten Menge genommen hatte)
Duft 3% Litsea
Benutzeravatar
Varnayrah
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 07:35
Wohnort: Wuppertal

Re: rustikale OHP

Beitrag von Varnayrah »

Die gefallen mir gut, besonders die zarten Farben erinnern mich ein wenig an Salzstein.
rokoud

Re: rustikale OHP

Beitrag von rokoud »

schicke Seife!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: rustikale OHP

Beitrag von Girasole »

Schön! Die Seifen sehen aus wie geschliffene Rosenquarzstücke.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Tete-brasileira
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 16:05

Re: rustikale OHP

Beitrag von Tete-brasileira »

Schöne Seife. Schöne Farbe.
Viele Grüsse Teté- brasileira

Wichtelsteckbrief https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... 0#p1334410
sidbabe

Re: rustikale OHP

Beitrag von sidbabe »

welch tolle Inhalte :sabber_2: , ich finde eine rustikale OHP richtig
schön dazu :smilie_girl_323: :smilie_girl_131: !!
Lotusblume

Re: rustikale OHP

Beitrag von Lotusblume »

Interessante Inhalte,gefällt mir sehr gut und die Form ist eine Lieblingsform von mir.
evagomeznu

Re: rustikale OHP

Beitrag von evagomeznu »

Raja hat geschrieben:
Samstag 6. Oktober 2018, 12:32
So, meine zweite OHP mit Farbe und Duft ist geschlüpft. Dass sie rustikal wird, war mir klar. Hier sind auch nur die Reste zu sehen, da die Hauptseifen eine andere Form bekamen, die wollen derzeit aber nicht raus... Das war die ursprünglich geplante als Geschenk für meine Mutter. Die Form für die Hauptseife habe ich selbst konstruiert und mein Freund hat sie mit dem 3D-Drucker gedruckt. Leider ist die Seife zum ausformen noch etwas zu weich. Ich hoffe, dass sie bald von selbst aus der Form springt :-D
Außerdem war der Vorgang für den Druck im Nachhinein doof gewählt. Ich hätte ihn ein Positiv der Seife drucken lassen und dann Silikonformen davon erstellen sollen. Jetzt habe ich leider das Negativ in festem Kunststoff. Einfrieren hat bis jetzt nichts geholfen.

seife_1.jpg

Seife_2.jpg

Innere Werte:
LF Wasser
3% Zucker in die LF

30% Babassu
30% Shea
16% Mandelöl (raffiniert)
16% Olive
1% Bienenwachs

nach dem Ofen:
zur Überfettung 7% Straußenfett (Berechnung allerdings mit 8% ÜF)
1% Sahne
0,5% rote Heilerde für die Hälfte des Leimes (Das nächste Mal gibt es mehr, beim anrühren war es nur sehr dunkel, dass ich nur die Hälfte der geplanten Menge genommen hatte)
Duft 3% Litsea
Ich finde die Seife ist dir gut gelungen. Es sind sehr schöne Zutaten darin. Es erinnert mich an Salzseife. Ich hoffe die Hauptseife geht gut aus dem Form. Poste mal den Ergebnis. Ich bin sehr gespannt! :) Gut gemacht!
Raja

Re: rustikale OHP

Beitrag von Raja »

Lotusblume hat geschrieben:
Sonntag 7. Oktober 2018, 10:05
Interessante Inhalte,gefällt mir sehr gut und die Form ist eine Lieblingsform von mir.
Ich habe sie schon eine Weile zu Hause liegen und finde sie immer so toll, wenn ich Seifen aus dieser Form sehe. Die musste es sein, auch wenn es eine OHP war.

Danke für Eure Komplimente.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: rustikale OHP

Beitrag von hüttelputz »

Die ist ja prima geworden. Das zarte Farbspiel finde ich besonders hübsch!
Die Form gefällt mir immer wieder gut.

Wenn die grosse geschlüpft ist, zeigst Du uns die bitte?
Antworten