Soleseife mit blauer Tonerde

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Soleseife mit blauer Tonerde

Beitrag von Ece »

Gestern wollte meine Große auch mal an die Töpfe, ich finde sie hat es für das erste Mal sehr gut hinbekommen. Für Stempeln und Kanten hatte sie dann leider keine Zeit mehr. Das Weitere habe ich dann übernommen.

Unsere Soleseife war ratzfatz weg, also musste neue her. Als LF haben wir Avocadokernsudsole (was für ein Wort) genommen. Dann haben noch zwei EL blaue Tonerde in die Fette püriert. Der Leim wurde braun, in der Form dann Khaki, um dann zu hellgrün überzugehen. Als ich sie aus der Form genommen habe, war sie dann graublau und jetzt ist sie grau. So oft hat bisher noch keine Seife die Farbe gewechselt :smilie_happy_076: vielleicht hätte ich sie besser Camäleonseife genannt.

Wir haben dann noch zusätzlich 100 g Salz in den Leim gekippt, aber die Lauge war wohl schon zu kühl, jedenfalls hat sich alles unten abgesetzt. Ich musste den salzigen Boden abschneiden. Das nächste Mal weiß ich es besser.

Was mich aber am meinsten gewundert hat ist, dass der SL ewig, lange flüssig war und die Seife heute Morgen immer noch weich. Wir hatten ein Rezept mit 30% Olive und 25% Rindertalg. Das macht sonst immer eine recht harte Seife, zumal es ja eine Soleseife ist. Ausserdem sind da noch 3% Natriumlaktat reingekommen. Rest ist 15% Kokos und je 10% Babassu, KB, Aprikosenkernöl, auch Öle und Fette die eine harte Seife machen, so dachte ich. :smilie_denk_10: Falls Jemand eine Erklärung hat, bitte her damit. Eine tüchtige Gelphase hatten wir dann erst nach dem Ofen.

Einen kleinen Teil haben wir mit Tio aufgehellt und Tochter hat einen sehr zarten Swirl hingelegt (Mamastolz :smileymania1: ). Ach ja, beduftet mit Freesie von Scent Perf. und bestempelt mit Goldmica und Pusteblumen Clear Stamps.
So, jetzt habe ich aber genug erzählt. Bitte schaut selbst. Ich freue mich wie immer über Lob, Tadel und Verbesserungsvorschläge :)
(Auf dem Bild oben, mitte sieht man weiter hinten, wie die die Seifen auf der Unterseite aussehen.)

567EEEB0-69BC-47A3-81FF-0EA530676E0F.jpeg
567EEEB0-69BC-47A3-81FF-0EA530676E0F.jpeg (199.61 KiB) 2129 mal betrachtet
Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Ece am Montag 24. September 2018, 06:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Soleseife mit blauer Tonerde

Beitrag von Regina1 »

Hallo Ece
Auch wenn deine Seife so oft die Farbei gewechselt hat finde ich ist es eine tolle Seife geworden.
Zarter Swirl und tolle Stempel machen die graue Seife richtig schick. :sabber_2:
Bin beeindruckt.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Soleseife mit blauer Tonerde

Beitrag von lacky »

Die Seife sieht richtig edel aus und wirkt mit den Stempel wunderbar stimmig. :coolgirl:

Von wo sind die Stempel? Neugierig bin.
Liebe Grüße Iris
Wiesel
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Re: Soleseife mit blauer Tonerde

Beitrag von Wiesel »

Einfach toll geworden. Ich finde Farbe, Stempel und Rezept klasse!
Viele Grüße Wiesel
rokoud

Re: Soleseife mit blauer Tonerde

Beitrag von rokoud »

Ich finde sie wunderschön! Wie alt ist Deine Tochter denn?
Sie ist sehr edel (die Seife, Deine Tochter aber vermutlich auch :smileymania1: ), und die Stempel passen perfekt.
Ich habe mit Tonerde noch NIE die Farbe hinbekommen, die auf dem jeweiligen Tütchen stand.
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Soleseife mit blauer Tonerde

Beitrag von Ece »

Ich danke Euch Ihr lieben :f010:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Soleseife mit blauer Tonerde

Beitrag von Rabbit »

Euer Chamäleon sieht aber super klasse aus. Total EDEL und so toll gestempelt. :sabber1:

Daumen hoch für die Tochter!!!
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Soleseife mit blauer Tonerde

Beitrag von Kitti »

ich finde sie auch total edel....schönes grau...schicker Stempel....filigraner Swirl... :k025:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Soleseife mit blauer Tonerde

Beitrag von Admin3 »

Wirklich schön! :smileygarden_im-garten70:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Soleseife mit blauer Tonerde

Beitrag von hüttelputz »

Ich bin hin und weg! Der Swirl ist so zart, dazu passen die Stempel einfach perfekt!

Ganz bezaubernde Seifen.
Warum das aber nicht fest werden wollte, dazu fällt mir auch leider gar nichts ein. Nach Deinen Angaben hätte ich auch eine eher steinharte Seife erwartet

Das Töchterlein hat einen Topswirl bezaubert, wars ein Topfswirl?
Antworten