Moorseife und Eindrücke aus Schottland

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Moorseife und Eindrücke aus Schottland

Beitrag von Skyler »

Liebe Ihr

Mein letztes Stück Moorseife ist verwaschen und es wurde Zeit endlich neue zu machen. Im Sommer habe ich auf unserer Schottland Reise nach Moor gesucht (abgepacktes) zum mitnehmen. Leider, leider konnte ich keines auftreiben. Dies hätte nämlich mein schottisches Erinnerungsseifchen werden sollen :smilie_girl_004: . Die liebe Savona hat mich von meinem Elend befreit und mir herrliches Moor zur Verfügung gestellt und dabei sind die folgenden Seifen entstanden:
Forum2.jpg
Forum2.jpg (81.96 KiB) 2184 mal betrachtet
Forum1 (1).jpg
Forum1 (1).jpg (87.09 KiB) 2184 mal betrachtet
Innere Werte:
Öle/Fette: Olivenöl, Babassu, Traubenkernöl, Sheabutter, Rindertalg, Reiskeimöl, Rizinusöl
Duft: Ätherische Öle Petitgrain, Neroli, Geranium, Patchouli (sehr, sehr fein!)
Zusätze: Moor 20% bezogen auf die Gesamtfettmasse
Unterlaugung: 15%
Wasserreduktion: 1: 1,1

Eine ähnliche Duftmischung habe ich vor einiger Zeit ausprobiert und war begeistert davon! Der Duft hält super auch nach langer Lagerung. Das junge Seifchen schäumt nicht so gut, da hätte ich wohl den Schaumfettanteil etwas höher ansetzen sollen bei dieser Menge an Moor in der Seife. Eigentlich hätte ich das auch wissen sollen, aber das eine oder andere vergisst man, wenn man weniger oft seifelt. Dafür verspricht sie sehr pflegend zu werden.

Im Gepäck habe ich noch ein Foto unserer Schottland Reise mitgebracht:
20180708_111149 - Kopie.jpg
20180708_111149 - Kopie.jpg (73 KiB) 2184 mal betrachtet
Mehr Bilder zu Schottland gibt es auf dem Blog , den das würde hier den Rahmen sprengen.

Wir waren durchs Band weg begeistert von den Menschen, der Landschaft (Highlands und Isle of Skye), der Stadt Edinburgh und vom Essen. Dort werde ich auf jedenfall wieder hin gehen... und an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an Savona :f010:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
sidbabe

Re: Moorseife und Eindrücke aus Schottland

Beitrag von sidbabe »

die sind ja GROßARTIG geworden :s035: :coeuranime-001: und der Stempel macht ein richtig
"edles" Seifchen draus!!! Das Schottlandfoto bringt richtig Stimmung,
man möchte gleich lostigern :smilie_frech_053:
Die schönen schwarzen stehen auch schon auf meiner DemnächstListe :c015:
Da werd ich mir ja gleich noch ein paar Eindrücke von deinem Blog holen :f010:
geophagus

Re: Moorseife und Eindrücke aus Schottland

Beitrag von geophagus »

Unglaubliche Schönheiten hast du da kreiert. Mir gefällt die Farbe :lesen-buch44: und dass du vertikal geschnitten hast, so sieht das Relief vom Schneiden super aus. Hach, so eine würde ich auch gerne mein Eigen nennen.
DIe Duftmischung klingt auch sehr interessant, kommt das Patschouli sehr durch und hast du echtes Neroli genommen?
Liebe Grüße :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Moorseife und Eindrücke aus Schottland

Beitrag von Regina1 »

Liebe Sandra.

Was für eine schwarze Schönheit mit Moor. :smilie_girl_321: :em53:
Dein Stempel passt perfekt.
Auch ich liebe Schottland und die schöne Landschaft. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Moorseife und Eindrücke aus Schottland

Beitrag von Marianne »

Liebe Sandra
Schön, dass du wieder öfter am Seifentopf stehst. Deine Kreationen sind durchs Band weg aussergewöhnlich schön und professionel. So auch diese Moorseife. Der goldene Stempel passt bestens dazu und unterstreicht den geheimnisvollen Charakter dieser Seife. Dass sie nicht so schäumt finde ich nicht schlimm, denn dadurch pflegt sie noch besser.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Moorseife und Eindrücke aus Schottland

Beitrag von Most »

Die ist sehr schön geworden. :sabber_2:
Eine Ferienerinnerungsseife toll, ich muss heute auch an die Töpfe :e020:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
rokoud

Re: Moorseife und Eindrücke aus Schottland

Beitrag von rokoud »

liebe Sandra, Schottland liebe ich auch sehr, ein wunderbares Land! Und Deine Seife ist so wunderbar schlicht und edel!
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Moorseife und Eindrücke aus Schottland

Beitrag von Firewitch »

Seehr feine Seife! So schön schwarz, so schönes Ornament, so feiner Inhalt... :sabber1:

Oooh, Schottland! Wir waren letztes Jahr eine Woche in Edinburgh und sind mal kurz in die Highlands. Ein traumhaft schönes Land, nette Leute, lecker Essen (ja, ich liebe seitdem Haggis!). Ich glaube, ich sollte mal den Sand vom Strand von Edinburgh langsam aus der Flasche befreien und meine Urlaubsseife sieden. *g*
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Moorseife und Eindrücke aus Schottland

Beitrag von Seifenliebe »

Eine wunderschöne Moorseife, mit dem goldenen Stempel richtig edel. Ich liebe Moorseife
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Moorseife und Eindrücke aus Schottland

Beitrag von savona »

Ein sagenhaftes Schwarz, sehr edel mit dem speziellen Stempel!
Freut mich sehr, dass das Moor bei dir so wunderschöne Verarbeitung fand!
Antworten