Filzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Filzseife

Beitrag von Akira »

Mein erster Versuch, eine Seife einzufilzen:
Man macht das ja wohl mit Schafswolle, aber ich habe hier einen Berg ausgekämmter Hundehaare und dachte, ich probiers mal damit
Unser Hund hat sehr flauschiges Haar und es riecht auch nicht nach "typisch Hund". Ich habs nicht mal gewaschen, denke, dass das Filzen ja schon einiges auswäscht und wenn sie im Gebrauch ist, ist sie ja ständig mit Seife durchz.ogen und wird ausgespült.
FS1.png
FS1.png (106.63 KiB) 1454 mal betrachtet
Ich hab die Haarknäuel einfach um die Seife gewickelt, dabei immer mal wieder unter fliessendes (ziemlich warmes) Wasser gehalten und den "Pelz" nach und nach drumgepackt.
FS2.png
FS2.png (110.56 KiB) 1454 mal betrachtet
Dann habe ich das Seifenstück in einen Strumpf getan und kräftig aufgeschäumt. Mehrmals ausgewaschen und immer wieder aufgeschäumt.
FS3.png
FS3.png (104.85 KiB) 1454 mal betrachtet
Zuletzt wieder aus dem Strumpf gepackt, was gar nicht so einfach war, weil der sich ein wenig mit den Haaaren zusammengefilzt hatte. Dann auf ein gefaltetes Handtuch gelegt und kräftig ausgedrückt.
FS4.png
FS4.png (91.08 KiB) 1454 mal betrachtet
Und jetzt trocknet die Seife auf einer Luffa vor sich hin.
Ich glaube, ich habs mit den Haaren etwas zu gut gemeint. Morgen mach ichs nochmal mit weniger Haaren und ausführlicher filzen.
FS5.png
FS5.png (118.06 KiB) 1454 mal betrachtet
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Filzseife

Beitrag von hüttelputz »

Hallo Akira,

die Vorgehensweise passt so, das Ergebnis kann sich srhen lassen.
Ich habe vor einiger Zeit mit meinen Freundinnen Seifen eingefilzt. Hat wahnsinnig Spass gemacht.
Benutzeravatar
Sulu
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 09:59

Re: Filzseife

Beitrag von Sulu »

Sieht toll aus. :f010:
Viel Spaß beim Waschen mit der Seife.
Liebe Grüße
Susanne :girlkochen:
rokoud

Re: Filzseife

Beitrag von rokoud »

sieht prima gelungen aus
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Filzseife

Beitrag von Rabbit »

Sieht aus wie ein Stein, sehr interessant. Geht die "Haarpracht" nicht ab, wenn die Seife nass gemacht wird?
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Filzseife

Beitrag von Admin3 »

Toll geworden!

Ich bevorzuge bei Filzseifen nach wie vor gewaschene Schafwolle (Märchenwolle). Nachdem ich von meiner Fellnase mal zum Testen ein bißchen Fell gefilzt hatte, war klar, den Geruch will ich nicht unter der Dusche haben! :c041:
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Filzseife

Beitrag von Akira »

Rea hat geschrieben:
Samstag 22. September 2018, 13:54
Nachdem ich von meiner Fellnase mal zum Testen ein bißchen Fell gefilzt hatte, war klar, den Geruch will ich nicht unter der Dusche haben! :c041:
Ja, da war ich auch unsicher. Aber das Fell von unserem Hund hat - anders als bei seinem Vorgänger :-) - noch nie diesen typischen Hundegeruch verbreitet, auch nicht, wenn er aus dem Regen heim kommt. Sonst hätte ich das mit der Seife auch nicht gemacht, hätte ich die Haare wohl gar nie gesammelt.
Jedenfalls: die "Seife im Windermantel" riecht nun überhaupt nicht nach Hund.
Allerdings hatte ich sie auch als Handseife vorgesehen, Dusche war nie geplant - da geht für mich nichts über einen eingeschäumten Naturschwamm.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Filzseife

Beitrag von Admin3 »

Unsere Fellnase riecht in trockenem Zustand auch nicht typisch nach Hund (Belgische Schäferhunde haben wenig Eigengeruch), aber nass mag ich sie dann trotzdem nicht riechen. :smileymania1:

Dann lieber die Hundehaare in die Lauge, wobei ich das auch noch nie gemacht habe... :smilie_denk_10:
Adrenaline

Re: Filzseife

Beitrag von Adrenaline »

Sieht super aus :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Sulu
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 09:59

Re: Filzseife

Beitrag von Sulu »

Gefällt mir gut :f010:
Liebe Grüße
Susanne :girlkochen:
Antworten