Black Teardrop

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Black Teardrop

Beitrag von Angiebas »

Gestern habe ich mich dran gewagt… Durch eine liebe Seifenfreundin (savona) habe ich eine Anleitung zur Herstellung von Glycerinflüssen bekommen… Diese Anleitung kannte ich, aber nur im Bezug um Krakelee zu vermeiden, weiter habe ich sie leider nicht gelesen… Damals bei meiner 2. Seife hatte ich Glycerinflüsse und das hat mir ÜBERHAUPT nicht gefallen, im Gegensatz zu heute…

Diese Anleitung ist von Auntie Claras Blog, sie beschreibt dort sehr genau wie und warum dieses Krakelee entsteht (allerdings in Englisch)… Sie schreibt, dass es wichtig ist, dass die Seife durch eine volle Gelphase geht und diese Gelphase auch längere Zeit bestehen bleibt… Je länger die Seife in der Gelphase verbleibt umso ausgeprägter sind die Glycerinflüsse… Des Weiteren ist eine sehr langsame Abkühlungsphase von Nöten, damit der Übergang von Gel zu Fest auch sehr langsam von statten geht…
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flüssigkeitsmenge, diese sollte bei NaOH : dH2O bei 1 : 2,5% liegen… Sie schreibt HOCHWASSERSEIFEN verseifen langsamer und niedriger in der Temperatur als NIEDRIGWASSERSEIFEN…
Glycerinflüsse entstehen auch nicht ausschließlich wegen Tiox, sondern es liegt an der feinen Teilchengröße und der hohen Deckkraft, die haben aber auch z.Bsp alle Farboxyde…
Also weiter… Das heißt im Umkehrschluss, SL herstellen und bei 60°C – 80°C für ein - zwei Stunden in den Backofen um eine volle Gelphase zu erreichen… Dann praktisch den Ofen aus und im Ofen und in Thermobox langsam abkühlen lassen…

Ich werde versuchen meine Vorgehensweise genau zu dokumentieren…
Mein Rezept lautet wie folgt: 30% Raps, 30% Oliven, 25% Kokos, 10% Shea und 5% Jojoba…
LF 34% dH2O mit 8% UL… Beides hatte 30°C beim zusammenrühren…
Vorab habe ich etwas Öl der GFM entnommen um Eisenoxyd schwarz für meinen Teardrop zu haben, also ein Mini Teil SL zum schwarz und emulgieren… Teardrop habe ich gemacht, das falls es nix wird, ich nicht noch mehr Putzseife machen muss…
Den Rest Seifenleim habe ich mit Kaolincreme von Dandelion nach Gefühl aufgehellt und den Duft (Calacari) dazu gemixt…
Dann ab in den vorgeheizten Ofen auf ca. 70°C gestellt… Nach 45 min. hatte der SL stabile 73°C…
Insgesamt war sie 2 Std mit Temperatur im Ofen, danach habe ich den Ofen ausgemacht, die Seife aber im Ofen stehen lassen, zum Abkühlen… Das es auch ja ganz langsam geht... Nach weiteren 3 Std aus dem Ofen raus und weiter in der Thermobox belassen… Am Abend ausgeformt und kalt geschnitten… Bissl Glycerinflüsse hat es gegeben, aber eher um den Teardrop herum, nicht so wie ich es mir erhofft habe… VERSUCH GESCHEITERT…
# 280.2.JPG
# 280.2.JPG (93.84 KiB) 1307 mal betrachtet
# 280.1.JPG
# 280.1.JPG (132.09 KiB) 1307 mal betrachtet

Sowas lässt mir ja gar keine Ruhe… Also direkt ein 2. Versuch hinterher… Dasselbe Rezept wie bei der Krakelee-Seife „Goldrausch“ und die dH2O Menge auf 33% erhöht… Dann muss es ja klappen, so dachte ich zumindest… Alles so gemacht wie immer, in Thermobox, supergut eingepackt und heute Morgen wieder ausgepackt… Und wie man sieht, sieht man ÜBERHAUPT nix… Diese hat den Namen "Gold Claim" und gefällt mir sehr gut...
# 281.JPG
# 281.JPG (112.35 KiB) 1307 mal betrachtet
Und ja der 3. Versuch ist im Ofen… DA BIN ICH STURER, wie ein Panzer…
Diesmal in komplett anderer Vorgehensweise... Mal sehen wie es diesmal wird...
Vielleicht wird das ja eine NEVER ENDING STORY... Ich lass mich überraschen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Black Teardrop

Beitrag von rokoud »

sehr originell!
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Black Teardrop

Beitrag von roseaufdemberg »

und sehr schön trotz Niederlage...
es hätte mich gewundert wenn Du nicht geschrieben hättest dass nicht schon die nächste unterwegs ist :c041: Daumen sind gedrückt!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Black Teardrop

Beitrag von Rabbit »

Liebe Angie, ich bewundere deine grenzenlose Konsequenz. Diese wird sich sicher auszahlen. Aber ganz ehrlich, mir gefallen beide Seifen sehr gut. Ich könnte mich nicht mal entscheiden, welche ich bevorzugen sollte. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Black Teardrop

Beitrag von Angiebas »

roseaufdemberg hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 13:28
und sehr schön trotz Niederlage...
es hätte mich gewundert wenn Du nicht geschrieben hättest dass nicht schon die nächste unterwegs ist :c041: Daumen sind gedrückt!
Danke schön an alle...
Mittlerweile ist sie aus dem Ofen... UUUNNNDDD... Es sieht vielversprechend aus... Jetzt wird meine Geduld auf eine harte Probe gestellt... ICHMUSSWARTENBISSIEKALTIST... Oh Gott, oh Gott, oh Gott...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10757
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Black Teardrop

Beitrag von savona »

Der Tropfen sieht ja spannend aus!
Wie ein dickes, tanzendes schwarzes Gespenst, die perfekte Halloween-Seife! :hw4:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Black Teardrop

Beitrag von Angiebas »

savona hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 14:41
Der Tropfen sieht ja spannend aus!
Wie ein dickes, tanzendes schwarzes Gespenst, die perfekte Halloween-Seife! :hw4:
Wenn man sie umdreht, du hast recht... Die perfekte Halloween-Seife... :c041:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Black Teardrop

Beitrag von Regina1 »

Suuuper Idee als Gespenster Seife. :hw:
Sehr schönes zartes Krakelee.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Black Teardrop

Beitrag von hüttelputz »

Eisern, das triffts am Besten!
Also scheint es doch trotz der Anleitung von Auntie Clara nicht in jedem Fall zu klappen.

Das dicke Gespenst find ich niedlich, Gold Claim auch ohne Glycerin Flüsse sehr hübsch.
Auf die Dritte bin ich neugierig.
Nur nicht die. G E D U L D. verlieren, Angie! :smilie_girl_189: :smilie_girl_189: , die dritte hat bestimmt das richtige Ergebnis!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Black Teardrop

Beitrag von Angiebas »

hüttelputz hat geschrieben:
Donnerstag 20. September 2018, 21:23
Eisern, das triffts am Besten!
Also scheint es doch trotz der Anleitung von Auntie Clara nicht in jedem Fall zu klappen.

Das dicke Gespenst find ich niedlich, Gold Claim auch ohne Glycerin Flüsse sehr hübsch.
Auf die Dritte bin ich neugierig.
Nur nicht die. G E D U L D. verlieren, Angie! :smilie_girl_189: :smilie_girl_189: , die dritte hat bestimmt das richtige Ergebnis!
Danke schön für die aufmunternden Worte...
Die dritte ist schon fast perfekt und die vierte muss noch abkühlen... Aber dazu morgen mehr...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten