Lilienseife in Marmoroptik

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45513
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Lilienseife in Marmoroptik

Beitrag von Aconita »

kR IMG_7378.JPG
kR IMG_7378.JPG (177 KiB) 2686 mal betrachtet
Sie ist schon alt, gaaanz alt :smileymania1:
- Mindestens 4 Wochen alt.

So, Spass bei Seite.

Plan war eine harte, nicht so schnell aufweichende Seife, die auch mehrmaligem Händewaschen standhält oder spielenden Kindern :coolgirl: deshalb sind folgende Fette in der Seife gelandet:
Kokos, Distel h.o., Rindertalg, Olive, Shea, Ricinus und Rapsöl.

Mit einer Härte von 92,2 sollte die Seife gut wasserstabil sein und mit einem Ranziditätsfaktor von nur 15 lange haltbar sein. Sie braucht auch noch einige Zeit bis sie richtig pflegend ist.
Duften tut sie nach Zitronenmyrte und gefärbt habe ich mit Titandioxid, Pflanzenkohle und Blueberry von UMU.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Flash

Re: Lilienseife in Marmoroptik

Beitrag von Flash »

Sieht ja wirklich klasse aus, wie eine alte Fliese aus einem Schloß :smilie_girl_112:
LuzDari
Beiträge: 1636
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Lilienseife in Marmoroptik

Beitrag von LuzDari »

Oh wie schön!!! Sie sieht wirklich aus wie Marmor und die Form passt wunderbar dazu....
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 710
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Lilienseife in Marmoroptik

Beitrag von Nailyn »

Ooooh, die würd ich zu gern bei mir am Waschbecken liegen haben... oder unter der Dusche :c015:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Lilienseife in Marmoroptik

Beitrag von Annabella »

Sie sieht traumhaft aus. :th3:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Lilienseife in Marmoroptik

Beitrag von Admin3 »

Die Farbe ist ja toll! Echt schön!

Ich mag harte Seifen - auch ohne lange Reifezeit. Ich hab derzeit eine 100% Babassu am Waschbecken liegen! :coolgirl:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9883
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Lilienseife in Marmoroptik

Beitrag von corinna »

Der Glanz ist super. Glänzt die bei Dir tatsächlich so :sabber1: ?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45513
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Lilienseife in Marmoroptik

Beitrag von Aconita »

Rea, mir trocknet sie nach 4 Wochen die Hände noch arg aus. Meine 100% native Kokosseife habe ich zum Wäsche vorbehandeln in der Waschküche. Nachdem Bine am Gästewaschbecken die "Handwerker"-seife verwendet hat und sie austrocknend fand, hat mein Sohn sie zum Zelten mitgenommen, als All-in-one zum Duschen und spülen :c041:
corinna hat geschrieben:
Freitag 14. September 2018, 21:23
Der Glanz ist super. Glänzt die bei Dir tatsächlich so :sabber1: ?
Nachdem ich die Soadasche abgewischt und die Seife dick mit Alkohol besprüht habe, glänzt sie so :e020: Allerdings ist das Rezept auch etwas durchscheinend.
Ich wollte ja ursprünglich eine RTCP machen, aber mit so vielen festen Fetten und dem höher schmelzenden Rindertalg klappte das nicht so gut. Das war fürs Rezept etwas zu kühl und sie ist von der Struktur her etwas bröselig. Die Reste in der Elefantenform scheinen innen drin auch etwas Asche zu haben.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Lilienseife in Marmoroptik

Beitrag von Admin3 »

Meine Babassu hat eine UL von 20%, da trocknet nix aus! :smilie_happy_076:
Meine 1% Kokos darf auch nur an die Wäsche (Wortspiel!!!)... und an fettiges Haar!
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9883
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Lilienseife in Marmoroptik

Beitrag von corinna »

Aconita hat geschrieben:
Freitag 14. September 2018, 21:32
Nachdem ich die Soadasche abgewischt und die Seife dick mit Alkohol besprüht habe, glänzt sie so :e020:
Na da bin ich beruhigt, dass die Seife nicht per se so glänzt :smileymania1:
Ich bin nämlich immer beeindruckt, wenn ich so etwas sehe und frage mich, ob es dafür eine Zauberformel beim Sieden gibt
… dann suche ich weiter nach der Zauberformel :smilie_happy_076:
Antworten