Meine Erstlingsseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Meine Erstlingsseife

Beitrag von Marianne »

Gina hat geschrieben:
Dienstag 11. September 2018, 23:22
Ja, stimmt, das wird aufkommen.
Ich möchte mir vielleicht auch ein oder zwei Bücher kaufen...


Und danke an alle für das Feedback. :e020:
Hi Gina - ich gratuliere dir zu deiner ersten Seife. Das Rezept würde mir auch gefallen. Die schäumt sicher toll und die hohe Unterlaugung bringt viel Pflege. Kokosnussmilch als Lauge hatte ich noch nie - ist sicher was Tolles. Auch die Farben find ich gelungen - passen gut zueinander und bringen Fröhlichkeit ins Bad.

Ätherische Öle nehme ich für Seifen nur zurückhaltend, den der Duft verfliegt rasch. Die Düfte müssten in der Seife etwas konserviert werden, mit Benzoe oder Patchouli. Parfümöle für Seifensieder sind da besser. Man muss aber auch beachten, dass die Duftöle den Leim manchmal verändern. Schau im Forum mal unter Düfte nach. Da findest du jede Menge Informationen und musst nicht alles von Grund auf selber ausprobieren.

Als Buch kann ich dir dasjenige von Aconita "Seife sieden" empfehlen. Es ist mein Grundlagenbuch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichsam gut geeignet.

Ich bin schon auf deine nächste Seife gespannt und wünsche dir viel Spass beim Austüfteln.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 2286
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: Meine Erstlingsseife

Beitrag von Grisu »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erstling :smilie_girl_112:
Schick geworden! meine Erste war deutlich rustikaler... :smilie_girl_004:
Gina hat geschrieben:
Mittwoch 12. September 2018, 22:56
Ja, ich hab da voll viel ätherisches Öl reingeschüttet :smilie_happy_076:
Tatsächlich ein blumiger Duft.
Aber leider riecht es jetzt schon fast nicht mehr... Da weiß ich auch nicht woran das liegt.
Was meinst Du mit „voll viel“? :c015:
Je nach gewünschter Duftintensität und Haltbarkeit der ÄÖs in der Seife müsstest Du zwischen 3 und 5% der GFM ÄÖs nehmen. Du kannst Deine Seifen ruhig mit ätherischen Ölen beduften. Je nachdem, welche ÄÖs Du nimmst hält der Duft schon ein Jahr und länger. Marianne hat allerdings auch Recht, PÖs halten länger als ÄÖs.

Mir persönlich sind PÖs zu heftig, ich bekomme Kopfschmerzen davon.
Am besten probierst Du einfach aus, was Dir eher zusagt. :smilie_girl_112:
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Meine Erstlingsseife

Beitrag von Gina »

Marianne hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 07:21

Ätherische Öle nehme ich für Seifen nur zurückhaltend, den der Duft verfliegt rasch. Die Düfte müssten in der Seife etwas konserviert werden, mit Benzoe oder Patchouli. Parfümöle für Seifensieder sind da besser. Man muss aber auch beachten, dass die Duftöle den Leim manchmal verändern. Schau im Forum mal unter Düfte nach. Da findest du jede Menge Informationen und musst nicht alles von Grund auf selber ausprobieren.
Ach so :smilie_denk_10:
Das ist ne wertvolle Info.
Benzoe = damit ist das Harz ist gemeint oder?
Marianne hat geschrieben:
Donnerstag 13. September 2018, 07:21

Als Buch kann ich dir dasjenige von Aconita "Seife sieden" empfehlen. Es ist mein Grundlagenbuch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichsam gut geeignet.

Ich bin schon auf deine nächste Seife gespannt und wünsche dir viel Spass beim Austüfteln.
Ich glaube sogar, dass es eins von denen in der engeren Auswahl ist. Sehr gut :smileymania1:

Ich habe gestern bereits wieder einen weiteren Versuch gewagt :smilie_happy_076: werde die Seife hier auch mit meinen neuen Problemen vorstellen...
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Meine Erstlingsseife

Beitrag von Gina »

Seid mir nicht böse, aber ich war wieder zu blöd alles in eine Nachricht reinzupacken. Mit dem Handy ist das gar nicht so einfach...

Ich hab gestern auch eine neue, rustikalere Seife ausprobiert und ich finde das hat auch was...

Ich will gar nicht vom Duft erschlagen werden, aber etwas sollte es schon duften.
Voll viel bedeutet dass ich keine Ahnung habe wie viel, aber der Meinung war das es reicht. :smilie_happy_076: Ich denke da hatte ich 3% benutzt.
Muss nochmal nachschauen...
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Meine Erstlingsseife

Beitrag von Skyler »

Herzliche Gratulation zum gelungen Erstling! Sogart mit Farbe hast Du schon experiment - das ist super :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Meine Erstlingsseife

Beitrag von Gina »

Vielen Dank :smilie_happy_076:
obwohl ich Startschwierigkeiten mit dem Exemplar hatte bin ich doch relativ happy dass ich es einigermaßen hingebracht habe...

Und ich freue mich über jeden Tipp den ich ergattern kann.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Meine Erstlingsseife

Beitrag von Marianne »

Ich gebe Benzoeöl als Fixativ zu.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Adrenaline

Re: Meine Erstlingsseife

Beitrag von Adrenaline »

:sabber1: diese Farben :sabber1: :sabber1: was hast du da genommen? Sie ist wundervoll :smilie_frech_053:
Rokoudchen

Re: Meine Erstlingsseife

Beitrag von Rokoudchen »

sehr schicker Erstling!
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Meine Erstlingsseife

Beitrag von Gina »

Adrenaline hat geschrieben:
Freitag 19. Oktober 2018, 22:54
:sabber1: diese Farben :sabber1: :sabber1: was hast du da genommen? Sie ist wundervoll :smilie_frech_053:
Vielen Dank nochmal für die ganzen netten Kommentare und Tipps 👍🏻 😊

Ich hab sie nach dem Kommentar von Elocin auch tatsächlich Batikseife genannt, weil sie halt wirklich so aussieht 😊
Ich hab ne Bekannte und die ist auf dem „Hippie-Trip“, der hab ich gleich ein paar Stücke reserviert :smilie_happy_076:
Mir gefällt sie auch mittlerweile selber besser als am Anfang, muss ich zugeben.

Ich habe die Farben bei Amazon bestellt 2x 4 Stück „Seifenprofis Melt & Pour“, die waren auch nicht ganz billig, keine Ahnung ob der Preis normal ist. Also jeweils 4 Stück für ca. 15€, in einem Fläschchen sind 50ml drin.
1x Rot, Grün, Blau, Gelb
1x Rosa, Lila, Orange, Pink (sind eher Neon-Farben)
Antworten