Beldi-Erstling

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beldi-Erstling

Beitrag von Miss Pingle »

Deine Beldi sieht toll aus.
Ich hab mich bislang an KOH-Verseifung noch nciht getaut und nur im Crockpot mal eine Art Beldi mit NaOH gemacht und die find ich schon fein. Wie himmlisch muss dann erst echte Beldi sein und deine schaut ganz traumhaft aus.
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Beldi-Erstling

Beitrag von Sisssi »

@ all.. ich danke euch, freut mich ungemein :smilie_girl_299:
@ Rea... das ist meine nächste Aufgabe ... Savon détachant schwebt mir vor... :sabber_2: vielleicht schaff ich’s ja diese Woche noch :sabber1:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Beldi-Erstling

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Sisssi,

die sieht ausgesprochen gut aus!
Ich habe meine Beldi aus dem MWS in verschiedenen Duftrichtungen beduftet.
Überwiegend als Maske, aber nicht im Gesicht :c041: , da bringst die nimmer runter, benutzt

Da mich aber manchmal die Experimentierwut treibt, und meine Haare auch nicht leicht etwas übelnehmen, habe ich auch mal damit Haare gewaschen. Sie werden sehr schön, aber es war mühsam, sie auszuspülen. Meine Haare sind schulterlang, und sollen weiterwachsen, weshalb mir das zu mühsam war. Bei kurzem Haar würde ich die aber nehmen.
sidbabe

Re: Beldi-Erstling

Beitrag von sidbabe »

nu, wat is denn ne BELDI schon wieder :c041: :coolgirl: :girlkochen:
Ich lese das wirklich das aller erste Mal und du machst mich jetzt extremst
neugierig - und ich sehe mich schon wieder meine "To do Liste" aufstocken.... :a050:
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Beldi-Erstling

Beitrag von Bigisue »

Deine Beldi ist super. Ich glaub ich muss auch mal wieder eine machen.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Beldi-Erstling

Beitrag von seifensack »

Ja, was eine Beldi ist, würde ich auch gerne wissen!! Klärt uns doch bitte mal auf. :red3:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Beldi-Erstling

Beitrag von Sisssi »

Huhu , danke euch :smilie_girl_112:

@ hüttelputz :c041: ich werde berichten, ich hab drüber nachgedacht die Beldi vorher in einer kleinen Spritzflasche aufzuemulgieren...

An alle, die ich angefixt habe... :a050: :red3: los ran! KOH verarbeitet sich meines Erachtens nicht anders als NaOH. Nur beim Seifenrechner entsprechend markieren.
Ich bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse, bitte unbedingt zeigen. :smilie_girl_112:

Beldi = eine Seifenpaste aus - klassisch - Olivenöl und schwarzen Oliven. Statt NaOH wird
KoH benutzt, die ihren Ursprung wohl in Afrika, genauer Marokko, hat. Sie wird auch schwarze Seife genannt. Das Rezept findet ihr im Eingangspost. Die Viskosität soll pastös bis zäh sein.
Meist wird sie wohl als Maske aufs Gesicht UND den Körper aufgetragen und nach einer Einwirkzeit wieder abgewaschen. Ohne Waschlappen dauert das wohl länger.. :smilie_girl_004: traditionell wird sie wohl im Hamam benutzt, dort ist die Einwirkzeit noch unterstütz durch die warme und feuchte Luft.
Ich persönlich kenne Hamam nur mit Kernseife... dass war aber ganz großes Kino :n065:
Sollte die Beldi halten, was sie verspricht, sorgt sie für glatte, weiche, reine, sehr gepflegte und - in meinem Fall- für kühle Haut. :sabber1:

Konnt ich’s beantworten? Unter dem workshopthema „KOH und/oder Mischverseifung „ findet ihr noch mehr. Viel Spaß beim ausprobieren... ich mache gerne Heisverseifung, das ist so gemütlich :girlkochen:

Edit jagt die Rechtschreibung :u075:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Beldi-Erstling

Beitrag von Lady_M. »

Dein Beldi-Erstling ist klasse geworden, mein Kompliment!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Beldi-Erstling

Beitrag von Aconita »

Ich finde, sie sieht klasse aus.

Intensiv haben wir uns damit im Workshop beschäftigt. Das war klasse, weil viele gleichzeitig eine Beldi gemacht haben und wir uns gegenseitig geholfen haben. Haare habe ich auch schon damit gewaschen, aber bis die dicke Paste da wieder raus ist :smilie_girl_004:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2754
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Beldi-Erstling

Beitrag von Sisssi »

@ all :smilie_girl_112:
Hier kommt der Anwaschtest... nachdem uns hier die schwüle Hitze schier umbringt, waren heute die Haare schon wieder dran. Also etwa einen Teelöffel Beldi in die Hand, vorher beide Hände nass gemacht, aufgeschäumt und dann zunächst nur in die Länge.
Bis sich der erste Schaum entwickelt dauerte das solange, dass ich schon dachte „ohjeee“, aber dann :g040: :smilie_frech_053: :smilie_girl_231: einen echten Schaumberg auf dem Kopf Ich konnt gar nicht mehr aufhören :red3: . Abspülen funktionierte auch gut. Zitronenrinse drauf und ab unter die Dusche... dort kam der komplette Rest dran :badezimmer72:
Fazit: Haut weich ( sauber sowieso ) fühlt sich geschmeidig an und kein bisschen trocken und dank dem Minzöl KÜHL ! Was für ein Genuss bei der Hitze.

Meine Haare sind dünn, ziemlich wenig und seit Jahre; gesträhnt...also der Haaresupergau :smilie_be_039: jetzt sind sie geschmeidig, sie glänzen :sabber_2: meine Locken kommen super gut , sie duften nach frischen Haaren, die Kopfhaut juckt nicht, kurz um: ein voller Erfolg. Dabei ist die Beldi erst 2 Tage alt. Wie mag das mit noch mehr Reife wohl sein... ich weis nicht, ob ich sie zu jeder Haarwäsche benutzen werde oder ob sie dann irgendwann zu schwer wird, aber grade ist sie ideal! :coolgirl:

ÜBRIGENS: morgen kommt der Crockpot ihr bösen Anfixer :a025: DANNkommt die Schmierseife... ich werde berichten.

Edit und Rechtschreibung :smilie_girl_224:
Zuletzt geändert von Sisssi am Donnerstag 23. August 2018, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Antworten