Goldene Milch-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Goldene Milch-Seife

Beitrag von Miss Pingle »

Am Wochenende habe ich es endlich in Angriff genommen, nachdem ich rotes Palmöl erhalten hatte - meine Goldene Milch-Seife, die ich schon seit dem Frühjahr auf meiner "To Do-Liste" habe - und es war die schlimmste Seife, die ich bislang gemacht habe. :smilie_girl_004:

Ich liebe goldene Milch und ich wollte dieses wundervolle Getränk unbedingt mal in einer Seife "verewigen".

Als Öle hab ich mir Kokosöl, rotes Palmöl (= pflanzliches Ghee), Reiskeimöl und Sesamöl ausgesucht. Die Laugenflüssigkeit war Wasser und in den fertigen Seifenleim kam dann noch fertiges goldene Milch-Getränk und ätherisches Ingweröl ... und dann hatte ich Blitzbeton. Das hätte ich von dem ätherischen Ingweröl nun gar nicht erwartet. Ich hab alles nur noch irgendwie in meine schnell herbeigeholte Blockform geschaufelt, hab dabei geflucht wie ... naja, "meine" Bauarbeiter auf der Baustelle wären stolz auf mich gewesen :c041: und dachte mir nur, dass das ganz bestimmt am nächsten Tag nur bröselige Bröckel gibt.
Alles gespült und dann dachte ich - nee, aufgeben ist nicht, ich probier nochmal :smilie_be_039:
Sesamöl hatte ich nicht mehr so viel, deshalb die Ölaufteilung diesmal ein wenig abgeändert und von vorne. Mein ätherisches Ingweröl war auch alle, daher konnte ich den Seifenleim ohne Blitzbeton ganz in Ruhe in die bereits vorbereitete Zylinder-Blockform füllen und ich war schon ganz zufrieden und dachte mir, dass jetzt nichts mehr schief gehen kann .... da kam mir der Seifenleim auf einmal aus der Form hoch. Temperatur war keine viertel Stunde nach dem Einfüllen bei knapp 80 Grad - wer weiß wie heiß die im Inneren war. Ich war sicher, dass sich die Seife trennen würde, mir fiel aber auch keine wirkliche Lösung ein außer kühl stellen und abwarten. Nach einer sehr heftigen Gelphase hat die Seife dann langsam abgekühlt, nach knapp 3 Stunden hatte sie noch etwa 40 Grad.
Gestern habe ich dann ausgeformt und geschnitten und hatte mich ehrlich gesagt schon auf eine herbe Enttäuschung vorbereitet und wurde von meinen Seifen sehr positiv überrascht. :hallo1: Sowohl der Blitzbeton als auch die sehr Heiße sind richtig gut geworden: Kein Bröckeln, nicht getrennt, alles fein.
Als nächstes war dann die Verziehrung dran: Die Seifenstücke sollten "Sahnehäubchen" bekommen.
Ich habe aus Kokos, Palm, Kakaobutter und Sonnenblume ho einen schönen weißen, dicken Seifenleim gerührt und hatte gerade 2 Stücke mit ihrem Häubchen versehen ... als mir der verdammte Außenspritzbeutel an der Naht aufplatzte. :smilie_girl_004: Ich hab dann Seifenleim portionsweise in diese Spritztülle gefüllt und so weiter gearbeitet. Nach wenigen Minuten der nächste Schreck ... noch im Spritzbeutel fing die Seife plötzlich schon an zu gelen - sowas hatte ich echt noch nie erlebt. Das war so heiß und glibberig, an ein Weiterarbeiten war nicht mehr zu denken.
Zum Glück hatten fast alle Seifenstücke ihr Sahnehäubchen erhalten, so dass ich entnervt aufgab und den verfluchten Spritzbeutel mitsamt der munter gelenden Seife in den Müll gepfeffert hab. (Und ich habe Klaus hämisch kichern hören :c041: )
Doch trotz dieses Krimis gefällt mir meine Goldene Milch-Seife ausgesprochen gut. Zum Schluss hab ich noch mit ein wenig Goldglitzerzeugs (Highlighter - kein Schimmer, wofür man das eigentlich verwenden soll :D ) Akzente gesetzt.

Doch schaut selbst.
Ein ganzes Tablett voll "Törtchen": Bild
Und nochmal eins von nah: Bild

Ich freu mich sehr über Lob und Tadel und auch über Hinweise, was ich evtl. beim nächsten Mal besser machen kann, um solch einen Krimi zu vermeiden.
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Goldene Milch-Seife

Beitrag von hüttelputz »

Den Krimi sieht man ihr nicht an. Die runden Formen gefallen mir sehr, da sieht man einen goldgelben Rand um das orange Innere!

Was für das dramatische Verhalten gesorgt hat, kann ich leider auch nicht sagen, ausser dem Ingwer Öl, hab ich keinen Verdacht. In der zweiten Seife ist es jedoch nicht enthalten, und die hat ja auch heftig gegelt.
Mit Spritzbeuteln, die ein Eigenleben entwickeln, bin ich auch geschlagen....
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Goldene Milch-Seife

Beitrag von Miss Pingle »

Ja, der helle Rand bei den runden Stücken ist fein und von ganz alleine ungeplant entstanden. Ich nehme an, weil mein Rohr unisoliert war und sie am Rand kühler war als innen.
Ätherisches Ingweröl, das hab ich mir geschworen, kommt mir nie wieder in die Seife. Soooooo toll find ich den Geruch jetzt auch gar nicht, da war ich ein bisschen enttäuscht, denn eigentlich mag ich frischen Ingwer gern riechen. Obwohl es schon besser riecht als Samstag noch, als sie heiß vor sich hin betonierte.
Zuletzt geändert von Miss Pingle am Montag 20. August 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Goldene Milch-Seife

Beitrag von hüttelputz »

Oh ja, auch in der Kombination mit heissem rotem Palmöl. Das ist nichts für jeden, mancher findet das schon eher örx...

Frischer Ingwer riecht toll, die PÖs, die mit Ingwer im Namen werben, fand ich auch alle nicht wirklich ingwerduftend. Leider. Blitzbeton machen die aber auch!
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Goldene Milch-Seife

Beitrag von Miss Pingle »

Dann ist es damit entschieden - Ingwer tu ich mir ab jetzt wieder nur ins Essen und nicht in die Seife. :)
Das rote Palmöl fand ich jetzt von Geruch nicht besonders schlimm, aber essen würde ich das trotzdem nicht wollen, denn lecker ist auch anders. Mich fasziniert nur diese Farbe - das kommt allein vom roten Palmöl. Leider ist der Schaum auch eher gelb.
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Goldene Milch-Seife

Beitrag von aria »

ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich verstehe das voll und ganz. Ich mag Ingwer im Essen sehr gerne und auch als Tee. Am liebsten mit geschnittenen Datteln und in Honig eingelegt, davon 1-2 Tl in eine Tasse, wirklich sehr lecker.
Aber wenn ich an Ingwer auf der Haut denke :smilie_girl_189:
Aber Aussehen tut sie Klasse, so richtig Kürbisfarben und ich drücke dir die Daumen das sie so richtige Duschschmeichler werden.

aria
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Goldene Milch-Seife

Beitrag von Angiebas »

Was für ein Krimi... Du ARME... Fühle mit dir...
Sorry, das ich Klausi weggejagd habe... Hätte gedacht das er erst mal Urlaub macht, nach dem Stress den er mit mir hatte...
Aber deinen Seifen sieht man das nicht an... Ich finde sie sehr schön...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Goldene Milch-Seife

Beitrag von Miss Pingle »

Danke, ihr Lieben und auch dir Angie, danke für dein Mitgefühl. Nee, nee, Klaus hatte am Wochenende eine Menge Spaß mit mir. Der ärgert sich vermutlich, dass die Seife trotz seiner vielen kreativen Ideen nicht verdorben ist. :c041:
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Goldene Milch-Seife

Beitrag von Annabella »

Ach Du Arme, da hast Du was hinter Dir...aber sie sind wunderbar geworden. Kannst stolz sein. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Goldene Milch-Seife

Beitrag von Seifenliebe »

Die sind dir wirklich gut gelungen, die Farbe ist toll, finde ich. Wüsste auch nicht, dass Ingwer Blitzbeton macht
Antworten