teiltransparente Kuhflecken

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von dandelion »

heute habe ich eine Seife zu zeigen, die -gewollt- teilweise durchscheinend ist :c015:

ein Teil meines SL wurde mit etwas Glycerin und etwas Alkohol vermischt
die zügig entstehenden Brocken habe ich dann in meiner Blockform in dem Basisleim, so gut es ging verteilt..
1106 d.png
1106 d.png (129.51 KiB) 1718 mal betrachtet
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von Melanie »

Die is ja eine Augenweide!!!
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Adrenaline

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von Adrenaline »

Sehr cool :smilie_happy_076:
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von Miss Pingle »

Die ist toll!
Liebe Grüße von Doreen
lemongras
Beiträge: 1046
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von lemongras »

Eine interessante Art ein Muster zu erzeugen! Wieder einmal ein gut gelungenes Seifchen :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von Bigisue »

Die sieht klasse aus. Interessante Vorgehensweise.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von Admin3 »

Interessante Technik und eine unglaublich tolle Optik!

Meinst Du nicht, dass sich die transparenten Teile anders verwaschen als der Rest? Mit der zusätzlichen Flüssigkeit ist die Haptik sicher etwas anders, oder merkt man das nicht?
Lulu40

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von Lulu40 »

Deine Kuhfleckenseife gefällt mir sehr gut mit einer interessanten Vorgehensweise. Eine sehr schöne Optik.
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von Gabi »

Hihi, genau das gleiche habe ich vor ein paar Wochen auch versucht! Und (ich wage kaum, das zu sagen) ich habe ein ganz ähnliches Ergebnis bekommen :D .

Zuerst nicht: die Seife klebte dermaßen, dass ich sie fast entsorgt hätte :smilie_girl_004:
Habe ich aber nicht, und als ich sie nach einem Monat nochmal abgehobelt habe, weil sie sich doch arg verzogen hatte, war sie tatsächlich unter der Oberfläche gar nicht so hässlich :D

Dass mich Klaus aber auch noch damit überrascht, dass er meine (im Wortsinn) Schnappsidee bei dir nachsieden geht, damit hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet :c041:
Aber wo es sich nun so ergeben hat: siehst du irgendwie eine Chance, den Blitzbeton im Transparent Teil halbwegs zu zähmen?

Edit: ich habe schon häufiger mit Alk gesiedet, und finde das Andickverhalten unter gewissen Voraussetzungen fast handelbar - aber viel Alk mit vie Glycerin, das war doch eine völlig andere Hausnummer :a050:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: teiltransparente Kuhflecken

Beitrag von mini »

Wieder einmal eine ziemlich spannende Seife, wie ich finde!
Sowohl von der Herstellung, als auch von der Optik.
Bin gespannt, wie sie sich weiterhin verhält.
Liebe Grüße Claudia
Antworten