Wieder was dazu gelernt

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Marianne »

Danke für eure Antworten, Flash und KaLu
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Flash

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Flash »

Hallo zusammen,

ich habe ganz vergessen mich um eure Namensvorschläge zu kümmern, sorry. :red3:
Nach kurzer Überlegung habe ich mich entschieden die Seife Sauðfé zu nennen, der Grund ist einfach das Lopi auf Deutsch übersetzt Rind heißt und das passt nicht wirklich.

Somit hat Marianne ein Seifchen gewonnen.... :smilie_girl_200: ....

Wenn du mir deine Adresse per PN schickst sende ich Dir ein Seifchen zu, welche hättest du denn gerne von dem Foto??
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2698
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Akira »

KaLu hat geschrieben:
Sonntag 8. Juli 2018, 18:36
Die vier Eier waren passend für die Menge. Ich berechne ja für 100 bis 200 g GFM immer ein Ei.
Wow, das ist ja ein ganz schöner Eierverbrauch. Ich hatte schonmal überlegt, Eiweiss wegen dem Schaum beizumengen, hatte aber an viel kleinere Mengen gedacht.
Was ist bei Dir die Absicht hinter den Eiern? Auch der Schaum oder stellst Du noch etwas anderes fest?
Ich zaudere auch noch ein wenig wegen der Frage der Haltbarkeit.
Du scheinst da ja Erfahrung zu haben - konntest Du keine Probleme wegen der Haltbarkeit feststellen?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Regina1 »

Eure Gemeinschaftsproduktion ist super geworden. :hallo:
Tolle Seifen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Marianne »

Flash hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 20:23
Hallo zusammen,

ich habe ganz vergessen mich um eure Namensvorschläge zu kümmern, sorry. :red3:
Nach kurzer Überlegung habe ich mich entschieden die Seife Sauðfé zu nennen, der Grund ist einfach das Lopi auf Deutsch übersetzt Rind heißt und das passt nicht wirklich.

Somit hat Marianne ein Seifchen gewonnen.... :smilie_girl_200: ....

Wenn du mir deine Adresse per PN schickst sende ich Dir ein Seifchen zu, welche hättest du denn gerne von dem Foto??
Hey - hab's erst jetzt gelesen und freue mich RIESIG darüber - ist ne tolle Seife, und ich durfte ihr den Namen geben. Das ist ja was. Freue mich auch, wenn ich das Schmuckstück in Händen halten darf. Dankeschön. :D
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von ditte »

Zusammen sieden ist was feines! Freue mich, dass ihr beiden es geschafft habt, euch zu treffen.

... Eier zu verseifen ist ja nicht ganz so einfach, ein feines Seifchen habt ihr gemacht! :sabber_2:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von roseaufdemberg »

total fein geworden!
Frage wenn ihr diese Wolle in die Lauge tut - bleibt dann auch so ein gelber klebriger Klumpen? ich hatte das mal bei ungewaschener Schafwolle und dieser Klumpen - kann das Lanolin gewesen sein? Ich Depp hab die Lauge damals wohl verwendet aber den Klumpen entsorgt und die Wolle dann hergeschenkt...
Flash

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Flash »

Hey zusammen,

also wenn ich das richtig gelernt habe, wird in das dest. Wasser die Wolle gegeben damit sie einweichen kann, dann das NaOH auf einmal zugegeben damit die Lauge heiß ist und die Wolle löst sich dann darin auf...also nix mit in kühles Wasser stellen...nein heiß lassen und rühren, rühren, rühren bis sich die Wolle zersetzt hat. Die Frage mit den gelben Klumpen kann ich nicht beantworten ich habe das noch nicht gehabt aber ich habe auch erst 1mal alleine (nach dem Treffen mit KaLu) eine weitere Seife auf diese Weise gemacht :red3:

Danke für das Lob der Seife es hat wirklich super Spaß gemacht...das nächste Treffen ist geplant. :smilie_happy_011:

Anbei das Anwaschfoto der Seife, hab ich gestern einfach mal getestet bei dem Wetter und der knapp 4 Wochen Lagerzeit sollte es gut sein...und ich finde sie ist richtig schön im Schaum...aber seht selbst :smileymania1:

Saudfe Seife1.jpg
Saudfe Seife1.jpg (235.57 KiB) 1091 mal betrachtet
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von roseaufdemberg »

falsch formuliert: eh klar dass die Wolle schon im Wasser ist und dass dann erst die Lauge reinkommt auf einmal usw usf...mir ist es wirklich nur um den Klumpen gegangen, die Wolle hat sich ansonsten ja komplett gelöst...
danke Dir dennoch für Deine Rückmeldung...
der Schaum sieht wirklich sehr schön und cremig aus...
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von roseaufdemberg »

alles klar KaLu...ärgerlich dass ich es damals nicht fotografiert hab...
Antworten