Wieder was dazu gelernt

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Flash

Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Flash »

Guten Morgen zusammen,

am Samstag haben KaLu und ich uns zum Frühstück getroffen (1ste mal) und haben einen sehr schönen Tag gehabt, mit vielen Themen natürlich auch um die Seifensiederei. Spontan hat sich dann bei mir Zuhause ergeben das wir zusammen eine Seife sieden. Da ich ja als Neuling noch in der Anfangsphase der Siederei stehe, bin ich froh jemanden hier zu haben der mich in seine Geheimnisse einweiht....vielen Dank KaLu das du Dir die Zeit genommen hast und mich in deine HTCP Methode eingeweiht hast (Auch für KaLu war es das erst mal mit jemandem zusammen eine Seife zu sieden) ...ich habe viel gelernt :f010: .
Ich möchte euch natürlich auch unsere entstandene Seife nicht vorenthalten. Seht selber was wir schönes gezaubert haben.
Unbekant.jpg
Unbekant.jpg (203.16 KiB) 2031 mal betrachtet
Inhalt: 25er Rezept mit Kokos, Olive, Distel, Raps; desweiteren 1EL Quark in Öl; 4 Eigelb in Öl; 4 Eiweiß aufgeschlagen; eine gute Handvoll Isländische Schafswolle (unbehandelt direkt vom Schaf aus Island); 9%ige NaOH/dest. H²O. Ich hatte noch einige Kugeln von meiner Kräuterseife die sind auch mit hinein gekommen. Wir brauchen noch einen schönen Namen für unser Seifchen Vorschläge wären Prima. Als Namensgeber gibts dann auch ein Seifchen ab, sobald diese Reif ist natürlich :smileymania1: .
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Brycha »

Da hattet ihr ja einen tollen Tag und echte Islandswolle als Seifenzutat ist ja etwas richtig Ungewöhnliches und Feines. Die dortigen so widerstandsfähigen und ungebundenen und selbständigen Schafe begeistern mich sehr.

Da das Garn aus der Islandwolle ja "Lopi" heißt, wäre das mein Namensvorschlag. Aber es melden sich bestimmt noch weitere "Taufpaten".

LG Brycha
rokoud

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von rokoud »

eine hübsche Gemeinschaftsproduktion!
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von savona »

Schön geworden!

4 Eier, wow! Was für eine GFM war das denn?
Flash

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Flash »

Schön das sie euch gefällt, danke für das Lob.

@Brycha:
ja die Wolle ist wirklich schön, ich spinne diese Wolle selber und beziehe sie direkt aus Island von hier, falls es Dich interessiert.
https://islandwollprojekt.wordpress.com/
Die Gelder für die verkaufte Wolle bekommen die Schäfer die die Wolle abliefern. Dort werden auch Wollprojekte durchgeführt an denen man teilnehmen kann.

@savona:
die Gesamtfettmenge setzt sich wie folgt zusammen
-feste Fette: 200g Palmfett, 200g Kokos
-flüssige Fette: 200g Olive, 200g Distel
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Rabbit »

Schöne Gemeinschaftsproduktion. :smilie_girl_112:
Ich hätte auch gerne jemanden in der Nähe, mit dem man mal zusammen seifeln kann. Das macht bestimmt großen Spaß.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Angiebas »

Gemeinschaftsproduktionen sind was schönes... Mir geht wie vielen, das würde ich auch mal gerne machen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Brycha »

Flash hat geschrieben:
Sonntag 8. Juli 2018, 13:47
ich spinne diese Wolle selber und beziehe sie direkt aus Island von hier, falls es Dich interessiert.
https://islandwollprojekt.wordpress.com/
Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Ich habe noch Islandwolle hier, die ich schon längst verstricken wollte, aber es kommt immer etwas dazwischen.
In der Seife landet sie aber nicht! :c015:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Marianne »

Schöne Seifen habt ihr Zwei da gezaubert. Bislang habe ich noch nie Schafwolle verseift, nur Seide.

Ganz spannend finde ich die 4 Eier in der Seife. Hat das nicht zuerst gestunken? Das muss ich unbedingt auch mal probieren. Ich habe eben den Roman "Palast der Düfte" fertig gelesen und darin geht es um die ehemals grosse Seifensiederei Ribot in Franken. Ihr Flagschiff war die Ray-Seife und hatte Ei als Zusatzstoff drinnen.

Wie wär's mit "Saifié" als Name? Es ist isländisch und heisst "Schaf" - wird aber anders geschrieben. Und nein, ich kann kein Isländisch, nur googeln. :a050:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Flash

Re: Wieder was dazu gelernt

Beitrag von Flash »

Hey Marianne,

die Eier haben überhaupt nicht gerochen....soweit ich das beurteilen kann, da ich noch etwas verschnupft bin aber das hätte ich bestimmt gerochen... :smileymania1: . Zu der Wolle kann ich nur sagen das die echt super ist, sie braucht nicht gewaschen zu werden und auch nicht kardiert werden, das Lanolin darin ist nicht so stark das alles verkleben würde. Ich verspinne die Wolle wie gesagt auch so wie sie hier ankommt.
Da KaLu mir nun das mit den Eiern und der Wolle in der Seife gezeigt hat bin ich ganz begeistert ...also mein Wollreste werde ich jetzt wohl öfters in die Seife mischen statt sie zu entsorgen. Ich bin schon gespannt wie sich die Seife beim waschen verhält. :smilie_frech_053:
Antworten