Seite 1 von 4

Cleopatra

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 11:58
von Marianne
Ja, ich weiss, eigentlich ist es Nofretete - aber Cleopatra gefällt mir als Name so gut.

Endlich bin ich dazu gekommen, die Oliven-Lorbeeröl-Seife nach dem Rezept aus Aconitas Buch zu sieden. Das Lorbeeröl habe ich auf 15% erhöht und dass Kokosfett auf 5% gesenkt.

Die Herstellung ging problemlos. Ich musste nur relativ lange pürieren bis der Leim etwas anzog. Er blieb auch lange genug schön fliessfähig; bei den letzten Förchen allerdings zog er plötzlich schneller an.

Eingepackt habe ich auch alles schön dick, damit die Seifen gelen. Nach 24h versuchte ich auszuformen, was nicht gelang. Auch nach 1 Tag TK ging noch nichts. Auch heisses Wasser half nicht. Reas Tipp folgend packte ich alles wieder in den TK und nach 2 Tagen ging das Ausformen ganz flott. Ich half allerdings mit heissem Wasser nach. Zuerst hatten die Seifen noch einen leichten Ölfilm, der aber nach ein paar Tagen einzog.

Der Golddekor entstand durch Aufmalen mit Öl-Goldflitter-Gemisch. Vermutlich wäre Alkohol als Grundlage besser gewesen.

Die Seife duftet wunderbar herb, rauchig. Sie lässt mich von orientalischen Nächten, heissem Sand und dem Duft der Abendräucherungen träumen. Ich liebe auch die zarte Oberfläche. Aber vielleicht ist der rauchige Duft nicht jedermanns Sache. Mein Mann und meine Mutter z.B. mögen ihn nicht so sehr.
IMG_0049.JPG
IMG_0049.JPG (97.72 KiB) 2014 mal betrachtet
IMG_0048.JPG
IMG_0048.JPG (126.71 KiB) 2014 mal betrachtet

Re: Cleopatra

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 12:39
von Flash
Hallo Marianne,

deine Cleopatra ist wirklich sehr schön geworden...Prima :smilie_girl_112:

Re: Cleopatra

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 13:49
von Angiebas
Aber HALLO, allesamt super schön... Das "Auge des Ra" habe ich auch, aber als Tattoo am Knöchel...

Re: Cleopatra

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 13:59
von Marianne
Dankeschön euch Beiden.

Angie, das Auge des Rah - ist das nicht die Göttin vor der man sich in Acht nehmen muss? :c015:

Re: Cleopatra

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 14:06
von Admin3
Ganz toll!!
Um die Formen schleiche ich schon so lange rum... die sind echt schön. Deine Seife hat aber auch die richtige Haptik dafür!

Re: Cleopatra

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 14:06
von Lulu40
Wunderschön deine Oliven-Lorbeerölseife. Die Formen dazu sind passend.
Gefällt mir sehr.

Re: Cleopatra

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 15:11
von Angiebas
Marianne hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 13:59
Dankeschön euch Beiden.

Angie, das Auge des Rah - ist das nicht die Göttin vor der man sich in Acht nehmen muss? :c015:
Zitiert aus Wikipedia: Ursprünglich diente das Symbol als Schutzmittel und wurde seit Beginn des Alten Reichs bis zum Ende der Pharaonenzeit als Amulett- und Schutzzeichen gegen den „bösen Blick“ verwendet. Im Neuen Reich wurden Sargwände und Grabbeigaben damit dekoriert („magische Augen“).

Re: Cleopatra

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 15:34
von Marianne
Angiebas hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 15:11
Marianne hat geschrieben:
Freitag 6. Juli 2018, 13:59
Dankeschön euch Beiden.

Angie, das Auge des Rah - ist das nicht die Göttin vor der man sich in Acht nehmen muss? :c015:
Zitiert aus Wikipedia: Ursprünglich diente das Symbol als Schutzmittel und wurde seit Beginn des Alten Reichs bis zum Ende der Pharaonenzeit als Amulett- und Schutzzeichen gegen den „bösen Blick“ verwendet. Im Neuen Reich wurden Sargwände und Grabbeigaben damit dekoriert („magische Augen“).
Danke für die Aufklärung, Angie. :D

Re: Cleopatra

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 17:56
von Regina1
Sehr schöne Seiten und Formen. :f010:
Die Cleopatra Form ist mein Favorit.

Re: Cleopatra

Verfasst: Freitag 6. Juli 2018, 18:09
von Rabbit
Echt schöne Seifen in tollen Formen. :sabber_2: