Dusch-OHP

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Janett89

Dusch-OHP

Beitrag von Janett89 »

Hallo :smilie_girl_112:

Ich habe es getan, und mir einen Crockpot zugelegt :smilie_happy_011:
Nun habe ich mich das erste mal an eine OHP gewagt, und ich muss sagen, das hat richtig Spaß gemacht :smilie_happy_076:

In den Topf gewandert sind
35 Schweineschmalz
20 Reiskeim
15 Sheabutter
15 Kakaobutter
10 Kokos (hatte nicht mehr da :smilie_girl_004:)
4 Rizinus
1 Bienenwachs
LU 22%

Nach der Verseifung dazu kamen
Quark, Milchpulver, ein bisschen Honigwasser und 8% Sheabutter und PÖ Melone.

Als ich alles verrührt hatte war die Masse schön fließfähig. Hab das meiste in den Pfundskerl gekippt, damit kam ich noch ganz gut klar. Den Rest habe ich in die Rundlinge gelöffelt. Das war nicht so toll, weil der Seifenleim außerhalb vom Crockpot sehr schnell abgekühlt ist. Dementsprechend sind die nicht so toll geworden.
Gibt es einen besseren Weg Einzelformen aus dem Crockpot zu befüllen?

Beim Schneiden habe ich festgestellt dass ich es wohl nicht geschafft habe das Milchpulver richtig im Quark zu verrühren :smilie_b_225:
Und ich habe wild Stempeln geübt, weil die Seife wohl eh im Seifensäckchen in der Dusche hängen wird.
OHP1_crop_600x977-368x600.jpg
OHP1_crop_600x977-368x600.jpg (71.7 KiB) 1259 mal betrachtet
OHP2-454x600.jpg
OHP2-454x600.jpg (64.36 KiB) 1259 mal betrachtet
Als die Seife ca. 2 Tage alt war, habe ich ein paar Krümel verwaschen. Ganz, ganz schrecklich :smilie_girl_004: Die Seife hat meine Hände extrem ausgetrocknet.
Ich werde sie wohl irgendwo ganz hinten ins Trockenregal verbannen. Soviel dann zur Zeitersparnis :g040:

... Und entschuldigt für den Roman :smilie_verl_72:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Dusch-OHP

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Janett,

für die erste Crockpottseife ist die doch gut gelungen. Und schick gestempelt, das gelingt immer sehr gut bei OHPs.

Trick für Einzelförmchen: den Leim warm halten und am besten die Einzelförmchen zuerst füllen.

Lt Deinem Rezept und wenn Du alles richtig abgewogen hast, sollte die Seife aber nicht austrocknend sein. Gerade, weil der Kokosanteil wirklich gering ist.
Viel Kakaobutter wirkt auf manche eher stoppend/ austrocknend.
Länger liegen lassen ist auf jeden Fall gut, lass Dir davon nicht den Spass am Crocki seifeln nehmen. Vll rechnet Du noch mal genau nach, ob sich nicht ein Fehler eingeschlichen hat. Vergessene Öle hättest Du ja beim Aufräumen entdeckt :e020: , rate mal, woher ich das weiss.... Ublicherweise versteckt such am ehesten das PÖ :red3:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Dusch-OHP

Beitrag von Rabbit »

Gratuliere zur ersten und gut gewordenen OHP im Crocky. Schöne Stempel hast du. Laß die Seifen noch ein paar Tage liegen, dann wird sie besser werden. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Janett89

Re: Dusch-OHP

Beitrag von Janett89 »

Ich danke euch!
hüttelputz hat geschrieben:
Sonntag 24. Juni 2018, 15:57
Lt Deinem Rezept und wenn Du alles richtig abgewogen hast, sollte die Seife aber nicht austrocknend sein. Gerade, weil der Kokosanteil wirklich gering ist.
Viel Kakaobutter wirkt auf manche eher stoppend/ austrocknend.
Länger liegen lassen ist auf jeden Fall gut, lass Dir davon nicht den Spass am Crocki seifeln nehmen. Vll rechnet Du noch mal genau nach, ob sich nicht ein Fehler eingeschlichen hat. Vergessene Öle hättest Du ja beim Aufräumen entdeckt :e020: , rate mal, woher ich das weiss.... Ublicherweise versteckt such am ehesten das PÖ :red3:
Ja, darum hat es mich auch sehr gewundert.
Ich bin nochmal alles durch gegangen, es sollte gepasst haben. Kann es sein dass meine Haut vielleicht das PÖ nicht mag? :18:

Ich warte auf jeden Fall erstmal ab. Schlechter kann es ja nicht werden.
rokoud

Re: Dusch-OHP

Beitrag von rokoud »

an meinen Crockpot habe ich mich noch gar nicht gewagt :red3: Hübsch geworden!
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Dusch-OHP

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Wenn das PÖ für dich neu ist kann das sein

Ansonsten sieht deine Seife gut aus!
Bekennender Omniskeptiker
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Dusch-OHP

Beitrag von Gishlaine »

Ich bin ein absoluter OHP-Fan und kann garnicht verstehen, warum sie so austrocknend ist. Gerade eine OHP finde ich immer wieder pflegender, da die Lauge ja die Zutaten nach der Verseifung nicht mehr angreift.
Lass sie einfach noch liegen, ich hatte auch schon Seifen, die mich erst nach einer ganzen Weile erfreut haben.
Unverhofft kommt oft.
Janett89

Re: Dusch-OHP

Beitrag von Janett89 »

Ich bin mir gerade gar nicht mehr so sicher ob die trockene Haut tatsächlich von der Seife gekommen ist. Ich habe immer noch furchtbar trockene Hände. Sobald sich meine Haut wieder eingekriegt hat probiere ich die Seife nochmal aus.
Adrenaline

Re: Dusch-OHP

Beitrag von Adrenaline »

Ist doch toll geworden :smilie_happy_076:
Marie

Re: Dusch-OHP

Beitrag von Marie »

Sehr schön Deine Seifen.
Antworten