Kräuter-Trester-Mazerat

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Kräuter-Trester-Mazerat

Beitrag von Pixi »

Ich habe herausgefunden, dass der anfallende Trester von entsafteten Kräutern (hier ein Beispiel), einen kräftigen Mazerat ergeben kann.
:smilie_girl_073: Ist ja auch logisch – die Pflanzenteile sind ordentlich zerquetscht und entwässert – beste Voraussetzungen für einen guten Ölauszug .
Bei mir wuchs eine grosse Fenchel Pflanze am falschen Platz, mit noch etwas Mauerpfeffer wurde daraus Saft.
Den nach Fenchel duftenden Trester habe ich für ca. eine Woche angesetzt mit HO Rapsöl.
18 Trester Mazerat.JPG
18 Trester Mazerat.JPG (154.77 KiB) 1718 mal betrachtet

Eine so schön-grüne Seife hatte ich noch nie. Sie duftet süsslich nach Fenchel. Ist aus 45% Kräuter-Trester-Mazerat (ohne Saft).
:a050: Und beim Bestücken des Stempels hat sich ein Fehler eingeschlichen - der macht diese Seife zum Unikat :c015:
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Kräuter-Trester-Mazerat

Beitrag von Kinderzahl »

Liebe Pixi!
Deine Seife ist wirklich wunderbar gelungen!!! :-) :-) :-)
Daß der Duft geblieben ist, finde ich spannend gut!!! :-))

Dennoch könnte ich mich nun, fast, grün ärgern ;-))
Habe ich doch im Frühjahr einige Brennesseln entsaftet, aber anschließend den Trester ungenutzt entsorgt, grrr :-/ Aber der Saft macht sich gut in Seifen :-) Wenn Du schauen magst? https://seifenforum.de/viewtopic.php?f=16&t=39855
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Kräuter-Trester-Mazerat

Beitrag von Ece »

Das ist wirklich ein tolles grün. Gefällt mir sehr Deine Seife :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
rokoud

Re: Kräuter-Trester-Mazerat

Beitrag von rokoud »

schick geworden!
Flash

Re: Kräuter-Trester-Mazerat

Beitrag von Flash »

Wow Pixi eine sehr gelungene Seife und die Farbe ist wirklich klasse... :sabber_2:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Kräuter-Trester-Mazerat

Beitrag von Schnackeline »

Wunderschöne Farbe, ein sehr kreativer Wortstempel :smileymania1: und die Schnegge ist einfach nur schnuggelig.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Kräuter-Trester-Mazerat

Beitrag von Annabella »

Tolle Farbe..gefällt mir ausnehmend gut, Deine Seife :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Cathi
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 07:34
Wohnort: Saarland

Re: Kräuter-Trester-Mazerat

Beitrag von Cathi »

Eine super schöne satt grüne Seife, ganz nach meinem Geschmack! Und der süße Schnecken Stempel, einfach knuffig :sabber_2:
Liebe Grüße
Cathi
Janett89

Re: Kräuter-Trester-Mazerat

Beitrag von Janett89 »

Das ist ja wirklich ein tolles Grün geworden!
Und die Schnecke ist zum verlieben :lesen-buch44:
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Kräuter-Trester-Mazerat

Beitrag von Gishlaine »

Ein wirklich schönes kräutriges Grün. Naturseife ist immer wieder toll.
Unverhofft kommt oft.
Antworten