Pflaumensteine

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Varnayrah
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 07:35
Wohnort: Wuppertal

Pflaumensteine

Beitrag von Varnayrah »

Ein weiteres Experiment in der Reihe "Was man mit OHPs nicht machen sollte"...
Dies ist der Versuch, in eine OHP nachträglich Salzlösung einzuarbeiten. Zu dem Zweck habe ich das Ganze erst mit flüssigkeitsreduzierter Lauge mit Schafmilch angesetzt und den rest Flüssigkeit nach der Verseifung in Form von Yoghurt, Wein und Salz zugeführt, und ja, ich hab mich von Anfang an gefragt, ob ich meine seife damit unfreiwillig aussalzen würde. Aber Versuch macht kluch. Folgende Lehren kann ich daraus ziehen:

Ich glaube, ich werde es mir in Zukunft sparen, Alkohol nachträglich zuzusetzen. Wozu auch.
Wenn ich eien Soleseife will, werde ich keine OHP machen.
Ich werde keine OHP mit flüssigkeitsreduzierter Lauge machen. Ging schon beim letzten Mal nicht so doll.

Zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich wirklich alles NaOH gelöst bekommen habe, aber da dachte ich mir, naja, zur Not bleibt es im Sieb hängen und ich hab halt einen etwas höheren LU. Dann war meine Lauge aus Milch eher ein dicker Brei als eine Flüssigkeit, den ich nur mit Mühe überhaupt durch das Sieb bekomen habe (ich nehme an, da sind die Milchfette dran Schuld?)
Die Verseifung im Ofen ging dann ziemlich vorschriftsmäßig vonstatten, wenn die Gelphase auch innerhalb von 10 Minuten komplett abgelaufen war. Der SL war danach eher fest als geschmeidig, und ich denke, das liegt an zuwenig Flüssigkeit. Überfettungsfett (Sheabutter) ging noch gut unterzurühren, aber mit der Zugabe vom Yoghurt-Wein-Salzgemisch wurde die ganze Geschichte dann irgendwie krümelig. Irgendwie hab ich es in die Form geknetet. Optisch find ich es nicht so schlecht, sieht ein bisschen aus wie Granit oder sowas. Nebenbei finde ich, dass der Leim für eine gegelte Milchseife doch rechthell geblieben ist. Da hatte ich "Schlimmeres" befürchtet. Soweit ich das für eine noch nicht mal 24h alte Seife sagen kann, wäscht es sich auch nicht schlecht. Aber die Stücke sind arg, arg bröselig. Ich hab überhaupt nur 6 Stücke runtergekriegt, die nicht sofort zerbrochen sind. Die hab ich alle direkt unter fließendem Wasser glatt gestrichen und hoffe nun, dass sie dadurch noch etwas fester zusammen halten werden. Mal sehen, wie das ist, wenn die Seife ein paar Tage hat trocknen können.

Das Rezept besteht nebenbei dann aus Kokos, Olive, Sonnenblume h.o., Sheabutter, Ednuss, Schweini und Rizinus. Wie gesagt, Schafsmilch ist drin und weil es ja nicht schon kompliziert genug war und krümelig genug, musste ich dringend auch noch was Ghassoul unterrühren in einen teil des Leims. Beduftet habe ich mit dem PÖ Pflaume von den Seifenkünstlern. Und ja, es riecht nach Pflaume^^ Die ganze Wohnung riecht nach Pflaume.

Und so sieht der Kram aus...
DSC_0001.JPG
DSC_0001.JPG (183.77 KiB) 1532 mal betrachtet
Über Kommentare und Anregungen freu ich mich, aber auch über Erfahrungsaustausch, sollte schonmal jemand versucht haben, Salz in einer OHP unterzubringen...
Janett89

Re: Pflaumensteine

Beitrag von Janett89 »

Für das was du beschreibst ist sie richtig schick geworden!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Pflaumensteine

Beitrag von Angiebas »

Die hat was, aber echt... Wenn man sowas machen wollte, würde es wohl nicht funktionieren...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
sapo

Re: Pflaumensteine

Beitrag von sapo »

Also was ich beim Lesen jetzt für eine Erwartungshaltung aufgebaut habe :smilie_girl_004: , und dann kommt das Bild und zeigt eine Seife die wunderschön aussieht, diese zarte Farbe und so toll gesprenkelt und der Duft liest sich lecker. :sabber_2:
Ist dir super gelungen wenn auch nicht alles glatt lief.
Benutzeravatar
Varnayrah
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 07:35
Wohnort: Wuppertal

Re: Pflaumensteine

Beitrag von Varnayrah »

Danke... ich hoffe halt nur, dass sie nach dem Trocknen nicht noch weiter zerbröselt :a050:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Pflaumensteine

Beitrag von Annabella »

Angiebas hat geschrieben:
Samstag 23. Juni 2018, 14:06
Die hat was, aber echt... Wenn man sowas machen wollte, würde es wohl nicht funktionieren...
Kann mich dem voll und ganz anschließen.
Ich finde sie wunderbar!!! :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Adrenaline

Re: Pflaumensteine

Beitrag von Adrenaline »

Der "Kram" sieht echt cool aus :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pflaumensteine

Beitrag von Alesssa »

Die Optik finde ich sehr interessant! Aber im positiven Sinne. Schön meliert.
Aber nun muss ich nochmal nachfragen: Gab es Anzeichen, dass die Seife sich ausgesalzen hätte?
Was bringt Wein in der Seife, oder was erhoffst du dir davon? Bin gespannt! :D
Benutzeravatar
Varnayrah
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 07:35
Wohnort: Wuppertal

Re: Pflaumensteine

Beitrag von Varnayrah »

Danke!

Hm, ja, ob da was ausgesalzen ist... weiß ich nicht sicher. Ich glaube ja nicht,also nicht in dem Sinne, dass ich eine deutliche Trennung zwischen Seife und Flüssigkeit gehabt hätte. Aber dass es so bröselig wurde, kann evt. schon an der Seife liegen, oder? Da sind ja ganz klar Bröckchen drin, also Seife, die sehr schnell sehr hart wurde, und drumherum matschigere oder weichere Seife. Und da frage ich mich schon, ob da nicht eine teilweise Trennung stattgefunden hat oder ob das an der Flüssigkeitsreduzierung zu Anfang liegt. Der SL war ja von Anfang an (also nach der Verseifung jetzt) nicht so schön geschmeidig wie sonst schon mal.
Was ich mir vom Wein versprochen habe - keine Ahnung ehrlich gesagt. Es war reine Neugier und ein rest, der hier noch rumstand und nicht mehr trinkbar war. Vielleicht hab ich mir davon ein leicht transparentes Aussehen versprochen, aber das war nix, schon bei meiner ersten seife mit Wein nicht. Ich glaub nicht, dass ich das nochmal mache.
AloeVera

Re: Pflaumensteine

Beitrag von AloeVera »

Varnayrah hat geschrieben:
Samstag 23. Juni 2018, 12:20
Über Kommentare und Anregungen freu ich mich, aber auch über Erfahrungsaustausch, sollte schonmal jemand versucht haben, Salz in einer OHP unterzubringen...
Sie siehr doch sehr hübsch aus, sogar sehr originell!! Und zum Austausch Salz in OHP: Haben wir gerade beim Ditte-Rudeln erfolgreich gemacht. https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... ditte+salz
Die Seife wäscht sich traumhaft!
Antworten