Gynostemma Schatz

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Gynostemma Schatz

Beitrag von Pixi »

Mein absoluter Favorit unter der Heil- und Teekräutern ist schon seit 12 Jahren das "chinesische Unsterblichkeitskraut", Jiaogulan, oder wissenschaftlich Gynostemma pentaphyllum. Wächst problemlos bei mir im Garten. :e020:
Weil ich für den innerlichen Gebrauch die so schätze, ist erst nach zwei Jahren meiner Siederzeit die erste Seife aus Gynostemma-Mazerat entstanden. Dafür habe ich die groben Tee(Stängel)reste in der Kaffeemühle gemahlen und in Traubenkernöl mazeriert.
Es war nicht Absicht den Mazerat aus so einem stark ranzanfälligen Öl für 8 Monate zu vergessen - keine Spur aber vom ranzigen Geruch nach der "Wiederentdeckung" :a050:
Gynostemma.jpg
Gynostemma.jpg (143.24 KiB) 1335 mal betrachtet
Mit in der Seife mit 30% Traubenkernöl-Mazerat sind 10% Rizinus-, 6% Lanolin und 3% Jojobaöl, 7% Schweineschmalz, Rest Kokos.
Starke Sole als Laugenflüssigkeit. Die Abschnitte von der Kantenbegradigung schäumen schon jetzt prima.
15 Gynostemma 2.JPG
15 Gynostemma 2.JPG (112.03 KiB) 1335 mal betrachtet
Die Farbe ist ein grünliches beige, sie duftet herb-krautig.
Mir war der fein gemahlene Satz vom Mazerat zu schade um wegzukippen, deshalb habe ich damit "geswirlt" :c015: und noch ein "extra-heilstarkes" Stück mit etwas Leim gerührt. :c015: Extra für meinen GG in extra grossen Giessformen.
:smilie_happy_011: Ich sehe da oben auf dem grössten Stück Seife einen Rosenknospen Zweig geswirlt - keine Ahnung wie ich das hingekriegt habe :smilie_denk_10: :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 710
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Gynostemma Schatz

Beitrag von Nailyn »

Ui die sind schick geworden.

Meine Mama hatte das mal im Garten, aber irgendwie hat es das nicht überlebt...
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
lemongras
Beiträge: 1046
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Gynostemma Schatz

Beitrag von lemongras »

Ich kenn die Pflanze eigentlich auch nur in Töpfen und nicht im Garten wuchernd!

Sehr schöne Idee und sehr schöne Seifen!
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Gynostemma Schatz

Beitrag von Admin3 »

Klasse Umsetzung!

Ich hatte auch mal eine Pflanze im Topf und war sehr traurig als sie eingegangen ist. Ich hab die jungen Blättchen immer an Salat gemacht oder welche in den Smoothie gemixt.

Du hast jetzt also quasi eine Seife für Unsterblichkeit gesiedet - :coolgirl:
Pixi

Re: Gynostemma Schatz

Beitrag von Pixi »

Diese Pflanze ist in unseren Breiten absolut winterhart. Im Topf mag sie nicht so gut wachsen, es sei denn, es ist ein sehr grosser und BREITER Kübel. Und auch im Zimmer winters mag sie nicht wachsen - kränkelt vor sich hin.
Ich habe mal unter einen Apfelbaum mit dicht am Boden hängenden Ästen ein paar Wurzel-Rhizome gesteckt. Im Herbst war die Gynostemma ganz oben. Als Liane mag die es ausreichend feucht und nicht zu sonnig. :e020:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Gynostemma Schatz

Beitrag von Angiebas »

Hört sich an, wie ein richtiges Pflegeschätzchen... Toll...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Gynostemma Schatz

Beitrag von Admin3 »

Pixi hat geschrieben:
Sonntag 10. Juni 2018, 15:35
Diese Pflanze ist in unseren Breiten absolut winterhart.
Okay, dann lags bei mir am Tropfen Wasser der fehlte.... sie ist vertrocknet! Also künftig nur noch Beetpflanzung! :smileymania1:
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Gynostemma Schatz

Beitrag von Gretel »

Tolle Seife. Ich liebe dieses dunkle Grün .... Versteck sie ordentlich vor der Sonne!

Ich streite mich mit den Schnecken um dieses Kraut :u075:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Adrenaline

Re: Gynostemma Schatz

Beitrag von Adrenaline »

Toll :smilie_frech_053:
Flash

Re: Gynostemma Schatz

Beitrag von Flash »

Hey Pixi,

ist dir ja ein schönes Zufallsmuster gelungen... sieht richtig gut aus.
Antworten