Geswirlt

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Geswirlt

Beitrag von Ece »

So! Ich habe es wieder getan. Ich habe geswirlt. Meine Güte, das war wieder was! Ich möchte „EINMAL“ eine Seife ganz einfach swirlen. Ohne in Hektik auszubrechen und panisch zu werden. Alle Utensilien, die ich habe zu verdrecken und schweißgebadet in der Küche vor einem Chaos zu stehen. Es macht mich fertig! Und jedesmal denke ich: „Beim nächsten mal, wird alles total gechillt ablaufen. Jetzt hast du den Dreh raus“ Flötepiepen!

Diesmal habe ich eine größere Menge gemacht. Ich wollte eine Hälfte hell lassen und mit Blau swirlen und die andere Hälfte grau einfärben und mit verschiedenen Farben swirlen. Letzteres hat wenigstens funktioniert.

Für eine längliche Form habe ich aus Kork einen Trennbalken gemacht (sitzt eigentlich fest und gut), damit ich nicht immer so große Mengen machen muss. Ich wollte die eine Seite mit grau und die andere mit dem hellen Leim befüllen. Ich habe also alles schön geteilt, den hellen Leim gegossen und mit Pigment Blau von Manske einen kleinen Teil gegossen und geswirlt. Als ich mich kurz umdrehe, um die Kännchen in die Spüle zu stellen, war der Trennbalken weg und alles hatte sich in der ganzen Form verteilt. Also ich wieder alles gekippt mit dem Trenner alles zurückgeschoben und ein Glas dahinter gequetscht. Swirl war natürlich für‘n......! Dann musste ich noch feststellen, dass ich die Beduftung vergessen hatte! Toll!

Das ist also der Swirl mit Pigment „BLAU“!

Wo bitte ist mein Blau? Klar, es sieht hübsch aus, wie Marmor, aber wo ist die blaue Farbe bitte hin? Falls jemand die Antwort kennt, wäre ich sehr erfreut.

9E40111F-540F-4B82-9390-D50594A3EA7F.jpeg
9E40111F-540F-4B82-9390-D50594A3EA7F.jpeg (83.47 KiB) 1770 mal betrachtet

Und jetzt folgt mein ganzer Stolz! Ich bin tatsächlich zufrieden mit meinem Swirl.....wenn, ja wenn da nicht noch ein kleines Problem wäre. Winzig vielleicht :smilie_verl_72:
Ich habe zu wenig NaOH drin. Ich denke, ich müsste einen LU von über 30% haben. Ich habe nämlich in der Tabelle vergessen die Zitronensäure einzugeben. Da ich aber daran gewöhnt bin, immer ZS zu verwenden und mittlerweile auch weiß, wieviel ich bei meiner GFM nehmen muss, habe ich es in die LF gekippt und hatte somit zu wenig NaOH. Die Seifen sind recht weich, und ich weiß auch nicht, ob sie überhaupt noch richtig fest werden. :smilie_girl_189: Aber beduftet ist sie wenigstens. Mit Geißblatt.

Verseift sind: Rindertalg, Aprikosenkernöl, Erdnussöl, Palmfett, Babassu, KB, Rizi

5A270037-4E3E-4D0E-99B2-65CEAC68A620.jpeg
5A270037-4E3E-4D0E-99B2-65CEAC68A620.jpeg (98.01 KiB) 1770 mal betrachtet
Und weil ich immer, immer, immer eine Seife mit 100% gem Glücksgefühl ausformen möchte und das bei den beiden nicht der Fall war, musste ich gleich eine hinterher schieben. Ich glaube, es artet zu einem Zwang aus....ja, ein Zufriedenheitsseifensiedezwang!

Das ist daraus entstanden. Die Haarseife für meine Tochter. Mit zwei Eiern im Leim.
Olive, Kokos, Rizi, Waschnusssudsole als LF. Damit das Glücksgefühl perfektioniert wird, beduftet mit The Flowers Soul von behawe.

AE7A4010-0056-4293-B717-B5C473C0EC08.jpeg
AE7A4010-0056-4293-B717-B5C473C0EC08.jpeg (77.34 KiB) 1770 mal betrachtet
So,Ihr lieben! Was sagt Ihr so?
Ich freue mich wie immer, wenn Ihr was zu schreiben habt :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14671
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Geswirlt

Beitrag von Susa »

Drei Schönheiten! :sabber_2:

Die rot marmorierte fällt genau in mein Beuteschema. Ich liebe rot. :smilie_girl_131:

Edit: Falls du die schnell los werden möchtest nehm ich dir gerne ein Stückchen ab. :c015:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Geswirlt

Beitrag von Angiebas »

Also, ich muss sagen...
Die mit dem "BLAUEN" Pigment find ich Klasse, aber warum es verschwunden ist kann ich nur vermuten... Manche Pigmente sind einfach nicht laugenstabil...
Die ROTE ist super schön geswirlt...
Und die für deine Tochter, ist sehr edel...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geswirlt

Beitrag von mini »

Welches blaue Pigment hattest du denn Ece?
Kann es sein, dass du blaue Tonerde genommen hast?
Wenn ja, dann kann ich die Erklärung liefern.
Die ist nämlich nicht laugenstabil.
Leider.
Also nicht nur die blaue Tonerde von Manske, sondern gar keine blaue, oder auch violette Tonerde ist laugenstabil.
Aber wie du selbst sagst, deine Seife ist total schön, auch in nichtblau.

Die mit ca. 30% LU wird schon fest werden, lass ihr Zeit und vielleicht liebst du sie ja.
Ich mochte meine Duschbutter mit 32% LU (oder warens 34%? :smilie_denk_10: ) sehr gerne und die wurde auch ganz normal hart.

Und die Letzte ist sowieso herrlich!
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Varnayrah
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 07:35
Wohnort: Wuppertal

Re: Geswirlt

Beitrag von Varnayrah »

Ja. Also das Gefühl kenne ich beim Swirlen nur zu gut. Ich bin dabei aus irgendeinem Grund auch immer hektisch geworden. Zieht der Leim zu schnell an? Oder bleibt er zu flüssig? Und unter der Schutzbrille wirds langsam heiß und und und... weswegen ich jetzt OHPs mache und den ganzen Kram mit färben und beduften mache, wenn ie seife schon seife ist und ich das Ganze bequem und ohne Schutzbrille machen kann. Ganz ehrlich? Ich mach gern Seife, aber ich hasse die Schutzbrille. Ähm. Also, das Hektik-Gefühl kann ich supergut nachvollziehen.

Aber davon mal ganz abgesehen: Die Seifen sehen tolla us! Vielleicht mag ich die mit dem verschwundenen Blau sogar ein klein bisschen lieber als die rote, aber super gelungen sidn doch beide Swirls!
Janett89

Re: Geswirlt

Beitrag von Janett89 »

Meine Güte, das klingt ja nach einem Seifenkrimi! Da bekomme ich schon fast Angst vor meinen ersten Versuchen mit Farbe :smilie_girl_004:
Nichtsdestotrotz hast du 3 wunderschöne Seifen produziert! :smilie_girl_131:
Candela

Re: Geswirlt

Beitrag von Candela »

Drei wunderschöne Seifen sind das geworden! Deine Marmor-Seife gefällt mir ganz besonders gut. :smilie_girl_323: Auch wenn das von dir natürlich nicht so geplant war... :a050:
Ka-Ju

Re: Geswirlt

Beitrag von Ka-Ju »

Wunderschöne Seifen, alle drei, Glückwunsch!
...und die Farbveränderung - tja sowas gibt es immer wieder :c041: damit muß man leben.
rokoud

Re: Geswirlt

Beitrag von rokoud »

sehr hübsche Seifen!
Amber

Re: Geswirlt

Beitrag von Amber »

Wo das Blau hin ist, weiss ich auch nicht :D Es ist schon manchmal ein Rätsel!

Aber weisst du was? Deine Marmorseife finde ich waaahnsinnig schön, die gefällt mir supergut, am allerbesten von den drei Seifen. Richtig Klasse! Du darfst dich darüber mindestens so freuen, wie über die anderen beiden. Gut, ich mag es lieber etwas pastellig, selber bin ich eher der "farbreduzierte" Seiflertyp....

Die zartgrüne Seife mit dem goldenen Stempel ist auch toll :em53:
Antworten