Schichtseife als Lösung für Problem-Pudding

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Schichtseife als Lösung für Problem-Pudding

Beitrag von Akira »

Die wunderbaren Schichtseifen, die ich hier im Forum gesehen habe, haben mich auf die Idee gebracht, wie ich eine meiner Problemseifen doch noch zu etwas Vorzeigbarem aufpeppen könnte.
Das Rezept war prima. Die Seife roch gut, fühlte sich gut an, schäumte schön, liess ein tolles Hautgefühl zurück und im Buch von C. Kasper hatte sie auch so schön ausgesehen.
Aber ich bekam den Pudding nicht in den Griff, schon gar nicht die Marmorierung und nicht einmal einigermassen anständig in eine Form gespachtelt.
Dann sah ich Eure Schichtseifen und es hat klick gemacht. Statt den schnell dickenden SL in 4 Teile aufzuteilen, die Tonerden und das Hafermehl in die einzelnen Teile einzurühren und das dann wieder zu einer Topfmarmorierung zusammen zu werkeln, siede ich die 4 Teile nacheinander und mache eine Schichtseife.
Ist doch schonmal ein schönes Vorher-Nachher-Bild.
Die kleinen Bläschen bekomme ich auch noch weg. Bei diesem Durchgang waren die Mengen so klein, dass ich mit dem Püri nicht ohne Bläschen rühren konnte - war ja auch ein bisschen aufgeregt, ich denke, bei entsprechender Menge ist das einfacher.
VorherNachher.jpg
VorherNachher.jpg (165.54 KiB) 1442 mal betrachtet
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
rokoud

Re: Schichtseife als Lösung für Problem-Pudding

Beitrag von rokoud »

sieht prima aus
Adrenaline

Re: Schichtseife als Lösung für Problem-Pudding

Beitrag von Adrenaline »

Klasse sieht sie aus :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Schichtseife als Lösung für Problem-Pudding

Beitrag von Aconita »

Es wird! Du wirst deinen Leim immer besser in den Griff bekommen. Wichtig ist vor allem nicht ins Puddingstadium zu pürieren. Dann kannst du nicht mehr viel damit machen. Du pürierst nur so lange bis alles homogen ist. Dann gehst du mit dem Spatel/ Teilschaber noch mal an der Wand entlang und rührst das Öl noch unter. Dann teilst du deinen Leim in 4 Teile und färbst jeden an. Wenn dein Duft so stark andickt, dann beduftest du die Teile nacheinander und gießt schnell in die Form. Dann machst du den nächsten Teil fertig.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Sammy

Re: Schichtseife als Lösung für Problem-Pudding

Beitrag von Sammy »

mir gefällt deine Fächserseife auch sehr, ich mag auch diese erdigen Farben
Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 11:39

Re: Schichtseife als Lösung für Problem-Pudding

Beitrag von Elocin »

Du hast eine wirklich tolle Lösung gefunden :)
Die sieht wirklich gut aus.
Und mit den SL oder auch Pudding das bekommst du auch noch in den Griff.
Wie Aconita schon so schön schrieb.....nicht bist zum Pudding pürieren.
Und wenn man mit dem Spatel nach rührt bekommt man die Luftblasen prima in den Griff.
Auch hier gilt....Übung macht den Meister 😁
:6: Liebe Grüße Elocin

Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1191709#p1191709
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Schichtseife als Lösung für Problem-Pudding

Beitrag von Akira »

Ja, eins ist mal sicher: den Seifenleim genau beobachten ist der beste Tipp, den man als Neuling bekommen kann. Er lehrt dich das Meiste, was Du wissen musst.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Majon

Re: Schichtseife als Lösung für Problem-Pudding

Beitrag von Majon »

Ja da hast du doch eine schicke Lösung gefunden, gefällt mir!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Schichtseife als Lösung für Problem-Pudding

Beitrag von Rabbit »

Dein Fächer sieht sehr hübsch aus und vor allem, so schön gleichmäßig. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
sidbabe

Re: Schichtseife als Lösung für Problem-Pudding

Beitrag von sidbabe »

da kann ich mich Rabbit nur anschließen :sabber_2: , der Fächer
sieht total schön aus :smilie_girl_323: :smilie_girl_131:
Antworten