Milch & Honig

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Milch & Honig

Beitrag von Möhrchen »

Nachdem die erste Honigseife nicht so wollte wie ich habe ich eine zweite in Angriff genommen - und die Einzelformen sind sogar so geworden wie ich das wollte!
2. Honigmilchseife.JPG
2. Honigmilchseife.JPG (155.7 KiB) 859 mal betrachtet
Innere Werte: Schmalz, Kokos, Kabu, Shea, Distel ho, Bienenwachs, PÖ Honig, Lauge mit Schafmilch, 25 % Waldhonig
Das Deckchen ist von Rabbit gehäkelt worden und ich bin sehr glücklich über diese kleine Schönheit!

Nachdem ich bei der ersten Seife das Problem mit stark aufgeheiztem Leim und Trennungstendenzen hatte habe ich diesmal die Lauge 1:1,1 angesetzt und den Fehlbetrag zu 25 % erstmal in Eiswürfelform zurückgehalten. Alle Fette/Öle ordentlich mit der Lauge emulgiert, dann den Honig dazu und als sich das ganze schon wieder zu stark erwärmen wollte die restlichen Milcheiswürfel vorsichtig untergerührt. Das hat die Temperatur weit genug runtergezogen das alles zusammengeblieben ist, hat aber nicht verhindert dass das Gesumse trotzdem eine kräftige Gelphase hingelegt hat während es mitten auf dem Küchentisch stand, nicht eingepackt und allzuwarm war der Raum auch nicht. Aber Ausformen ging schon nach 12 Stunden und nun schleich ich immer wieder drum herum weil sie so nett riecht :a050:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Milch & Honig

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Adrenaline

Re: Milch & Honig

Beitrag von Adrenaline »

Toll :sabber1: und auf die idee die Eiswürfel erst zum Schluss rein zu rühren muss man erstmal kommen :smilie_girl_021:
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Milch & Honig

Beitrag von Möhrchen »

Nachdem die erste Honigseife eine SBHP wurde, unbeabsichtigterweise, hab ich mir Gedanken gemacht wie ich die Temperatur runterkriege ohne mir eine Tiefkühltruhe anzuschaffen oder auf den nächsten Winter zu warten. Wenn es um Problemlösungen ging hat bisher noch jeder: "Pragmatiker bis in die Knochen" zu mir gesagt... :red3:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Milch & Honig

Beitrag von Regina1 »

Deine Honigseife hast du toll präsentiert.
Deine Milch und Honig Seife gefällt mir super gut. :g040:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Milch & Honig

Beitrag von Lady_M. »

Die Seife ist Dir ganz hervorragend gelungen!
Marie

Re: Milch & Honig

Beitrag von Marie »

Sehr schön geworden.
Benutzeravatar
Jeanny_sw
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 09:48
Wohnort: Bad Friedrichshall

Re: Milch & Honig

Beitrag von Jeanny_sw »

ich mag die Einzelform sehr - richtig hübsch geworden :-)
Das Leben ist schön - mit Glitzer und Pink ;-)


Mein Wichtelsteckbrief
bitzi

Re: Milch & Honig

Beitrag von bitzi »

Deine Idee greif ich mal auf. Zuerst dachte ich - 25%???- das kann nicht möglich sein- macht man wirklich so viel Honig rein? Eine Honigseife habe ich auch noch nie gemacht.
Das Ergebnis ist so gut gelungen, das ich ermutigt bin, es auch zu versuchen. Toller Tipp!
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5642
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Milch & Honig

Beitrag von Linuxgirl »

Die ist aber wirklich ausgesprochen schön geworden, Möhrchen. Und eine wirklich clevere Problemlösung für die Kühlung.
25% Honig habe ich noch nicht probiert, aber das muß ich wohl auch mal machen. Und wohl auch vorallem Fette verwenden, damit sie auch hart wird. Das scheint bei deiner Seife ja ganz gut geklappt zu haben. Wieviel Bienenwachs hast du denn dazugegeben?
Antworten