Himmelblau und Fantasma

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

rokoud

Himmelblau und Fantasma

Beitrag von rokoud »

Hallo Ihr Lieben,
Astrids (himmelblaus) Siegerseife hat mich zu dieser Seife inspiriert - das Design habe ich gegenüber ihrer Seife allerdings abgewandelt, denn ich wollte nicht einfach völlig schamlos 1:1 plagiieren.... :red3:
Natürlich, und das habe ich im Siegerinterview herauszuarbeiten versucht (mit sehr mäßigem Erfolg) , ist Astrid bei ihrer Seife ein wirklich grober Fehler unterlaufen: Sie war NICHT himmelblau! :g040:
Diesen Irrtum habe ich korrigiert. :c041:
Und den Hut vor Astrid gezogen: Was für eine furchtbare Friemelei….! Leider hatte ich kaum fertige Säulchen und musste mit Röhren und Strohhalmen arbeiten.
Die Wellen und die kleinen weißen Säulen hatte ich allerdings schon vorbereitet, aber aufgrund eines Gedankenfehlers (räumliches Denken zählt leider nicht zu meinen Tugenden) in den weißen SL gesteckt. Als ich den blauen SL einfüllte, fiel mir auf, dass es deutlich besser gewesen wäre, sie in den blauen SL zu stecken - also habe ich sie noch einmal herausgefriemelt und dabei den blauen und den weißen SL miteinander vermischt. Gerade Schichten gab es also leider nicht – das stört mich sehr, denn ich persönlich mag keine ungenauen, schiefen Schichten (es hat ja jeder so seine Vorlieben und Vorstellungen). Aber gut, ließ sich jetzt eben nicht mehr ändern… :a025:
Und wie stets, wenn ich Schwarz will (funktioniert aber leider auch immer wieder umgekehrt), sind die Wellen grau geworden – Schwarz ist und bleibt häufig ein Glücksspiel. :a025:
Das Plagiat besteht aus 50% Macadamianussöl, 25% Kokosöl und 25% Sheabutter, bekam 15% Macadamiamilch zum SL (und 15% aqua dest als Laugenflüssigkeit), ist zu 11% unterlaugt und mit Island Fresh beduftet. Meersalz und Puderzucker kamen natürlich auch dazu, das ist bei meinen Seifen inzwischen Standard. Leider hat sie ziemlich viele Luftbläschen abgekriegt....
Danke, liebe Astrid, für die wundervolle Inspiration! Das Plagiat erreicht das Original bei weitem nicht – schon die Anordnung der Wellen ist bei Deiner Seife viel origineller -, aber ich konnte dem Versuch einfach nicht widerstehen…. :f010:

„Fantasma“ besteht aus einem 25er aus Kokosöl, Aprikosenkernöl, Distelöl h.o. und Palmöl, hat einen LU von 11% und duftet nach Zitronenmyrte. Trotz des ölsäurereichen Rezeptes, eines erprobt braven PÖs, sehr kurzen Pürierens und kühlen Arbeitens dickte der SL rasch an und blieb bis zum Schluss zähflüssig – verstehe einer seine Seifen! Es ist eine Resteverwertungsseife, denn die Schnipsel meiner ersten Gucklochseife haben mir so gut gefallen, dass ich sie gerne weiterverwenden wollte.
Das Hobeln klappte anfangs gut - bis ich mich am Hobelmesser in die Fingerkuppe schnitt. Ab da war ich etwas gehandicapt, und aus war es mit dem gleichmäßigen Hobeln.

Über Lob und Tadel freue ich mich sehr und wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!
Dateianhänge
collage2.jpg
collage2.jpg (144.23 KiB) 1135 mal betrachtet
collage.jpg
collage.jpg (139.66 KiB) 1135 mal betrachtet
collage1.jpg
collage1.jpg (148.79 KiB) 1135 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rokoud am Sonntag 22. April 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Himmelblau und Fantasma

Beitrag von Ece »

Die ist Dir aber sehr gut gelungen. Und um die Luftbläschen herum ist sie knalleglatt :smileymania1: ich finde auch, dass man gar nicht sagen kann, dass man schamlos kopiert. Wir inspirieren und hier alle gegenseitig. Das finde ich grade Toll. Und jeder macht es ja auf seine Weise. Du hast immer ganz spezielle Farben, die gut harmonieren finde ich. Rokoudfarben :smilie_happy_076:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
rokoud

Re: Himmelblau und Fantasma

Beitrag von rokoud »

ehrlich? Das sind UMUs... :n035:
Zuletzt geändert von rokoud am Samstag 21. April 2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Himmelblau und Fantasma

Beitrag von Ece »

rokoud hat geschrieben:
Samstag 21. April 2018, 22:42
ehrlich? Das sins UMUs... :n035:

Klar!
Und neiiin, das sind nicht die UMUs, das sind Rokoudseifen :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
rokoud

Re: Himmelblau und Fantasma

Beitrag von rokoud »

:c041: :f010:
Marie

Re: Himmelblau und Fantasma

Beitrag von Marie »

Deine Seifen sehen toll aus.
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Himmelblau und Fantasma

Beitrag von Yucca »

Ece hat geschrieben:
Samstag 21. April 2018, 22:47
rokoud hat geschrieben:
Samstag 21. April 2018, 22:42
ehrlich? Das sins UMUs... :n035:

Klar!
Und neiiin, das sind nicht die UMUs, das sind Rokoudseifen :)
:c041: :c041:

Wo sie Recht hat hat sie Recht! Das sind wirklich Rokoudseifen!!
In jeder Hinsicht! Überhaupt deine zweite Seife. Dieses Design lässt sich nimmer toppen. :a020:
Supertoll!
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Himmelblau und Fantasma

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112: rokoud,
wieder ein tolles Ergebnis Deiner Seifenkunst.
Ich möchte einmal in Deiner Seifenküche Mäuschen spielen können und
Dein handwerkliches Können life erleben dürfen. :sabber_2:
Liebe Grüße Bröker
rokoud

Re: Himmelblau und Fantasma

Beitrag von rokoud »

:red3: :f010: , das ist alles nur Übungssache, gepaart mit Glück (wenigstens manchmal, manchmal ist das Glück auch weniger ausgeprägt).
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Himmelblau und Fantasma

Beitrag von Angiebas »

Mein lieber "Herr Gesangsverein"
TOLL...TOLL...TOOOOLLLLL...
Da fällt einem die Kinnlade nach unten...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten