Seite 1 von 4

Harzverliebt

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 17:28
von Erynwen
Endlich! Seit langem ist mir wieder mal eine Seife gelungen, die mein Herz einfach höher schlagen lässt.
Dank der Inspiration durch Mini :f010: experimentiere ich zur Zeit mit der Verwendung von Baumharz.
Letztes Wochenende habe ich eine herlliche Waldwanderung gemacht und dabei eine beachtliche Ausbeute von frischem Nadelbaumharz erzielt.
Diese habe ich durch vorsichtiges Erwärmen in Olivenöl ausgelassen. Es löste sich darin fast komplett auf, bis auf die Verunreinigungen durch Nadeln und Rinde, die man dann gut abfiltrieren konnte.
Aus diesem Harz-Olivenöl (das übrigens herrlich waldig duftet!) ist dann in Verbindung mit Bienenwachs zum einen eine tolle "Pechsalbe" entstanden, ein altes Hausmittel bei Entzündungen.
Zum anderen ist eben diese wunderbare Harzseife entstanden:
IMGP5495 - Kopie.JPG
IMGP5495 - Kopie.JPG (149.02 KiB) 1272 mal betrachtet
Sie besteht ganz simpel aus 50% Harz-Olivenöl und 50% Kokos.
Die herrliche Brauntönung und die ganz leicht transparente Optik sind beim Verseifen entstanden.
Die Seife war so eine Art auto-OHP. Sie hat sich quasi selber heißverseift ohne Wärmezufuhr und war nach kürzester Zeit durchgegelt und ausgehärtet.
Ursprünglich wollte ich noch mit ÄÖ Fichtennadel beduften. Ich bin so froh, dass ich das gelassen habe. Sie duftet so unglaublich toll nach Wald!
Ich hoffe, Ihr könnt meine Begeisterung ein wenig vestehen :c015:

Re: Harzverliebt

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 17:30
von hüttelputz
Oh ha, ich versteh Dich sehr gut. Die ist zum Verlieben!

Re: Harzverliebt

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 18:08
von Gabi
Mmmh, ich stelle mir gerade den Duft vor :sabber_2:
Und diese leichte Transluzenz ist so schön!

Re: Harzverliebt

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 18:13
von Regina1
So schön deine Naturseife. :smileygarden_im-garten24:
Gefällt mir richtig gut.

Re: Harzverliebt

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 18:26
von rokoud
eine tolle Farbe!

Re: Harzverliebt

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 18:32
von Seifentöpfchen
Sieht super aus! Ich glaub, ich muss auch mal Harz sammeln, Wald wär ja vorhanden....

Re: Harzverliebt

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 18:42
von Chrissiem
Eine coole Seife! Besonders beeindruckt bin ich davon, dass der Duft anscheinend so stark durchkommt. Vielleicht sollte ich das auch mal auf die To Do Liste setzen!

Re: Harzverliebt

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 18:44
von Seiftinchen
Ich verstehe Dich total, :sabber_2: .

Pechsalbe ist übrigens auch ein sanftes, aber wirksames Mittel bei Muskel und Gelenkschmerzen. Einfach mal ausprobieren.

Re: Harzverliebt

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 18:58
von Rabbit
Sehr hübch, vor allem die Blattformen sehen Hammer aus. :smilie_girl_112:

Re: Harzverliebt

Verfasst: Sonntag 15. April 2018, 18:59
von Malvina
Sehr schön geworden!