Seite 1 von 4

Ssagebock und Spöne...

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 13:08
von knuffelzacht
... (Sägebock und Späne) so pflegte Opa zu fluchen, wenn nichts glattgehen wollte.

Und warum heisst die Seife so? Letzte Woche haben wir Kaminholz gestapelt, und es waren ein paar Scheite wunderschönes Kirschholz dabei. Ob ich das Muster und die Farbe wohl in Seife hinbekomme? Der Gemahl fragte ganz fassungslos: "Aber da kommt doch kein Holz rein?"
Hatte ich eigentlich nicht vor. Aber ein Blick in die Schubkarre... Lauter feines Sägemehl.

Versuch macht klug. Einen Esslöffel davon erstmal eingeweicht. Und dann damit Lauge angerührt. Es löst sich nicht, aber die Lauge wird ganz dunkelbraun. Durch ein feines Sieb zu den Fetten gegeben rede ich mir ein, dass bestimmt jetzt Holz in der Seife ist. :smilie_happy_076:

Die hübsche gräulich-rosa Farbe vom Kirschholz habe ich gar nicht versucht hinzubekommen, sondern einen Teil SL mit Velvet Raupe etwas gedunkelt, einen mit Titandioxid etwas aufgehellt, den Rest gelassen, wie er war. Herausgekommen ist:

Ssagebock und Spöne

Re: Ssagebock und Spöne...

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 13:30
von Möhrchen
Ist doch nett wenn er nicht richtig flucht, sondern so seinem Unmut Luft machen konnte. Holz in der Seife ist ganz bestimmt, ein bisschen Zellulose hat sich mit reingeschlichen :e020: Hübsch finde die Seife auch so, selbst wenn sie keine Original-Kirschholzfarben hat. Das wäre auch unmöglich hinzubekommen, die Farben mit der Maserung. So ists halt andere Maserung mit Kirsch-Inhalt!

Re: Ssagebock und Spöne...

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 13:34
von Susa
:smilie_be_039: perfekt getroffen.

Sieht sehr interessant aus!

Re: Ssagebock und Spöne...

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 13:51
von Kinderzahl
Ein interessanter Fluch!! ;-))

Deine Seife ist dem echten Holzton schon seeeehr nahe gekommen!
Die Oberfläche erinnert total an Baumrinde!
Sieht für mich nach einer gelungenen Seife aus! :-) :-)

Ich habe übrigens Hobelspäne verseift, wenn Du schauen magst...
https://seifenforum.de/viewtopic.php?p=1213216#p1213216

Vielleicht magst Du noch Deine ganz eigene Schrubbelseife sieden?!

Re: Ssagebock und Spöne...

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 14:39
von Angiebas
Die Marmorierung hast du super hinbekommen, finde schon, dass es dem Holzscheid sehr nahe kommt... Super gemacht...

Re: Ssagebock und Spöne...

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 14:41
von knuffelzacht
Danke euch. :smilie_happy_076:

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Seife. Optik und Duft gefallen mir sehr.

Deine Seife hatte ich gesehen Kinderzahl. Ich hab mir als Kind so oft Spöne gezogen (Opa war Tischlermeister mit eigener Werkstatt), dass ich lieber keine Hobelspäne in der Seife haben möchte.
Ich hab in den letzten 11 Jahren einige Schrubbelseifen gemacht. Manchmal sind sie ganz angebracht, aber eigentlich mag ich lieber keinen Schrubbel.... :e020:

Re: Ssagebock und Spöne...

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 15:31
von Skyler
Sie sind sehr authentisch geworden - gut gemacht :smilie_girl_112:

Re: Ssagebock und Spöne...

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 15:46
von eisberg2002
Ohhh, die ist klasse geworden :sabber1:
sehr genial finde ich's, eine Holzseife (Holzoptik) tatsächlich mit Holz zu realisieren.
Großes Kompliment!
Und ganz ehrlich glaube ich, durchgesiebtes Sägemehl ist deutlich besser für die Haut als Holzspäne, da hätte ich auch so meine Assoziationen :c041:

Re: Ssagebock und Spöne...

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 16:39
von Seifenliebe
Sehr schön geworden, tolle Maserung

Re: Ssagebock und Spöne...

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 17:04
von Admin3
Mir gefällt sie auch sehr - und der Gedanke, dass Holz drin ist, man es aber nicht spürt ist super, ich mag nämlich nicht immer Schrubbel haben, mag aber Holz als Werkstoff sonst total gerne! Danke für die Idee mit dem Anrühren der Späne in Lauge! :D