Hackfleischseife :D

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Anna89

Hackfleischseife :D

Beitrag von Anna89 »

Ich hab heute wieder was hingekriegt :c041:

Wollte nur paar rote oder rosa Blümchen machen als Einleger später.
Einfach 30g Maiskeimöl und 60g Kokosöl verseift. Zum Leim noch 7 Tropfen Flüssigfarbe in rot. Ab in die Blümchenform und in den vorgeheizten und dann wieder ausgeschalteten Ofen bei 50°.

Nach rund 15min war ich mal gucken, was denn die Blümchen so machen.
Da waren aber keine mehr...
Sämtlicher Leim war neben den Formen. Also schnell zusammengekratzt, nochmal geschmolzen und wieder rein gespachtelt.
Denke mal das war zu warm, stimmts? Trotzdem seltsam, weil ich hab meine Hand in den Ofen gehalten und ich fands kuschelig...

Ja, so sieht jetzt das Ergebnis aus.
War wohl meine erste OHP :smilie_girl_103:

Eine Hackfleisch-OHP.

Wo das rot hin ist, weiß ich auch nicht.
Dateianhänge
20180324_182918_HDR~2.jpg
20180324_182918_HDR~2.jpg (248.85 KiB) 1612 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Hackfleischseife :D

Beitrag von Gabi »

Also, wenn du in diesen kleinen Einzelförmchen seifenspuckende Vulkane hinbekommen hast, dann war es wohl in der Tat etwas zu warm :D

Sowas ist mega ärgerlich - ich glaube aber, irgendwann trifft's jeden mal (mir ist kürzlich auch eine OHP aus dem Topf geklettert und hat sich vom Acker - nee, vom Herd - gemacht). Mich wundert nur, dass sich in den kleinen Förmchen hinreichend Druck dafür aufbauen konnte - ich hätte nicht gedacht, dass so kleine Vulkänchen möglich sind!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Adrenaline

Re: Hackfleischseife :D

Beitrag von Adrenaline »

:c041: ne Mettseife hat bestimmt auch noch niemand gemacht :smilie_happy_076: hab bisher nur was von Fleischwurst gelesen :smilie_happy_076: wär doch n cooler Partygag
Michelle Natascha

Re: Hackfleischseife :D

Beitrag von Michelle Natascha »

Das ist mir zum glück noch erspart geblieben :smilie_happy_076: dafür hab ich eine beim anschupsen im Ofen bei 50grad frittiert :c041: waren nur so flache mooncake formen..denen war es echt zu heiß
Unschöne sache trat dann öl aus u ich musste Sie wieder einschmelzen. Zum Glück nur das eine mal passiert. Nicht jede seife brauch da gleich lang :e020: muss man bissel schauen lg Michelle
Bild
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Hackfleischseife :D

Beitrag von Melanie »

So ein hoher Anteil an Kokosfett kann so was schon mal erzeugen.
Kokos ist bekannt für heftiges geelen wenn es Ihm zu warm wird.

Ist mir mit meiner Kokos-Aktivkohleseife passiert, selbst ohne Ofen hatte ich nen tollen Vulkan.
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Anna89

Re: Hackfleischseife :D

Beitrag von Anna89 »

Lieber Osterhase,
ich wünsche mir ein Thermometer für den Ofen, damit der mich nicht nochmal vera****en kann...

Wegen dem Rot:
Jemand schonmal Farbe von Glorex gehabt?
Bei 7 Tropfen auf die kleine Menge (150g oder so) dachte ich das wird intensiver.
Michelle Natascha

Re: Hackfleischseife :D

Beitrag von Michelle Natascha »

Ich hab ein laser Thermometer vom bauhaus . Das ist richtig gut :e020:
Benutzeravatar
Athena
Beiträge: 422
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 10:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hackfleischseife :D

Beitrag von Athena »

Mettseife! :c041:

...mal was anderes...lach

aber die Farbe kenne ich nicht :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Hackfleischseife :D

Beitrag von StoneFlower »

Anna89 hat geschrieben:
Samstag 24. März 2018, 19:24

Wegen dem Rot:
Jemand schonmal Farbe von Glorex gehabt?
Bei 7 Tropfen auf die kleine Menge (150g oder so) dachte ich das wird intensiver.
Nein..... und die Farbe von Glorex, die ich im Internet gefunden habe ist nur für Gießseifen/Glycerinseifen geeignet.

Für Seifen, die im Kaltverfahren(CP=cold prozess) oder Heißverfahren (HP/OHP= (Oven)Hot process) hergestellt werden, muss die Farbe diese hohen pH-Werte abkönnen. Nicht jede Farbe verträgt den hohen pH-Wert....und deshalb sind Farben für Glycerinseifen meist nicht geeignet.

Guck mal hier in die Grundlagen (klick). Da hat Aconita beschrieben mit was Du alles eine Seife färben kannst.

Farben, aber auch Düfte, die für Gießseife/Glycerinseife geeignet sind sind meist nicht für unsere Art des Seifensiedens geeignet.

Du solltest deshalb immer darauf achten, dass die Farben zum Seifensieden geeignet sind. Neben natürlichen Farben (siehe Link) findest Du solche z.B. bei Vita von Waldehoe, Behawe, Manske, Dragonspice....
Anna89

Re: Hackfleischseife :D

Beitrag von Anna89 »

https://www.kerzen-und-seife.de/seifeng ... e-rot?c=70

So explizit steht das da nicht drin.
:smilie_b_344:
Aber da steht "geschmolzen"... Also wird das schon so sein wie du vermutest.
Antworten