Kaffeeseife extra stark

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Jeanny_sw
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 09:48
Wohnort: Bad Friedrichshall

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von Jeanny_sw »

ich finde eine derartige Herangehensweise schon fast grob fahrlässig - ist ja nicht wie bei Marmelade und dem Zucker.
Es hat einen Grund, warum alles genau gewogen werden soll und warum es Verseifungszahlen gibt...
Und auch eine Kaffeeseife darf schön aussehen - denn jede Seife hat eine Funktion, nicht nur Kaffeeseife ;-)
Das Leben ist schön - mit Glitzer und Pink ;-)


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von JanInf »

So, die restliche Seife ist ausgeformt und geschnitten.
Sie ist besser geworden als anfänglich vermutet.
IMG_20180323.jpg
IMG_20180323.jpg (240.72 KiB) 1087 mal betrachtet
Leider ist sie auch fettiger als erwartet.

Und an die ewigen Bedenkenträger: Es war ganz sicher ein Wiegefehler. Die Seife ist auch nach der Zugabe von geschätzten 5-7 g Ätznatron noch eindeutig unterlaugt. Vermutlich hätte sie ohne Probleme noch weitere 5 g Lauge vertragen.
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von Cloud »

Was trotzdem nichts an der Tatsache ändert, dass man nicht einfach ungelöste NaOH-Perlen in den Seifenleim geben sollte. Man kann nicht davon ausgehen, dass sie sich schon auflösen werden.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von JanInf »

Natürlich hätte ich das NaOH auch vorher auflösen können. Im Zuge des Schmelzvorgangs habe ich ja auch noch gute 100 ml Wasser hinzugefügt. Das hätte locker gelangt um die geringe Menge NaOH zu lösen.
Es hat sich aber auch so gelöst. Ich habe dem Ganzen ja auch genug Zeit gegeben. Die Messung des pH-Wertes hat übrigens einen pH von nur 9,8 ergeben. Das erschien mir so niedrig, dass ich das pH-Meter extra nochmals kalibriert habe. Die zweite Messung ergab aber den gleichen Wert.
Um die Messung ein wenig verlässlicher zu machen, habe ich einige der Seifenspäne vom Schneiden aufgeschäumt. Die Menge Seife war erheblich höher als das, was man bei 2-3x Händewaschen verbraucht. Es sollte also einen recht ordentlichen Mittelwert darstellen.
Ein weiterer guter Test ist das Gefühl wenn die Seife in Wunden kommt. Dank unserer Katzen habe ich an der rechten Hand 2 frische Kratzer und an der linken Hand habe ich mich beim Speck schneiden geschnitten. Die Seife brennt an diesen Stellen nicht
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
moorhexe
Beiträge: 317
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:05

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von moorhexe »

JanInf hat geschrieben:
Donnerstag 22. März 2018, 18:38


Topf aus dem Schrank, die Komplette Seife aus den Formen gekratzt und zusammen mit dem Überschüssigen Öl in den Topf. Ätznatronperlen nach Gefühl drauf und etwas Wasser dazu. Ab in den Ofen.


ich finde, du solltest das aus dem beitrag löschen ...oder irgendwie als gefährlich darstellen.

liebe grüße von barbara
_________________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3669
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von babbelnich »

ok, es ist Deine Haut, aber Deine Vorgehensweise steht im totalen Gegensatz zu dem, wie man mit Ätznatron umgeht.

Es gibt Richtlinien und Schutzmaßnahmen, auf die nicht umsonst immer wieder hingewiesen wird.

Ich hoffe nur, es ahmt keiner Deine Vorgehensweise nach, das kann wirklich gefährlich werden!
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Mod-Team
Moderator
Beiträge: 25
Registriert: Montag 10. August 2015, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Kaffeeseife extra stark

Beitrag von Mod-Team »

Bitte die Vorgehensweise bei dieser Seife nicht nachmachen!
LG,
Euer Seifentreff Team
Antworten