Aleppo- und Gurkenseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

BettieB.

Aleppo- und Gurkenseife

Beitrag von BettieB. »

Hallöchen :smilie_girl_112:

ich fahre morgen für ein verlängertes Wochenende nach Amsterdam und wollte euch noch zwei Seifchen dalassen :e020:

Seit einer Ewigkeit wollte ich schon eine Seife im Stil der Aleppo machen und endlich habe ich es auch mal zu Stande bekommen. Allem voran, weil ich irgendwie lust auf eine rustikale Naturseife hatte, in meinem Seifenregal aber keine finden konnte. Als mir dann noch einfiel, dass ich schon seit Monaten Lorbeeröl, für ein Aleppo-Seifen-Projekt, im Schrank stehen habe - musste dieses nun endlich angegangen werden.
Savon Pur Alep
Savon Pur Alep
Aleppo Forum.jpg (70.55 KiB) 1466 mal betrachtet
Drin sind:

85 % Bio Olivenöl
15 % Lorbeeröl

Mischverseift mit NaOH/KOH im Verhältnis 90:10, berechnet für einen LU von 8%. Als Laugenflüssigkeit diente zur Abwechslung mal Mädesüß-Hydrolat aus eigener Herstellung mit 25% bezogen auf die GFM. Hergestellt im RTCP-Verfahren.Farbe ist keine drin und Duft auch nicht. Der wunderbar krautig-gesunde Duft des Lorbeeröls kommt gut durch und ich habe für mich beschlossen ihn zu mögen :smilie_happy_076:

Schade, dass die Farbe irgendwann flöten geht - ich finde sie nämlich sagenhaft schön.
Die Seife schäumt schon nach 1 Monat beeindruckend gut. Zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Blogartikel geschrieben hab, hatte ich die Seife per Hand das erste Mal angewaschen und war da schon fasziniert, dass sie so gut schäumt. Mittlerweile hatte ich die Seife auch schon unter der Dusche und mit einem Poof aufgeschäumt, steht diese Seife meinen anderen in Sachen Schaum in NICHTS nach. Ich bin absolut begeistert von dem milden Seifenglück und werde sie ganz sicher nochmal genau so nachsieden.

Die zweite Savon Pur ist eine lecker frische Gurkenseife:
Savon Pur Cucumber
Savon Pur Cucumber
Cucumber-(61) Forum.jpg (57.03 KiB) 1466 mal betrachtet
Drin sind:

30% Distel HO
28 % Babassu
20 % Reiskeim
10 % Shea
10 % Olivenbutter
2 % Rizi

Ebenfalls Mischverseift im HTCP Verfahren mit einer Lauge aus NaOH/KOH im Verhältnis 90:10. Als Laugenflüssigkeit diente das Wasser einer Salatgurke mit insgesamt 25% bezogen auf die GFM. Die grüne Seife ist gefärbt mit dem UMU Mica "Golden Willow" - wunderschöne Farbe, wie ich finde. Die helle Seife ist ohne Farbe. Als Duft dient hier, und wie soll es anders sein, das PÖ "Gurke" von Manske - was für ein absolut leckerer Duft :sabber_2:

Diese Seife begeistert mich über die Maßen. Sie schäumt super üppig, cremig aber leicht und hinterlässt ein tolles Hautgefühl. Die hat in jedem Fall das Potenzial meine diesjährige Lieblings-Sommer-Seife zu werden, so wir den mit einem Sommer rechnen dürfen.

Mehr Bildchen und die entsprechenden Artikel gibt es auf meinem Blog :smilie_happy_076:.

Ich muss jetzt erst mal meine Reisetasche packen und mache mich vom Acker. Ich hoffe, meine Seifchen gefallen euch ein bisschen und sage schon einmal Danke für's anschauen und kommentieren :smilie_girl_063:

Ich wünsche allen ein :smilie_wet_150: iges Wochenende
:smilie_happy_077:
Michelle Natascha

Re: Aleppo- und Gurkenseife

Beitrag von Michelle Natascha »

Toll die beiden :smilie_girl_076:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Aleppo- und Gurkenseife

Beitrag von Angiebas »

Schöne schlichte Seifchen... Obwohl jeder denkt, das ich ein FarbJunkie bin, sind das für mich pers. die schönsten Seifen... Ganz ohne SCHNICKSCHNACK, einfach wunderbar...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Aleppo- und Gurkenseife

Beitrag von rokoud »

oh, wie edel sie ist!
Adrenaline

Re: Aleppo- und Gurkenseife

Beitrag von Adrenaline »

Sehr sehr schön :smilie_girl_131:
Ich mag das zarte grün
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Aleppo- und Gurkenseife

Beitrag von Chrissiem »

Die gefallen mir gut, schön schlicht und zart, und ich bin ja Fan von deinen Stempelkünsten! :smilie_girl_112:
Liebe Grüße,

Christina
lentilha
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 20:32

Re: Aleppo- und Gurkenseife

Beitrag von lentilha »

Die Aleppo-Seife würde ich Dir sofort aus der Hand reißen :sabber1:

Hast Du mit diesen typischen Keks-Stempel-Buchstaben gestempelt? Gibts da etwa auch gebogene Riehmchen zum Buchstaben einsetzen?
BettieB.

Re: Aleppo- und Gurkenseife

Beitrag von BettieB. »

Vielen Dank ihr lieben ;-)
lentilha hat geschrieben:
Donnerstag 22. März 2018, 19:02
Die Aleppo-Seife würde ich Dir sofort aus der Hand reißen :sabber1:

Hast Du mit diesen typischen Keks-Stempel-Buchstaben gestempelt? Gibts da etwa auch gebogene Riehmchen zum Buchstaben einsetzen?
Ich hab das mit diesem Leitz Stempel-Set gemacht. Ich weiß gar nicht mehr, wer es eingebracht hat, aber gesehen hatte ich das zuerst bei Mini und ja da gibt es auch eine runde und sogar eine ovale Form in die man Buchstaben einsetzen kann :smilie_happy_076:
(Ganz unter uns - die finde ich auch am besten - ich hab mich die vergangen Tage daher im Seifen-Stempel-Rausch befunden :c041: )
Benutzeravatar
Hope
Beiträge: 1127
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:58

Re: Aleppo- und Gurkenseife

Beitrag von Hope »

Die sehen Beide wirklich schmeichelzart aus und auch wenn der Lorbeerduft nicht ganz sooo feminin ist, die Seifeneigenschaften sind einfach toll :smilie_girl_021:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Aleppo- und Gurkenseife

Beitrag von himmelblau »

Wunderbare Seifen, wie von Dir gewohnt, meine Liebe!!! :smilie_girl_321:
Und wieder so schön fotografiert, ich guck so gerne Deine Bilder!!!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten