Swirlseife mit viiiiiiel Luft!?

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
miatosch

Swirlseife mit viiiiiiel Luft!?

Beitrag von miatosch »

Hallo miteinand! :hallo1:

Ich habe eine neue Seifenblockform gekauft und musste natürlich gleich eine Swirlseife versuchen! :smileymania1:
Im Prinzip hat alles ganz gut geklappt, außer dass der Swirl natürlich nicht so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt oder gewünscht habe (Bild 1).
Verwendet habe ich ein Rezept, das ich schon einmal für eine Swirlseife hergenommen habe. Damals wurde die Seife ein Desaster, weil der SL so lange flüssig war, hier war das aber unbedingt notwendig, weil ich ja was ausprobieren wollte.
Inhalt: Kokos, Olive, Mandel, Reiskeim, Soja, Sheabutter und Rizinus. LF dest. Wasser mit Zucker und Salz, zum Färben wurden verschiedene Micas verwendet und das Ganze wurde mit der Raumtemperaturmethode verarbeitet.

Ich bin ziemlich erschrocken, als ich die Block- und die Einzelformen ausgeformt habe, da der pastellbuntgefärbte Teil so viele weiße Pünktchen hatte!! :smilie_girl_004: Mein erster Gedanke war: nasse Kreide!!! Nach dem Schneiden und ein paar Tagen ruhen lassen, sind die Stücke aber fest und glatt. Ein Mondgesicht habe ich auch gleich angewaschen. Diese Seife ist nach dem Abtrocken aber wieder fest und glatt und hat aber weiterhin die weißen Punkte.
Inzwischen bin ich der Meinung , dass es sich wohl um Luftbläschen handelt. Wo diese Luftbläschen allerdings herkommen ist mit noch schleierhaft.
Ich habe insgesamt sehr kalt gearbeitet (Raumtemperatur also ca. 21 Grad) und nur den HauptSL gut emulgiert bis er deutlich zeichnete. In die anderen Teile wurde die Farbe nur mit einem Spatel gut eingerührt. Dabei habe ich wohl zuviel Luft mit eingerührt!! Naja, das nächste Mal dann!!!!

Natürlich hatte ich wieder zuviel gefärbten SL und habe ihn dann kurzer Hand in eine kleine Blockform gefüllt und ein bisschen rumgeswirlt (Bild 2). Und dann wars immer noch zuviel und die Mondgesichter sind entstanden (Bild 3)!! :D

[img]https://abload.de/img/img_20180315_161918xfoo8.jpg[/img]

[img]https://abload.de/img/img_20180315_162010fer1j.jpg[/img]

[img]https://abload.de/img/img_20180315_162052qrpfq.jpg[/img]

Das Mondgesicht mit den weißen Punkten habe ich angewaschen und man sieht , dass ich mit dem Titandioxid auch kein Glück habe, das nächste Mal versuche ich es mit Wasser zu vermischen, nicht mit Öl wie dieses Mal.

Leider habe ich noch kein Programm damit ich die Bilder schon auf meinem Laptop verkleinern kann, daher nur dieser verlinkten Bilder!

Vielen Dank fürs Betrachten und Kommentieren!! :f010:
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6601
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Swirlseife mit viiiiiiel Luft!?

Beitrag von knuffelzacht »

Eine sehr schöne Seife! Der Swirl und die Farben sind klasse!! :smilie_happy_077:
Die Punkte könnten tatsächlich Luftbläschen sein. Zumindest in der Blockseife sieht es für mich so aus.

Zum Titandioxid... Ich gebe immer ein paar krümelchen in ein Pfützchen Wasser. Wenn sie gleich nach unten sinken, ist es Wasserdispergierbar. (Wenn nicht, automatisch öldispergierbar) Kurzer Vermerk auf dem Behältnis und alles ist auch für die Zukunft klar.
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Swirlseife mit viiiiiiel Luft!?

Beitrag von rokoud »

Sieht hübsch aus!
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Swirlseife mit viiiiiiel Luft!?

Beitrag von Mika »

Ich denke auch , dass das Luftbläschen sind . Trotzdem sind die Seifen toll geswirlt und die Farben gefallen mir auch sehr gut . :smilie_girl_021:
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Re: Swirlseife mit viiiiiiel Luft!?

Beitrag von Manzana »

Sehr schöne Seife. Die weißen Pünktchen stören gar nicht.

Zum Thema Bilder verkleinern. Wenn du Office auf deinem Notebook hast, hast du auch Paint. Damit lassen sich Bilder ganz einfach verkleinern.
Viele Grüße Kristina
Adrenaline

Re: Swirlseife mit viiiiiiel Luft!?

Beitrag von Adrenaline »

Die Seifen sind wirklich toll geworden :smilie_girl_131:
Die weißen Pünktchen stören überhaupt nicht :smilie_happy_076:
sidbabe

Re: Swirlseife mit viiiiiiel Luft!?

Beitrag von sidbabe »

So schöne Seifen :smilie_frech_053: :lesen-buch44: :smilie_girl_131: :smilie_girl_131: , und
furchtbar toll geswirlt!! Da stimme ich den Vorrednerinnen zu (wenn ich das richtig sehe, hat das
Mondgesicht kleine Löchlein?) Bei der Blockform könnten es vielleicht sogar Schneideakne sein?
Wie schnell hast du ausgeformt? Ich habe festgestellt, wenn man die Seife nach Tagen schönhobelt
die Fläche manchmal darunter richtig schön glatt ist. Wäre zumindest einen Versuch wert? Wenn sie
so bleibt dann sind es definitv Luftbläschen :g040:
miatosch

Re: Swirlseife mit viiiiiiel Luft!?

Beitrag von miatosch »

Vielen Dank meine Lieben für die netten Worte!!

Liebe Knuffelzacht, das mit dem Titandioxid werde ich unbedingt ausprobieren, denn ich würde schon ganz gerne öfter mal damit arbeiten, aber ich ärgere mich hinterher dann immer.

Ausgeformt habe ich fast genau 24 Stunden nach dem Einfüllen und sie haben sich auch nicht geziert. Es sind jetzt auch richtig harte und glatte Seifen.

Ich denke, ich kann auch mit den Luftbläschen und den Pünktchen leben, so lange es nur keine nasse Kreide ist.

Wie bei jeder Seife lerne ich halt was dazu.
Hier: etwas wärmer arbeiten, das Titandioxid endlich untersuchen, nicht so hektisch mit den Spateln die Farbe einrühren und endlich mal weniger farbigen SL produzieren!!!! :g040:

Was bleibt ist die Erkenntnis: das muss ich unbedingt noch einmal probieren!!!! :smilie_frech_053:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Swirlseife mit viiiiiiel Luft!?

Beitrag von Regina1 »

Wow........ein ganz toller Swirl hast du bezeichnet. :a050:
Der Mond mit den vielen Punkten sieht interessant aus.
Dein Rezept wird dich verwöhnen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Swirlseife mit viiiiiiel Luft!?

Beitrag von Rabbit »

Deine Seifen sind sehr hübsch geworden, die kleinen Pünktchen stören überhaupt nicht. Der Swirl ist echt toll. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Antworten