Überraschungs-Kiwi

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Anna89

Überraschungs-Kiwi

Beitrag von Anna89 »

Na hallo,
hier mal meine letzte Seife. Ist jetzt eine Woche alt und ich bin gespannt ob mir eine von euch weiter helfen kann. Ich bin auf der Suche nach dem Grün :smileymania1:

Kokos
Raps
Sonnenblume
Maiskeim
Sesam
Rizi

Teebaum- und Pfefferminzöl
Kaffesatz

Laugenflüssigkeit ist Paprika ausgekocht, dachte wird vielleicht rötlich :c041:
und reduziert.

8-9% ÜF

Habe drei Fragen:
Woher kommt das grün?
Da sind kleine Minikristalle dran gewachsen, was ist das und ist das schlimm?
Was könnte sich da helles abgesetzt haben? (Bestimmt zu kurz gerührt)

Schonmal danke fürs Nachdenken :f010:
Dateianhänge
20180319_124818_HDR~2.jpg
20180319_124818_HDR~2.jpg (105.01 KiB) 707 mal betrachtet
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Überraschungs-Kiwi

Beitrag von vali »

Das weisse würde ich als Sodaasche bezeichnen. Das ist nur ein optisches Problem.
Die Farbe kann grundsätzlich von den Ölen kommen, da weiss ich aber in den wenigsten Fällen welches Öl wie färbt (die FArbeit der SEifel kümmert mich mittlerweile nicht mehr)
Und die Beduftung kann die Seife ebenfalls stark verfärben. Ich habe bei dem gleichen Rezept mit ätherischen Ölen beduftet, einmal helle Seife und einmal erst grüne und im Verlauf braune Seife erhalten. ..
lg
vali
Anna89

Re: Überraschungs-Kiwi

Beitrag von Anna89 »

An sich ist mir die Farbe hier auch egal.
Aber wenn ich doch mal eine Seife mache, die eine bestimmte Farbe haben soll, wär das dann doof. Ich kann sowas eben noch nicht einschätzen.

Wenn das Sodaasche ist, werde ich das noch abkratzen, obwohl es optisch auch ganz nett aussieht.
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Überraschungs-Kiwi

Beitrag von vali »

Ich will damit nur sagen, dass ich es meist auch nachlesen muss, welche Öle wie färben (ausser bei Olive und Lorbeer,die färben grün, das kann ich mir grade noch merken, die hast Du aber nicht drin). Da wissen andere besser Bescheid.....
Sodaasche ist nur ein optisches Probe, in Deinem Fall sieht es doch hübsch aus. Ich habe Sodaasche mit dem Dampfreiniger entfernt, viele machen es auch mit dem Dampfbügeleisen.
lg
vali
Ginger

Re: Überraschungs-Kiwi

Beitrag von Ginger »

Also von den Ölen glaub ich jetzt eher nicht, dass das Grün kommt - sind ja eigentlich alles "helle" Öle...... definitiv grün wären - wie schon gesagt - Olive. Ein ganz "brutales" Grün kriegst Du, wenn gewünscht z.B. auch mit Hanföl - da hilft dann auch keine andere Farbe oder Titandioxid ....... Die Sodaasche mache ich - wenns stört auch mit dem Dampfbügeleisen weg, aber für den eigenen Gebrauch lass ich das manchmal - nach dem, Anwaschen ist sie auch weg...... hier finde ich sie eigentlich ganz hübsch :c015:
Anna89

Re: Überraschungs-Kiwi

Beitrag von Anna89 »

Also geht der Verdacht eher Richtung Teebaum- oder Pfefferminzöl...
Obwohl die ja auch farblos sind. Kann was damit reagiert haben?

Und die Asche darf fürs optische bleiben :smilie_happy_076:
Antworten