Schrankfund

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Schrankfund

Beitrag von Melanie »

Mandelbrocken

Heute habe ich beim Kleiderschrank aufräumen eine Schachtel gefunden, die ich vollständig vergessen habe.

Gespannt habe ich Sie mit nach unten genommen und reingesehen.

Und siehe da - eine meiner ersten Seifen.
Mittlerweile gut 3 Jahre alt!!!
Steinhart und duftlos.
Ich finde sie sieht aus wie Rosenquarzbruch

2 Stücke hatten kleine Ranzflecken, was angesichts des Alters und des Rezepts nicht verwunderlich ist.
Der Rest ist tadellos, wird aber so schnell als möglich verwaschen.

Damals habe ich den Seifenleim angesichts einer fehlenden Silikonform in eine alte Tupperdose gegossen.
Es war ja, wie ich dachte, eine einmalige Sache, das Seifeln!

Nachdem die Seife gegeelt und ausgekühlt war, steinhart übrigens, wollte das ganze nicht aus der Dose.
Also in den Tiefkühler.
Ein super Trick, wie ich gelesen habe!

Einmal gut durchgefroren und kurz angetaut, kam Sie auch willig aus der Form, um dann, auf die Arbeitsplatte zu plumpsen und in lauter Einzelteile zu zerbrechen. Hihihihihih

So, nun zum Rezept.
Es stammt aus einem Buch, das mir gut 1 Jahr zuvor beim Einkaufen im PENNY in die Hände fiel und ich es spontan mitnahm.
- Feine Seifen und Badeöle selbst gemacht von Brigitte Bräutigam -

Irgendwie ist es dann im Bücherschrank verschwunden, um beim Umräumen, ähnlich wie die Mandelbrocken, wieder aufzutauchen.
Nach einigen Tagen überlegen habe ich es dann gewagt.
Mir die erforderlichen Dinge und Zutaten besorgt und ganz vorsichtig losgelegt.

Ich weiß noch genau, wie skeptisch ich wegen des NaOH war.
Da ich damals natürlich noch keine Seifenküche hatte und ich nicht in der Küche seifeln wollte, habe ich das Ganze ins Bad verlegt.
Wir haben ein offenes Erdgeschoss, also keine Küchentüre und vier neugierige, flinke Fellknäuel die ihre kleinen Näschen überall dabei haben müssen.

Öle und Fette in der Küche geschmolzen und dann rauf ins Bad.
Gott war das spannend.

Und siehe da, es wurde Seife.
Oh Wunder!!!

[img]https://abload.de/img/p1060111hrr38.jpg[/img]

Rezept:
Grundrezept
300 g Kokosfett
200 g Palmfett
250 g Maiskeimöl
250 g Sojaöl

CP, gegelt
NaOH für LU - 8 %
dest. Wasser

Duft:
Bittermandelöl zum Backen - hat herrlich nach Marzipan gerochen

Farbe:
1 Msp. Seifenfarbe rot (aus der Tube)

Auch wenn sie nicht mehr riecht, schäumen tut sie wirklich herrlich zart und üppig!
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Schrankfund

Beitrag von Evangeline »

oh wow die sieht ja toll aus! was manch schränke doch für schätze bergen :c015:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Schrankfund

Beitrag von Brycha »

Was für eine schöne Geschichte. Freu dich mal noch schön an diesen ganz besonderen Seifenstücken!

LG Brycha
rokoud

Re: Schrankfund

Beitrag von rokoud »

wie gut, dass Du sie wieder gefunden hast!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Schrankfund

Beitrag von Rabbit »

Wie gut, dass diese Seife sich so lange gehalten und auf den Gebrauch gewartet hat. Schöner Schrankfund. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Zauberbaeckerei
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 11:49

Re: Schrankfund

Beitrag von Zauberbaeckerei »

Der Satz mit dem einmaligen Seifeln gefällt mir gut. :c041: :c041:
Instagram: Naturriella :f010:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Schrankfund

Beitrag von Gabi »

Wie süß ist das denn! Herrliche Geschichte!
Und was für ein Zauber doch diesen ersten Seifen innewohnt: selbst wenn sie in ein Dutzend Stücke zerspringen und man, wie du, nur einmal sieden wollte, um die Neugierde zu befriedigen, haben sie einen danach einfach am Wickel :c041:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Antworten