Wer hat Schuld, Klaus oder ich?

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Wer hat Schuld, Klaus oder ich?

Beitrag von Melanie »

:red3: Restleinverwertung ohne Sinn und Verstand :red3:

Manchmoi frog i mi wirkle: "Wo isn des Hirn"? denn, "Do wos hikeiad"! glab i, is oft ned !!!

Nachdem meine Einlegerseifchen "Bärchen" so wunderbar gelungen sind, hatte ich noch jedemenge "Restleim" übrig.
An sich wollte ich mein Backsilikonmatte (die mit Rand) noch mit dem Leim befüllen um später Einleger oder Aufleger auszustechen, allerdings konnte ich diese, aufgrund meiner nachlässigen, oberflächlichen Vorbereitung nicht finden.

Typisch ich, keinen Kopf für Planungen!

Improvisieren war nun angeraten.
Zum Glück ist das Rezept sehr brav, im Sinne von lange flüssig.
Also war tun?

Block oder Einzelformen?
Einzelformen, da Blockformen grad in der Spühlmaschine geduscht wurden.
Ok, dann die schlichten Ovale!

Hm, so ohne irgendwas wollte ich den Leim jetzt auch nicht in den Formen versenken, also Duft und Farbe dran.
Und eine Schichtseife oder ein Swirl sollte es werden.
Betonung liegt auf - "Sollte werden"!!!

Na ja, seht selbst.
Würde am liebsten im Erdboden versinken vor Scham!!!

Also, gedacht getan, oder so?

Leim in zwei Teile geteilt.
Er war trotz der langen Wartezeit noch schön flüssig, Juhu!

Der Leim war schon mit einer Priese Lemon Curd WEP vorgefärbt.
Im ersten Teil noch mal eine Prise Lemon Curd WEP versenkt.
Im zweiten Teil eine Prise Chambray WEP versenkt. Das Ergebnis war ein tolles Petrol!
Auch jetzt war der Leim noch gut fließfähig.

Dann der Duft.
Incence and Myrrt und der Rest Orange 10 fach ist mir auf die Schnelle in die Hände gefallen.
Beides nicht umbedingt zu den "braven" Düften zu zählen.
Zum einen dicken sie schnell an, zum anderen heizen sie.

Augen zu und durch!
Der petrolfarbene Teil war erstaunlich brav und blieb es auch bis zum bitteren Ende.
Etwas das mich ehrlich sehr erstaunte.
Vieleicht hat ja jemand eine Erklärung!
Der gelbe Teil hingegen dickte sofort an, und begann auch innerhalb von 3 Minuten an zu gelen.
Noch im Messbecher.
An sich mein Glück, denn so war das Gespachtel nicht ganz so groß.
Zuerst wanderte der gelbe Leim in die Formen, obenauf der Petrolfarbene.

Alles in allem wurde es eine kleine Batzerei, aber ich hab alles soweit ordentlich in die Formen bekommen.

Natürlich hat das Ganze gegelt, ist allerdings weiter nicht tragisch.
Solls doch, veileicht wird das Desaster dadurch nicht ganz so groß!

Rezept:
25 % Kokosfett
25 % Palmfett
25 % Olivenöl
25 % Scheineschmalz
3 % Duftmischung

CP, gegelt
NaOH für LU -7 %
dest. Wasser 20 %
beduftet, gefärbt

Duft: Mischung:
Intence and Myrrt - 2 Teile
ÄÖ Orange 10 fach - 1 Teil

Farben:
Lemon Curd WEP von Vita
Chambray WEP von Vita

[img]https://abload.de/img/p1060059gbplg.jpg[/img]
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
rokoud

Re: Wer hat Schuld, Klaus oder ich?

Beitrag von rokoud »

Incence and Mhyrr hat bei mir noch nie angedickt, aber da habe ich vielleicht auch nur Glück gehabt. Mir gefällt die Farbkombi Deiner Seife sehr gut, und um Deine Frage zu beantworten: Natürlich war Klaus schuld, wer sonst?!
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Schuld, Klaus oder ich?

Beitrag von Melanie »

Na dann is ja gut, wenn es nicht meine eigene Gedankenlosigkeit war. :c041:
Bei mir hat der Duft schon einmal Beton produziert, kann allerdings auch an der Ölkombination liegen.
Warscheinlicher allerdings ist, das der Leim schon zu lange stand.
Interesant finde ich allerdings das der Gelbe schneller angezogen hat als der Petrolfarbene.
Wie man an der Seife schön sehen kann.
Leider kommt das Petrol nich so rüber, bin kein Photogenie.

An sich bin ich mitlerweile durchaus zufrieden, Duft passt, Farben auch, und der Rest verschwindet nach ein paar Handwäschen.
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
rokoud

Re: Wer hat Schuld, Klaus oder ich?

Beitrag von rokoud »

eben, und letztlich kommt es eigentlich auch wirklich nur darauf an, dass sie sich schön wäscht und ein angenehmes Hautgefühl hinterlässt. Dazu ist Seife da!
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Schuld, Klaus oder ich?

Beitrag von Melanie »

rokoud hat geschrieben:
Sonntag 25. Februar 2018, 17:20
eben, und letztlich kommt es eigentlich auch wirklich nur darauf an, dass sie sich schön wäscht und ein angenehmes Hautgefühl hinterlässt. Dazu ist Seife da!
Genau !!! :smilie_girl_076:
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Wer hat Schuld, Klaus oder ich?

Beitrag von Rabbit »

So sehe ich das auch!
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
sidbabe

Re: Wer hat Schuld, Klaus oder ich?

Beitrag von sidbabe »

juhuuu es ist Seife und halt mal eben "rustikaler" :smilie_girl_021: :smilie_girl_112:
und das ist doch alles was
zählt :coolgirl: Deine Vorgehensweise erinnert mich da an
jemandem, den ich sehr gut kenne :a050: ....
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Schuld, Klaus oder ich?

Beitrag von Melanie »

:c041:
Leider im Moment nicht die einzige Sache bei der ich nicht bei der Sache bin



:red3: Nein, das ist nicht damit gemeint! :red3:
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Antworten