Seite 1 von 2

meine Harzseife

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:42
von Inka44
Beim Blättern durch's Forum sind mir immer wieder die Harzseifen aufgefallen. Das klang spannend, so eine wollte ich auch gern mal machen :sabber1: .

Am vergangenen Wochenende ergab sich die Gelegenheit zu einem längeren Spaziergang und ich ging mit offenen Augen, sowie mit Messer und Behälter bewaffnet durch den Wald. Jetzt im Winter ist das Harz schön hart und trocken und lässt sich gut entnehmen.

Über den Herstellungsprozess hatte ich einiges gelesen, hatte ziemlichen Respekt und befürchtete heftigen Blitzbeton. Ich hatte kühl gearbeitet und gab spät das Harz hinzu und dachte: och, ist ja gar nicht so dramatisch :a050: , da kann ich ja für die Dokumentation nochmal die Leimtemperatur messen. Kaum das Thermometer in den Leim gesteckt, da sah ich das flotte Anziehen. Ok, dann eben keine Messung. Den größeren Teil also in die Form gegossen und einen kleinen Teil mit einem ÄÖ beduftet in die Herzform gegeben.

Die Gelphase habe ich 20 Minuten im Ofen angestupst und schon nach 2 Stunden konnte ich ausformen und schneiden.

Das Ganze hat mir echt Spaß gemacht und der Leim war eigentlich ganz :smilie_girl_103:

Und hier isse:

Bild

Bild

Danke für's Anschauen und kommentieren.

Re: meine Harzseife

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:44
von Elocin
Ein wirklich schönes Seifchen das du da gezaubert hast :)

Re: meine Harzseife

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:49
von Sisssi
Hallo Inka,

dolle Sache, sehr gelungen. Die sieht richtig attraktiv und lecker aus, Glückwünsche.
Sag mal, wonach duftet sie?

Re: meine Harzseife

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:57
von Ece
Hallöchen :smilie_girl_112:
Die sieht wirklich toll aus. Vor allem richtig schön gestempelt.

Re: meine Harzseife

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 20:00
von Adriana
Klasse geworden, die Spitze macht sich traumhaft und die Farbe wunderschönes Bernstein :smilie_girl_234:
Ich ärgere mich zwar jedes Mal über den Blitzbeton und trotzdem kann ich es nicht lassen. Der natürliche Duft bleibt und der Schaum ist immer wieder toll.

Re: meine Harzseife

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 00:00
von Athena
Ich liebe Harzseifen!

Und deine schaut zauberhaft aus mit der Spitze...den tollen Stempeln und in diesem satten Bernsteinfarben.

Ganz tolle Seife!

Re: meine Harzseife

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 00:13
von blitzblank
Wow, die sieht sehr schön aus! Kommt die Farbe vom Harz?

Re: meine Harzseife

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 12:43
von Janett89
Harzseife, das ist ja spannend! Ist dir sehr gut gelungen!

Re: meine Harzseife

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 13:05
von corinna
Inka, deine sehen klasse aus. Kompliment. Ich habe auch eine letztes Jahr gemacht. Ich liebe ihren natürlichen Duft. Aber meine war definitiv nicht so edel wie deine hübschen Werke. Ich hatte eher die rustikale Version :a050:

Re: meine Harzseife

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 13:06
von Firewitch
Na super - ich dachte zuerst, da war wer im Harz im Urlaub und hat daher eine Seife gesiedet. :c041:

Die Seife wirkt sehr schön, hast Du da nichts beduftet und nachgefärbt? Das edle Stück hat einen feinen, warmen Ton. Gefällt mir gut!