Debora - das transparente Bienchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Demi90

Debora - das transparente Bienchen

Beitrag von Demi90 »

Hallo ihr Lieben,

Mein 1.Vorname ist ja Deborah - was aus dem Hebräischen übersetzt "die Biene" bedeutet. Ob ich wohl deshalb ein Honigseifenfan bin? :smilie_denk_10: :c041:

Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen meine Transparentseife im Rudeln vorgestellt.
Gesiedet hab ich sie nach der All-in-One-Methode von Silicea (danke an dieser Stelle dafür :f010: ).
Wie von Silicea beschrieben, habe ich alles vorbereitet, dann ganz normal den Leim nach der HTCP-Methode von Moja gerührt bis zum leichten Andicken, dann hab ich die Alkohol-Glycerin-Mischung unterpüriert und dann wurde die Zuckerlösung und ein Löffel Honig untergerührt.
Kurz sah es so aus als würde sich alles wieder trennen also den Püri noch ein paar Sekündchen reingehalten und schwups - es wurde transparent!
Und der Film bildete sich so schnell dass ich grad noch den Püri abkratzen konnte mit dem Teigschaber und alles glatt in die Form verfrachtet habe.
An Duft und Farbe war nicht mehr zu denken. Fand ich aber eh nicht schlimm da sie ja auf Vorrat zur späteren Verwendung sein sollte.
Ich habe dann gleich ein paar Gramm in meine Lieblingsform, die Honigwabenform, gepackt und abgedeckt in den Kühlschrank gestellt.

Heute bin ich endlich zum Hobeln und Fotografieren gekommen 😊

Ich finde sie super - für meine erste TS gefällt sie mir mega gut!
Werde ich öfter machen - hab ja noch einiges an Alkohol und Glycerin zur Verfügung da ^.^

Wie gefällt sie euch?

Bild
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Debora - das transparente Bienchen

Beitrag von Admin3 »

Oh ja, die ist Dir echt supergut gelungen! Mir gefällt sie sehr. Die Farbe hat so etwas von Bernstein, echt klasse! :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Debora - das transparente Bienchen

Beitrag von Regina1 »

Super schick deine Honigbiene.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Debora - das transparente Bienchen

Beitrag von Sylvia »

Wunder wunderschön. Die sind dir wirklich gut gelungen.
Ich bewundere Transparentseifen, daran habe ich mich noch nicht getraut.
Demi90

Re: Debora - das transparente Bienchen

Beitrag von Demi90 »

Rea hat geschrieben:
Dienstag 9. Januar 2018, 22:31
Oh ja, die ist Dir echt supergut gelungen! Mir gefällt sie sehr. Die Farbe hat so etwas von Bernstein, echt klasse! :smilie_girl_112:
Ja ich finde auch sie hat was von Bernstein oder auch schön honigfarben :lesen-buch44:
Danke für deinen lieben Kommentar :f010:
Zuletzt geändert von Demi90 am Dienstag 9. Januar 2018, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Demi90

Re: Debora - das transparente Bienchen

Beitrag von Demi90 »

Sylvia hat geschrieben:
Dienstag 9. Januar 2018, 22:53
Wunder wunderschön. Die sind dir wirklich gut gelungen.
Ich bewundere Transparentseifen, daran habe ich mich noch nicht getraut.
Danke :f010: ich hätte auch echt Bammel aber so schwer wars wirklich nicht :smilie_girl_112: probier’s ruhig aus, macht Spaß! Und das tolle Gefühl wenn’s transparent wird :smilie_happy_011:
Demi90

Re: Debora - das transparente Bienchen

Beitrag von Demi90 »

Ich überlege nur mit welchen Pigmenten ich färben soll... kann man mit Tiox färben?
Weil es müssen ja wasserlösliche Pigmente sein damit es keine Trübung gibt richtig? :smilie_denk_10:
Ich hab nur Tiox als wasserlösliches Pigment da, der Rest ist glaub ich alles öllöslich :red3:
rokoud

Re: Debora - das transparente Bienchen

Beitrag von rokoud »

klasse!
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30375
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Debora - das transparente Bienchen

Beitrag von Schnackeline »

Die ist Dir sehr gut gelungen!

Tio ist überhaupt nicht löslich, sondern nur dispergierbar, die TS wird damit also definitiv nicht transparent, sondern opak werden.
(Flüssige) Lebensmittelfarben müssten gehen - guck mal in der Backabteilung eines größeren Supermarktes; ansonsten bei einem unserer Shops.
Noch mehr Infos zu geeigneten Farben gibts im TS-Workshop.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Debora - das transparente Bienchen

Beitrag von corinna »

Sehr schöne Bienchenseifen. Sie sehen für mich aus wie edle Gummibärchen - zum Anbeißen einladend.
Antworten