Krasse Gegensätze

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Moja

Krasse Gegensätze

Beitrag von Moja »

Hallöchen zusammen,
in den gut 20 Monaten meiner Seifensiederei schwanke ich immer wieder zwischen den knallig bunten, aufwendigen oder auch manchmal "kitschigen" Seifen und den ganz schlichten, puristischen. :e020:
So ganz kann ich mich irgendwie immer noch nicht auf einen klaren Stil einigen, aber wahrscheinlich ist es auch gerade das, was dieses Hobby so spannend und vielseitig macht. :smilie_girl_131:

In den letzten zwei Wochen sind in meiner Seifenküche zwei Seiflein entstanden, wie sie wohl unterschiedlicher nicht sein können. :smilie_girl_148:


Zum einen meine "Fantasy". Die Idee dazu kam mir beim Staubsaugen, beim Anblick eines Regenbogen-Baldrian-Spielkissens meiner Katzen. :c041:

Bild

Innere Werte für die Regenbogenschichten:
40% Olivenöl, 20% Reiskeimöl, 5% Rizinusöl, 25% Kokosöl nativ, 10% Kakaobutter
ÜF: 15%
Wassermenge: 30% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 400g GFM: 2TL Zucker, 1g Seide
Duft: "Frangipani" von Behawe
Herstellungsart: HTCP

Da der Duft NOCH schneller andickte als beabsichticht, habe ich den SL für die Schichten kaum in die Form bekommen und hatte am Schluss nicht mehr genügend Leim für den Rest übrig, deshalb musste ich am nächsten Tag nochmal ran und hab den Rest der Seife mit folgenden inneren Werten gesiedet:

40% Olivenöl, 20% Mandelöl, 5% Traubenkernöl, 25% Kokosöl nativ, 10% Sheabutter
ÜF: 15%
Wassermenge: 28% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 400g GFM: 2TL Zucker, 1g Seide
Duft: "Love is" von Scent Perfique
Herstellungsart: HTCP

Bild

Leider hat der Duft ("Love is" Scent Perfique) meinen babyblauen Himmel leicht ins grünliche verfärbt, aber damit kann ich leben. :coolgirl:

Den Stern hatte ich schon Wochen vorher auf Vorrat in so eine längliche Einlegerform gegossen und musste ihn nur noch in die Seife einbetten. :e020:




Die zweite im Bunde ist mein persönlicher Liebling.

Bild

Innere Werte:
30% Reiskeimöl, 20% Mandelöl, 10% Sesamöl, 25% Kokosöl nativ, 10% Sheabutter und 5% Lanolin
ÜF: 15%
Wassermenge: 28% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 700g GFM: 3TL Zucker, 2 große gehäufte EL Schafmilchpulver, 2g Alpaka-Wolle
Duft: "White Cashmere" von Scent Perfique
Herstellungsart: HTCP

Das Schafmilchpulver habe ich vorab in die nicht erwärmten flüssigen Fette eingerührt und diese dann zu den durch die heiße Lauge geschmolzenen festen Fetten gegeben.
Auf diese Weise ließ sich das Pulver problemlos verarbeiten, ohne dass ich das Wasser für die Lauge noch weiter reduzieren musste. Eine sehr unkomplizierte Art, Milch in einer HTCP unterzubringen, finde ich. :e020:

Die Alpaka-Wolle habe ich wie Seide in der Lauge verarbeitet.

Bild

Den Schäfchen-Stempel habe ich aus Streudeko selber gebastelt und die Schrift ist mit meinem geliebten Buchstaben-Stempel-Set zum Selber-Zusammenstellen entstanden.


Mit diesen "Kontrasten" verabschiede ich mich ins Weihnachtswochenende und wünsche Euch schöne Feiertage und eine besinnliche Zeit mit Euren Lieben. :smilie_girl_216:
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Krasse Gegensätze

Beitrag von Most »

Sehr schöne seifen zeigst du uns wieder. :smilie_happy_076:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Krasse Gegensätze

Beitrag von Kitti »

traumhaft schöne Seifen hast du kreiert :036:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Seifenstoff
Beiträge: 208
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Krasse Gegensätze

Beitrag von Seifenstoff »

Servus!
Deine Seifen sind ein wahrer Traum, einmalig schön! Gratuliere dir! Ich kann gar nicht sagen, welche mir besser gefällt, sehr ansprechend und perfekt.

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9881
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Krasse Gegensätze

Beitrag von corinna »

Total cool, deine Regenbogenseife- ich finde sie hammergut. Ein großes Kompliment! :sabber1:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Krasse Gegensätze

Beitrag von Sylvia »

Mir geht es ein bisschen so wie Dir, eigentlich mag ich schlichte Seifen absolut gerne. Doch ist es einfach interessanter und spannender mit Farben zu hantieren. Darum kann ich auch gerade nicht sagen welche mir besser gefällt. Sie sind beide traumhaft schön.
Obwohl, der Regenbogen ist wirklich super schön geraten.
Lixivia

Re: Krasse Gegensätze

Beitrag von Lixivia »

Die sind beide total schön geworden. Eine für jeden Geschmack!
Benutzeravatar
egni
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 16:29
Wohnort: Wien

Re: Krasse Gegensätze

Beitrag von egni »

Absolut schöne Seifen. :sabber_2:
Liebe Grüße, Inge :smilie_girl_112:
Lisaxw
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 16:06

Re: Krasse Gegensätze

Beitrag von Lisaxw »

Mir geht's da wie dir, ich finde schlichte Seifen wie auch so aufwendige wie deine Fantasy haben beide etwas besonderes, nur auf ganz verschiedene Arten und Weisen. Deshalb kann ich dir auch nicht sagen, welche ich schöner finde, ich find beide sind total toll geworden! Und danke dir für deine ausführliche Erklärung über die Herstellung!
Liebe Grüße,
Lisa :girlkochen:
KaLu

Re: Krasse Gegensätze

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten