Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Demi90

Re: Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von Demi90 »

Liebe Sylvia das ist wirklich mal eine wundervolle prachtvolle Harzseife :smilie_girl_112: was für eine schöne zarte Farbe und sie schaut schön cremig aus! :lesen-buch44:
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von Lisbeth »

Sylvia hat geschrieben:
Montag 18. Dezember 2017, 09:30
Danke, hat jemand eine Ahnung warum die fast gleich ausschauen?
Ich hatte ja vermutet das die Sole schuld hat das ich so eine trübe Seife hatte beim ersten mal.
Beim zweiten Versuch erhoffte ich mir einen bräunlich, glänzend, transluzenten Klotz.
Ne wirkliche Ahnung hab ich auch nicht, eigentlich hatte ich auch auf die Sole getippt (meine Zapfen, die ich ja nach Deiner Anleitung als CP gemacht habe, sind ja auch "matt" ... was ich allerdings toll finde, sieht aus wie Bienenwachs).

Aber die Harzseifen, die ich bisher gemacht habe, waren alle OHPs - weil ich ja gern die Zusätze "unverseift" drin habe und keinen Blitzbeton wollte bei der CP. Die OHPs sind alle durchweg dunkler und haben eine gewisse (geringe) "Transparenz" bzw. "Glasigkeit". Auch die dunkle von der Waldhexe ist ja dadurch, dass sie ihren Blitzbeton auf dem Herd wieder verflüssigt hat, eher eine OHP denn eine CP mit einer Temperatur von 70°C. Ich wage also die These, dass die Optik bei den Harzseifen an der Temperatur hängt; will sagen, die braucht es wärmer als bei einer CP, um "glasig" zu werden.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
kersti
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 02:45
Wohnort: Landkreis Barnim

Re: Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von kersti »

Man glaubt bei dieser Ansicht kaum, dass das eine Harzseife ist, da sie weder rustikal noch sonst wie eine Harzseife aussieht. Ist mal eine ganz andere Harzseife, nett anzuschauen und die Stempel, vor allem das Reh gefallen mir! Und die Seife sowieso!
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von ditte »

Sylvia hat geschrieben:
Sonntag 26. November 2017, 16:33
Hallo Stoneflower,
Ich habe das Mazerat selbst gemacht, Wacholderbeeren angemörsert und Zweiglein im Kaltauszug. Darin wurde dann das Harz gelöst. :smilie_happy_077:
Ich habe geschaut... komisch... :smilie_denk_10:

Kann es an deinem Mazerat liegen?
Ehrlich gesagt, ich denke, wir werden keine Lösung finden... meine Harzseife vom 13.11. will ich jetzt mal
anseifeln... kann nicht mehr warten... :badezimmer72:
marall

Re: Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von marall »

Die sieht großartig aus!!! Und das mit dem Wacholdermazerat muss ich mir merken. Bin geoßer Gib Fan und da wäre ne passende Seife ja prima! :e020:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von hüttelputz »

Wunderbar auch die mit der Sole. Und perfekt gestempelt. Auch in Nicht-glasig ist sie wirklich hübsch.
Benutzeravatar
Elmhexe
Beiträge: 1155
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:43
Wohnort: Niedersachsen

Re: Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von Elmhexe »

Ich finde sie auch total schön. Ein herrliches Seifchen.
Liebe Grüße
Elmhexe


mein Wichtelsteckbrief
Antworten