Seite 1 von 4

Knetseife mal etwas anders

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 17:20
von Moja
Hallo zusammen,

ich hab es ein Weilchen geschafft, dem Knetseifen-Trend zu widerstehen, aber irgendwann letztens war es dann doch soweit und ich musste einfach ein paar Ideen ausprobieren. :e020:

Irgendwie fehlt mir die Geduld, hübsche Figürchen zu kneten, auch wenn ich bei vielen Siedern schon ganz besonders entzückende Knetseifen-Kreationen gesehen habe. :smilie_girl_323: :lesen-buch44:

Bei mir sieht es dann eher so aus:

Bild
Die inneren Werte der Basis-Seife: 30% Olivenöl, 30% Distelöl ho, 5% Rizinusöl, 25% Kokosöl nativ, 10% Kakaobutter
Wassermenge: 29% bezogen auf die GFM
ÜF: 13%
Duft: "Torso" von Behawe


Bild
Basis-Seife: 45% Olivenöl, 10% Arganöl, 25% Kokosöl nativ, 15% Sheabutter und 5% Lanolin
ÜF: 15%
Wassermenge: 25% bezogen auf die GFM
Zusätze auf 1000g GFM: 2 große EL Kaolin (weiße Tonerde)
Duft: "Fig and Brown Sugar" von Manske


Die Knetseife besteht zu vier gleichen Teilen aus Olivenöl, Reiskeimöl, Kokosöl nativ und Sheabutter mit 30% Wasser und ist mit 10% überfettet.
Das Rezept ist noch nicht ganz optimal gewesen, aber für die ersten Versuche war es okay. :coolgirl:


Die Spirale habe ich als längliche Rolle gerollt, ein paar Tage liegenlassen und in eine Blockform in die frische Basisseife eingebettet.
Bild


Die "Verästelungen" habe ich direkt in den Divi gebaut, mit frischem SL umgossen und die Seife nach dem Ausformen abgehobelt.
Bild


Im Nachhinein bin ich total froh, die Sache mit der Knetseife doch mal ausprobiert zu haben. Die Einsatzmöglichkeiten sind wirklich wahnsinnig vielseitig und ich hab schon einige Ideen, die ich beizeiten noch versuchen möchte. :smilie_happy_011:

Die hier gezeigten Seifen (inklusive der Knetseife) sind im HTCP-Verfahren entstanden.

Euch allen noch ein schönes Wochenende. :smilie_happy_077:

Re: Knetseife mal etwas anders

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 17:47
von Rita
Boah, Wahnsinn :smilie_frech_053:
Da hast du mich jetzt aber auch auf ganz viele Ideen gebracht.....warum hat der Tag keine 48 Stunden

Re: Knetseife mal etwas anders

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 17:56
von Batsy
Mann, sind die klasse geworden.Besonders die mit der "Verästelung",was für eine tolle Idee!
Gut,daß ich sowas bestimmt nicht kann... :D

Re: Knetseife mal etwas anders

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 18:13
von Gabi
Super gelungen, wirklich :smilie_girl_321:

Re: Knetseife mal etwas anders

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 18:32
von Pixi
Klasse! Wunderschöne Seifen!
Ich habe gerade gedacht, so wie die Verästelung könnte man auch ein Monogramm in die Seife einlegen...Für ein persönliches Geschenk für einen lieben Menschen.

Re: Knetseife mal etwas anders

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 18:44
von rokoud
super geworden!

Re: Knetseife mal etwas anders

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 18:51
von Brycha
Boah, gut geworden! Mir gefallen vor allem die Verästelungen!

Re: Knetseife mal etwas anders

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 19:03
von Bigisue
Was für wundervolle Seifen.

Re: Knetseife mal etwas anders

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 19:04
von Malvina
Klasse! Was für tolle Ideen! Beide Seifen gefallen mir ausnehmend gut!

Re: Knetseife mal etwas anders

Verfasst: Samstag 21. Oktober 2017, 19:08
von mirle
Wunderschön! Bringt mich auf Ideen! :smilie_happy_076: