Historische Transparentseife ohne Alkohol

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Historische Transparentseife ohne Alkohol

Beitrag von dandelion »

noch ein Versuch

ich spitzte meine Ohren, als ich von einer Transparentseife ohne Alkohol gelesen habe
und nicht nur das, ausprobiert habe ich es auch! :c015:

die Seife wird nur leicht durchscheinend
und schäumt nur normal gut (sie ist also nicht überschäumend)
und ich habe sie auf, wie soll ich es nur nennen, halbwarmem Weg bereitet, sie legte im Topf nämlich eine Gelphase hin....

interessant ist sie aber auf jeden Fall, wie ich finde

das Rezept besteht aus Rizinusöl,Kokosfett und Talg
sie wird mit Zuckersirup "gefüllt"
und danach mit Waschsoda angereichert, für zusätzliche Härte

zunächst habe ich mit einer normalen CP begonnen

Bild

dann kam heißes Zuckerwasser dazu und der SL verflüssigte sich

Bild

dann kam das Waschsoda dazu

Bild

unerwartet gab es eine Gelphase im Topf

Bild

soweit fertig

Bild

lustiges Aufsteigen von Luftblasen in der Form

Bild

und die Seife schaut aus wie.... Quittenbrot

Bild

ist mit Gegenlicht schön durchscheinend

Bild

Bild

ohne nicht so sehr

Bild
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
mohnkuchen
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:36

Re: Historische Transparentseife ohne Alkohol

Beitrag von mohnkuchen »

wow!!
die sieht toll aus!
schöne grüße von conny
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Historische Transparentseife ohne Alkohol

Beitrag von Gabi »

Eigentlich gefällt mir die Optik gut, aber ich bin mir fast sicher, dass ich Waschsoda lieber zum Putzen als zum Duschen nutze :c041:

Trotzdem ist das interessant, was da passiert: die spontane Hitze Entwicklung deutet ja darauf hin, dass das Waschsoda entweder reagiert oder die Verseifungsreaktion stark beschleunigt - die Blasenentwicklung spricht meiner Meinung nach aber mehr für ersteres... falls es reagiert, wäre ja vielleicht gar kein Soda mehr drin, und dann stellt sich die Frage: was ist daraus geworden?
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Historische Transparentseife ohne Alkohol

Beitrag von Bigisue »

Oh die sieht aber toll aus.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Historische Transparentseife ohne Alkohol

Beitrag von dandelion »

Bei dem Waschsoda habe ich auch sehr gezweifelt, ob ich es wirklich in den SL streuen will... und ob es tatsächlich für mehr Härte gesorgt hat.... ich weiß es nicht

Ich habe mich darauf verlassen, dass der Gebrauch schon zeigen wird, ob das Waschsoda geschadet hat oder nicht

Zunächst hat sich die Seife echt blöd verwaschen, das ist aber sicherlich dem hohen Rizinusanteil geschuldet
Inzwischen wird sie immer besser... sie ist jetzt 11 Tage alt
Sie schäümt immer mehr und ist , für ihren Reifezustand nicht austrocknender als andere Seifen
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Historische Transparentseife ohne Alkohol

Beitrag von Gabi »

Ich habe vor einiger Zeit auch mal reichlich Rindertalg und Kokos mit viel Rizi kombiniert - allerdings hatte ich bei meinen Versuchen auch noch Schmalz im Rezept und manchmal Olive. Zuerst habe ich gedacht, dass sich das nicht so lohnt, weil die Seifen ziemlich heikel bei der Verarbeitungstemperatur waren, und abhängig davon sehr unterschiedliche, aber insgesamt eher mittelmäßige Ergebnisse geliefert haben.
Aber nach ein paar Monaten habe ich doch festgestellt, dass der Schaum sehr speziell ist - ob man das mag, ist wohl Geschmackssache, aber es ist schon deutlich unterscheidbar - ein eher großblasiger, aber dicker, extrem glitschiger Schaum...
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Historische Transparentseife ohne Alkohol

Beitrag von Sylvia »

Sehr interessante und schöne Seife. Sieht aus wie Rosenquarz.
Ganz speziell.
Marie

Re: Historische Transparentseife ohne Alkohol

Beitrag von Marie »

Sehen sehr Schön aus Deine Seifen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Historische Transparentseife ohne Alkohol

Beitrag von Skyler »

Sieht herrlich aus :sabber_2:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Historische Transparentseife ohne Alkohol

Beitrag von Gretel »

Der Hammer .... ich bin leider noch so gar nicht richtig wach, aber das ist ja richtig schick! So, ich les jetzt nochmal und dann stell ich meine Fragen. :red3:

Also Soda, nehme ich zum Putzen, mit Handschuhen ..... ist das nicht ganz schön ruppig zu den Händen?
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Antworten