Whitemoor Madonna

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5901
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Whitemoor Madonna

Beitrag von Lisbeth »

So, nun zeige ich auch endlich mal wieder etwas - und die liebe Skyler ist schuld daran, weil sie mir einen solchen "Floh ins Ohr gesetzt hat", dass ich einfach nicht widerstehen konnte, sie hat so wunderbare Seifen auf historischer Basis hier gezeigt, dass schrie förmlich danach, abgekupfert zu werden!

Ich darf vorstellen: die Whitemoor Madonna

Bild

Inhalte: Babassu, Aprikose, Sheabutter, Reiskeim, ein wenig Rizi, Kabu, weißes Moorwasser für die Lauge und .... Lilienmilch.

Anders als Skyler hat mich die Ungeduld umgetrieben und ich habe sie als OHP gemacht, auch wenn das bedeutet, dass die Konsistenz leider nicht so schön glatt und edel wird, wie bei einer CP.

Weil ich etwas von Lilienmilch in einigen Pflegeprodukten in den Untiefen des WWW gelesen habe und nicht wollte, dass die Lilienmilch komplett der Verseifung anheim fällt, habe ich nur einen Teil in die Lauge gegeben und sie am Schluß zusammen mit dem Überfettungsöl und dem Duft (Che Bella Donna von NG .... leeeeecker) zum fertig verseiften Seifenleim gegeben.

Dadurch ist sie natürlich sehr weich geworden und ließ sich erst nach zweimaligem Einfrieren aus der Form locken. Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis sie fester geworden ist. Ein Teil kam schon vorher raus und man erkennt, dass sie ihre Farbe noch etwas verändern wird:

Bild

Die linke Seife habe ich vorgestern schon aus der Form bekommen, die rechte heute erst. Sie erinnert mich von der Optik her sehr an meine Harzseifen, so ein ganz bisschen transparenter als die üblichen Seifen. Das einzige, was ich natürlich noch nicht weiß ist, wie sich die Lilienmilch verhalten wird. Mit Glück bleibt das Seifchen schön oder wird noch besser, wenn ich Pech habe, gammelt sie weg. Das wird erst die Zeit zeigen.

Liebe Skyler - vielen Dank fürs "Anfixen", für Deine tollen Recherchen und dass Du Dich auf historische Seifenpfade begeben (und uns alle dabei mitgenommen) hast! :f010:

Tante Edith hat noch das Moorwasser für die Lauge eingefügt, sonst versteht man ja den Namen gar nicht ... *koppschüttel*
Zuletzt geändert von Lisbeth am Mittwoch 27. September 2017, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
rokoud

Re: Whitemoor Madonna

Beitrag von rokoud »

oh, das ist ja wirklich etwas ganz Edles!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Whitemoor Madonna

Beitrag von StoneFlower »

Oh die sehen aber fein aus.... :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Whitemoor Madonna

Beitrag von Brycha »

Bei Whitemoor musste ich sofort klicken und schauen; weißes Moorwasser als Lauge, das habe ich ja auch mal gemacht, von Rachel inspiriert. Aber die Lilienmilch hast du mir voraus!

Und die Seifenform ist für diese tolle Seife ja sehr passend gewählt.

Ich drück die Daumen, dass die Seife dir beim Waschen später auch so gut gefällt, wie sie sich jetzt schon anlässt.

LG Brycha
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Whitemoor Madonna

Beitrag von Regina1 »

Tolle Seife zeigst du uns.
Deine Inhalte sprechen für sich. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Whitemoor Madonna

Beitrag von Sylvia »

Ich finde sie auch sehr schön und Brycha hat recht die Form passt hervorragend.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen das Deine Seife so schön bleibt und das sie Dir nicht (deine Worte) weggammelt.
Liebe Grüße Sylvia :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Whitemoor Madonna

Beitrag von Skyler »

Als ich den Titel las, kam mir schon der Gedanke, das könnte bestimmt eine Lilienmilch sein :smilie_frech_053: ja und recht gehabt :smilie_happy_076: toll, dass ich dich anfixen konnte :f010: ich finde die Textur sensationell für eine OHP und sehr passend in diesen schönen Formen.

Draussen liegen noch zwei Madonna Lilien und ja ich denk die gehen dir Tage in eine Seife rein!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Whitemoor Madonna

Beitrag von savona »

Was für ein besonderes Seifchen!
Du bist ja mutig, eine OHP in solche Förmchen zu machen, aber es hat sich ausgezahlt! Bin gespannt auf deinen Anwaschbericht :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Whitemoor Madonna

Beitrag von Linuxgirl »

Eine wunderschöne Seife und die Struktur ist doch fantastisch. Meine OHPs sehen meistens viel weniger glatt aus. Dann bin ich mal gespannt, wie sie sich waschen.
Taris

Re: Whitemoor Madonna

Beitrag von Taris »

Die Schwertlilienform ist super, die hätte ich auch gern. ;)

Von weißem Moorwasser hab ich noch etwas gehört, wo bekommt man das denn her? Und: Ich kenn Moorwasser nur als reines Naturprodukt, find aber den Geruch jetzt nicht so spannend. Ist das bei weißem Moorwasser auch so?

LG
Taris
Antworten