25er mal anders

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Nina

25er mal anders

Beitrag von Nina »

Hallo ihr Lieben,

ich hab letzte Woche meine erste Seife gesiedet und wollte euch mal ein paar Fotos zeigen. :smilie_girl_022:
Es gab zwar einige Sachen die nicht so schön geworden sind (ein Endstück ist leider in der Form hängen geblieben und sieht dementsprechend aus und ich hab zu lange mit dem Ausformen gewartet, sodass die Seife zu fest zum Stempeln war), aber mit dem ersten Versuch bin ich zufrieden.

Für die Seife hab ich 30% Kokosöl und 30% Olivenöl, 15% Rapsöl und 15% Sonnenblumenöl h.o. und 10% Diestelöl h.o. dazu 7% ÜF und 25% Wasser genommen. Die Rezeptidee fing ursprünglich an mit dem 25er Rezept, das ich dann immer weiter verändert hab bis ich hier ankam.

In die eine Hälfte hab ich Brennnesselpulver gemischt, die ist auch schön grün geworden, so wie ich mir das vorgestellt hab. In die Andere hab ich Rosenblütenpulver gemischt, die ist leider nicht so rosa geworden wie ich dachte, sondern eher lila...

Mir ist aufgefallen, dass die Oberfläche gar nicht glatt ist, sondern so ruppelig, weiß vielleicht jemand was ich falsch gemacht hab? :smilie_denk_10:

Bild
Bild
Bild
rokoud

Re: 25er mal anders

Beitrag von rokoud »

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstling!
Rokoudchen

Re: 25er mal anders

Beitrag von Rokoudchen »

sehr hübsch!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: 25er mal anders

Beitrag von Rabbit »

Da schließe ich mich gleich mal an. Die Seife ist dir gut gelungen. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: 25er mal anders

Beitrag von Gabi »

Na, das ist ja mal ein gelungener Erstling! Gefällt mir sehr gut!

Die Oberfläche, die du "ruppelig" findest, kommt vermutlich von den gemahlenen Pflanzenteilen - wir nennen das hier meist etwas vornehmer "Schrubbel", und viele mögen ein Bisschen "Schrubbel" beim Waschen :D . Das ist kein "Fehler", sondern "Struktur"!

Es wird auch nicht zu doll kratzen, du hast da ja nur ganz harmlose Dinge drin, die im Wasser sofort aufweichen. Die rustikalen Pünktchen finde ich immer wieder schön.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Isolde
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:43
Wohnort: Altmühltal

Re: 25er mal anders

Beitrag von Isolde »

Sehr hübsche Seifchen!
Liebe Grüße
Isolde


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: 25er mal anders

Beitrag von hüttelputz »

Ganz reizende Erstlinge!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: 25er mal anders

Beitrag von StoneFlower »

Hübsche Erstlinge geworden. :smilie_girl_103:

Frische Rosenblätter behalten übrigens nicht ihr Farbe, sondern mutieren zu einem scheußlichem nicht sehr schönen blaugrüngrau.
Viele Pflanzenteile werden braun. Gute Infos zu Färben mit Pflanzen findest Du hier (klick).
sidbabe

Re: 25er mal anders

Beitrag von sidbabe »

Und dann gleich noch so tolle Erstlinge dazu! Herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen tollen Naturseifen :smilie_girl_021: :smilie_girl_131: :smileygarden_im-garten70:
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: 25er mal anders

Beitrag von blitzblank »

Mir gefallen deine Erstlingswerke auch sehr gut! Hast du die Obere in einer Chipsdose gegossen? Und das Brennesselpulver selbst gemacht? Damit will ich unbedingt auch mal eine Seife herstellen.
Die Zweite sieht auch sehr gut aus. Ist das letzte Foto die Oberfläche? Das ist bestimmt gut zum peelen. Ich hab auch mal getrocknete Rosenblüten auf eine Seife obendrauf gestreut nur zur deko, die wurden alle braun.
lg von Nina zu Nina
Grüße von Nina
Antworten