MWS Topfswirls Indigo

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

MWS Topfswirls Indigo

Beitrag von Aconita »

Für den Workshop habe ich zwei Seifen mit der Naturfarbe Indigo hergestellt. Die verschiedenen Schattierungen kommen durch unterschiedliche Farbmengen. Da der Seifenleim lange flüssig bleiben soll, habe ich ein bewährtes Rezept mit Babassu, Shea und Sonnenblume h.o. verwendet. Ins Laugenwasser wurden auf 500 g GFM 4 TL Zucker gegeben.

Indigo I
1kdsc_6836oja6s.jpg
1kdsc_6836oja6s.jpg (48.86 KiB) 1809 mal betrachtet
Für Annierose wurde diese Seife mit Lavandin, Speikelavendel, Cananga und einem Hauch Patchouli beduftet. Eingegossen wurde der Leim nur an einer Stelle der Form. Ich wollte unbedingt sehen, wie sich das Muster verteilt. Durch die Wasserreduktion auf 22% hat die Seife nicht gegelt.

Indigo II
2kdsc_6839k1ywb.jpg
2kdsc_6839k1ywb.jpg (57.34 KiB) 1809 mal betrachtet
Hier habe ich die üblichen 33% Wasser benutzt und die Seife hat gegelt.
Die Indigo II ist mit Yuzu beduftet. Die unterste Schicht besteht aus einem Viertel Leim und wurde mit wenig Lindenblossom GF (ca. 1 g) zum Andicken gebracht. Als das in der Form war, habe ich mit 1/4 des Leims mit Titandioxid etwas aufgehellt und 1/4 geteilt, um es mit Indigo verschieden einzufärben. Damit wurde der Topfswirl gemacht.
3kimg_5412x3b69.jpg
3kimg_5412x3b69.jpg (225.86 KiB) 1809 mal betrachtet
4kimg_5417w4z6m.jpg
4kimg_5417w4z6m.jpg (61.11 KiB) 1809 mal betrachtet

Das letzte Viertel wurde mit dem Löffel aufgetragen. Leider blieb die Schicht nicht ganz gerade, aber ich bin sehr zufrieden.
Die Farbe der Indigoseife ist blaugrau. Je nach Bildschirmkalibrierung sieht sie eher grau oder eher blau aus. Ich habe extra bei meinem Göttergatten am PC geguckt, wie sie da aussieht, da er für die Fotos seinen Bildschirm kalibriert hat.

Mir hat der Workshop totalen Spaß gemacht und ich werde mit Topfswirls wohl noch eine Weile weiterexperimentieren. Danke an Schnackeline und Corinna für die liebevolle Betreuung. :f010:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6975
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: MWS Topfswirls Indigo

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Beide sind schön, aber die zweite ist der Hammer!

Die Farbe versuche ich meinem Indigo auch zu entlocken...
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9883
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: MWS Topfswirls Indigo

Beitrag von corinna »

:f010: gerne gemacht!
Für deine Indigo II hat sichs wirklich gelohnt, dass Du noch einmal einen Potswirl machtest! Die erste ist ja auch schon sehenswert, aber die zweite mit dem "Sockel" gefällt mir noch viel besser. Und Yuzu ist dafür super: total brav und duftet superlecker.
Ich will so eine auch mal nachmachen. Mit Indigo habe ich nämlich noch gar keine Erfahrung. Dabei stolperte ich heute auch im Bereich des Stoff-Färbens wieder drüber und dachte: das muss mal ins Haus :c015:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: MWS Topfswirls Indigo

Beitrag von Aconita »

Danke euch :f010:
Ulli, ich hoffe sie wird im Laufe der Reifezeit noch etwas blauer. Die Farbe ist echt schwierig einzufangen.
Corinna, noch ein Hobby? :c015: Ausprobiert habe ich es schon mit einem Seidentuch. War wohl nicht ganz richtig, weil ich immer einen leicht blauen Hals hatte. Aber es hat Spass gemacht und die Farbentwicklung während des Lüftens/Trocknens ist interessant.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Athena
Beiträge: 422
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 10:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: MWS Topfswirls Indigo

Beitrag von Athena »

So ein Blaugrau finde ich total edel.Irgendwann muss ich auch mal mit Indigo experimentieren....ich stell mir das auch total spannend vor.
Mir gefällt sie sehr gut, auch der Swirl.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: MWS Topfswirls Indigo

Beitrag von Mika »

Indigoseifen und bei beiden so ein schöner Swirl - wie herrlich ! :smilie_girl_234:
Der Farbton der zweiten Seife ist besonders intensiv geworden .
Hast du es in Öl angerührt und wie viel , wenn ich fragen darf ?
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: MWS Topfswirls Indigo

Beitrag von mini »

Wow Ac!
Die erste ist echt toll, aber die zweite Seife ...
... die schaut aus wie die stürmische See.
Richtig mystisch!
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Adriana
Beiträge: 1159
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 10:05
Wohnort: NÖ süd

Re: MWS Topfswirls Indigo

Beitrag von Adriana »

Oooh! Ist ja wirklich toll, welche Vielfalt der Topfswirl bietet. Indigo ist wohl da der Geheimtipp
Klasse geworden :lesen-buch44:
_____________
Lg, Adriana

Mein Wichtelsteckbrief
Lou

Re: MWS Topfswirls Indigo

Beitrag von Lou »

Der reine Topfswirl ist mir oft zu schwummerig, aber mit dem Sockel in Nr. 2 finde ich ihn wunderschön, ist dir toll gelungen! Da fällt mir ein, habe auch noch Indigo in der Farbkiste rumliegen ... :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: MWS Topfswirls Indigo

Beitrag von Lady_M. »

Was für herrliche Swirls... und erst die verschiedenen Farbtöne!
Wunderhübsch!
Antworten