dandelions Spielwiese NaOH FlüssigSeife oder "flüssiges Gold"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

dandelions Spielwiese NaOH FlüssigSeife oder "flüssiges Gold"

Beitrag von dandelion »

Frau Löwenzahn hat mal wieder gespielt.... :c015:

ich mag es manchmal der Art/dem Geiste der Hummel zu folgen,
die laut der physischen Gesetze nicht fliegen kann, es aber einfach dennoch tut!

also habe ich eine flüssige NaOH Seife gemacht, geht nicht, gell! .... oder doch ?

ich habe mir die Öle sehr sorgfältig ausgesucht und auf alles Feste verzichtet
und die Basis der Idee ist Rizinusöl, das ja eh schon ein wenig seltsam anders ist besonders was die Wasserlöslichkeit angeht (merkt man ganz deutlich bei singulärer Verseifung)

also 50% Rizinusöl bekamen 25% Jojobaöl und 25% MCT Triglycerid Öl zur Gesellschaft
ich habe eine NaOH Lauge für eine UL von 0% mit 60% Wasser (in Bezug auf die GFM) angerührt
und das ganze heiß auf dem Herd verseift

hier gibt es ein paar Bilder, um zu zeigen wie sich die Zustände der Versteifung zeigten,
bis zur Zugabe des extra Wassers ist etwa eine Stunde vergangen
bis zum ersten Aufklaren dann sicherlich noch 1-2 Stunden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hier habe ich mein heißes extra Wasser dazu gegeben, 115% in Bezug auf die GFM, evtl hätte bei diesem Rezept sogar etwas weniger gereicht

Bild

vollumfänglich verseift war es leider noch nicht, aber beim Zungentest hat es quasi nicht mehr gebitzelt obwohl mein Phenolphthalein noch rosa gefärbt hat
Bild

Bild

Bild

hier klart es dann endlich auf

Bild
Bild

und jetzt muss ich etwas gestehen,
eigentlich hatte ich diese Idee schon vor drei Jahren
und beim Durchsehen meiner persönlichen Seifen-Dokumentation habe ich mich wieder dran erinnert
und fand, dass ich das nochmal wiederholen möchte...

damals habe ich
40% Rizinusöl
30% österreichisches bio Sojaöl und
30% Reiskeimöl
genommen und das Verfahren war das Gleiche mit folgendem Ergebnis (das Photo ist von gestern, also aktuell die Seife hat sich nicht verändert, ich habe nur innerhalb der 3 Jahre zwei mal ein paar Ablagerungen aus der Seife gefiltert, sie blieb flüssig und klar!)

Bild

davon habe ich der Claudia (mini69) erzählt..
sie war Feuer und Flamme und hat sich, heute mit mir auf dieses Experiment eingelassen...
und ich brauchte nicht alleine zu spielen!

schön war es, und spannend, so gemeinsam seifelnd zu staunen

ich hoffe Claudia erzählt und zeigt uns ein wenig von ihren "Erlebnissen" der seifigen Art am heutigen Tage


und...
ich glaube einen solchen Versuch werde ich noch wagen, damit ich es dann noch etwas genauer verstehe...

Ps
das ist übrigens als Shampoo gedacht gewesen und auch heute wieder gedacht!
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Monsters.dream
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 00:33
Wohnort: NRW

Re: dandelions Spielwiese NaOH FlüssigSeife oder "flüssiges Gold"

Beitrag von Monsters.dream »

Ist ja coooool !!!
Mal schauen was ihr dazu diskutiert, denn ne flüssigseife wäre was für meinen Schnucki :smilie_girl_103:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: dandelions Spielwiese NaOH FlüssigSeife oder "flüssiges Gold"

Beitrag von mini »

Jaaaaa!
Es war heut mal richtig spannend.
Bei mir ist tatsächlich noch nix klar.
Ich denke, ich werde meine schaumig-cremige Masse nochmal erwärmen und schauen was passiert.
Fotos folgen natürlich.
Und auch ich werde es nochmal versuchen.
Denn so eine klare, goldene Flüssigseife möcht ich auch haben. :smilie_happy_076:

Es macht definitiv Spaß so völliges Neuland zu betreten.
Danke für die Anregung und das Teilhabenlassen an diesem Experiment. :f010:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: dandelions Spielwiese NaOH FlüssigSeife oder "flüssiges Gold"

Beitrag von dandelion »

es bleibt spannend, Claudia, ich bin neugierig,was Du da noch so herausfindest oder feststellst mit dem Gebräu


ehrlicher Weise ist natürlich zu sagen, dass diese Seife nicht wirklich so als Standard flüssig Seife hergeht, sie wird vermutlich niemals sehr viel Schaum bringen und immer dieses Rizinus Gefühl beibehalten, jeder, der schon eine pure Rizinusseife in der Hand hielt, weiß wovon ich rede,
wieviel Viskosität man durch weniger Wasser noch herbringen kann, könnte man nur versuchen
aber ich denke als Shampoo könnte diese Methode eine schöne Variante sein

ich habe hier deswegen (Haarshampoo) auch eine gute Portion Zitronensäure im Laugenwasser gehabt,
quasi mein letzter Versuch eines selbstgemachten Haarwaschmittels für meine (langen) Haare!
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Luci
Beiträge: 2773
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:18
Wohnort: Hinter den 7 Bergen

Re: dandelions Spielwiese NaOH FlüssigSeife oder "flüssiges Gold"

Beitrag von Luci »

Ihr macht ja Sachen!
Hab ich das richtig verstanden, dass ihr eine FlüssigSeife ohne KOH gemacht habt und durch Viel Wasser die Öl Auswahl mit viel Unverseifbarem das flüssig bleiben unterstütz?
Zuerst die Lauge mit 6% Wasser angerührt und dann nochmal 115% Wasser dazu oder insgesamt 115% der GFM?
Habt ihr das flüssige Gold beduftet?
Wichtelsteckbrief von Luci

Liebe Grüße

Luci

Schön ist alles was du mit Liebe betrachtest
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: dandelions Spielwiese NaOH FlüssigSeife oder "flüssiges Gold"

Beitrag von mini »

Wir haben beide unterschiedliche Rezepte gehabt Luci.
Ich hatte 40% Rizinus und je 20% Olive, Distel ho und Jojoba.
Aber auch ich hatte 60% Wasseranteil.
Außerdem hat Dandelion direkt auf dem Herd heiß verseift und ich im Wasserbad.
Bei mir hat sich die Masse kontinuierlich getrennt.
Hat ausgesehen wie Butter, die geklärt wird (falls du das kennst).

Genaues und die Fotos kommen morgen, oder am Wochenende.
Gemacht hab ich jedenfalls genug. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
ecki

Re: dandelions Spielwiese NaOH FlüssigSeife oder "flüssiges Gold"

Beitrag von ecki »

:g040: was ist denn das!? unglaublich! :n065: ich habe zwar nicht wirklich verstanden, was ihr da gemacht habt, aber vom ergebnis bin ich begeistert! :coolgirl:
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: dandelions Spielwiese NaOH FlüssigSeife oder "flüssiges Gold"

Beitrag von dandelion »

Luci hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2017, 19:13
Ihr macht ja Sachen!
Hab ich das richtig verstanden, dass ihr eine FlüssigSeife ohne KOH gemacht habt und durch Viel Wasser die Öl Auswahl mit viel Unverseifbarem das flüssig bleiben unterstütz?
Zuerst die Lauge mit 6% Wasser angerührt und dann nochmal 115% Wasser dazu oder insgesamt 115% der GFM?
Habt ihr das flüssige Gold beduftet?
im Prinzip hast du zutreffend zusammengefasst! :smileymania1:
nur waren es, für die Lauge 60% Wasser
das Unverseifbare war nicht das primäre Kriterium der Auswahl, sondern die Fettsäuren,
ich wollte keine Laurin- Myristin- Palmitin- und Stearinsäure in meiner Seife haben
nacher kamen noch 115% Wasser dazu, es sind also 175% Wasser bei meinen Ölen gelandet
beduftet habe ich nicht
denn das ist sicherlich noch ein ganz anderes Versuchfeld....
denn Düfte in Flüssigseife zu bringen, ist nicht belanglos, manchmal verändern sie die Konsistenz....vielleicht versuche ich es mit wenig Duft bei einem kleinen Teil
aber jetzt warte ich erst mal bis die Gesamte Seife klar ist!
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: dandelions Spielwiese NaOH FlüssigSeife oder "flüssiges Gold"

Beitrag von dandelion »

ecki hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2017, 19:35
:g040: was ist denn das!? unglaublich! :n065: ich habe zwar nicht wirklich verstanden, was ihr da gemacht habt, aber vom ergebnis bin ich begeistert! :coolgirl:
hast Du konkrete Fragen?
vielleicht kann ich sie beantworten?
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
alprinceton
Beiträge: 6410
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:22
.: Notfallsiederin
Wohnort: Unterfranken

Re: dandelions Spielwiese NaOH FlüssigSeife oder "flüssiges Gold"

Beitrag von alprinceton »

Der Prozess des Klärens ist bestimmt spannend zu beobachten!
Antworten