Dill meets Gurke

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Dill meets Gurke

Beitrag von Manzana »

Nachdem meine Dill-Ernte sehr groß ausgefallen ist, habe ich überlegt, was ich damit so alles anstellen könnte. Natürlich war die Idee nicht fern daraus ein Seifchen zu sieden. Es ist das erste mal, dass ich Kräuter oder ähnliches in eine Seife versenkt habe. Und dafür gefällt sie mir wirklich gut.

Bild

Ich habe zum ersten mal ein 25ger Rezept gesiedet (noch eine Premiere :smilie_happy_011: ). Drin sind Mandel, Shea, Babassu und Reiskeim. Die Laugenflüssigkeit ist Gurkensaft, dem ich noch 2 Tl. Salz hinzugefügt habe. Den frischen Dill habe ich kleingeschnitten und dann in den flüssigen Fetten püriert. Der Gurkensaft wurde nach Zugabe des NaOH dreckig Gelb. Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen. Aber die Seife war brav. Als Topping habe ich noch mal Dill gestreut und ein bisschen geswirlt.
Keine Farbe, kein Duft. Ich wollte es ganz natürlich. Die Seife riecht irgendwie kräutrig. Nicht unbedingt nach Dill. Ich weiß noch nicht so genau, ob ich den Duft wirklich toll finde. Aber der ändert sich ja vielleicht noch in den nächsten Wochen. Ich habe aber jetzt schon den Eindruck, dass die Seife sehr pflegend sein wird.

Vielen Dank für's anschauen und lesen.
Viele Grüße Kristina
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Dill meets Gurke

Beitrag von Gabi »

Was für eine klasse Farbe! Sehr hübsche Kräuterseife!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6645
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Dill meets Gurke

Beitrag von cycas »

Schaut sehr lecker aus! Wie Kräuterbutter... :sabber_2:
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Re: Dill meets Gurke

Beitrag von Manzana »

cycas hat geschrieben:
Sonntag 16. Juli 2017, 19:41
Schaut sehr lecker aus! Wie Kräuterbutter... :sabber_2:
Ja, das habe ich auch als Erstes gedacht. :c041:
Viele Grüße Kristina
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2596
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Dill meets Gurke

Beitrag von Wölkchen »

Keine Sommersprossen - nein - grüne Gartensprossen :c041: , ganz bezaubernd, gefällt mir und der Inhalt liest sich ganz besonders fein und pflegend :s035: .
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Dill meets Gurke

Beitrag von Brycha »

Eine tolle "Gartenseife"!

LG Brycha
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Dill meets Gurke

Beitrag von Lady_M. »

Die Seife ist Dir ganz wunderbar gelungen!
Marie

Re: Dill meets Gurke

Beitrag von Marie »

Deine Seife sieht toll aus.
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3669
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Dill meets Gurke

Beitrag von babbelnich »

Du traust dich ja was!! Mich erinnert sie an Kräuterfrischkäse! Klasse gemacht!!
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Dill meets Gurke

Beitrag von Regina1 »

Die Seife sieht so schön aus mit dem grünen Dill darin. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten