100 % feinstes Bio extra virgin Olivenöl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

BettieB.

100 % feinstes Bio extra virgin Olivenöl

Beitrag von BettieB. »

Hallo an alle,

mir war mal nach einer schönen, reinen Olivenölseife. Die hab ich auch gemacht und zwar in meinen neuen Acrylglas-Rohren und was soll ich sagen, sie ist für meine Begriffe einfach nur wunderschön geworden - ganz pur ohne Duft und ohne Farbe :smilie_happy_011:

Bild

Bild

Drin sind:
  • Fette/Öle: Bio Olivenöl extra virgin
  • Lauge: NaOH berechnet für einen LU von 10 %, in dH2O 20 % der GFM
  • Zusätze: 0,5 % Avocadin, 1 % Zucker, 1 % Salz, 0,3 % Tussah-Seide, 0,6 % Aloe Vera Basis 200:1 (siehe HIER)
  • Farbe: keine
  • Duft: keine
  • Temperatur: 30 °C
  • Form: Acrylglas-Zylinder, Durchmesser 6 cm
  • Siededatum: 06.07.17
Die Herstellung war wunderbar entspannt, weil man nicht mit PÖs oder Farben hantieren musste. Der zarte Eigengeruch der Seife ist wirklich sehr angenehm. Aber ich schätze der wird wohl mit der Zeit, so wie auch die Farbe verschwinden. Die Lauge hab ich zunächst 1:1 angerührt und die Seide darin gelöst. Den Rest des Wassers hab ich genommen, um Salz, Zucker und Aloe Vera Basis zu lösen und hab die Lösung dann vorsichtig und schluckweise in die abgekühlte Lauge eingerührt. Da die Temperatur jedesmal etwas anstieg, hab ich sie einfach im Eiswasserbad stehen lassen, damit sie immer um die 30 °C hatte. Das Avocadin hab ich in das Olivenöl gemischt und das Ganze auf 30 °C erwärmt. Avocadin löst sich bei dieser Temperatur natürlich nicht, aber ich hatte gehofft das ewige pürieren "müssen" wird es schon richten. Hat gut geklappt muss ich sagen.
Ich hatte gehofft die Seife durch die Zusätze von Aloe, Avocadin und Seide zum einen direkt fester und härter zu bekommen und möglicherweise doch noch etwas aus dem Schaumverhalten herauszukitzeln. Hat auch geklappt - Nach 24 h habe ich eine feste, harte und nicht mehr Stempelbare Olivenölseife aus der Form geholt.
Ich bilde mir außerdem einen schäumerischen Unterschied beim waschen ein :a050:

Mild ist sie jetzt schon wie nur was - ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Luxusseifchen aus 100% Bio extra virgin olive oil :smilie_happy_011:

und weil es schön schön ist noch ein Bildchen :smilie_happy_076:
Bild
rokoud

Re: 100 % feinstes Bio extra virgin Olivenöl

Beitrag von rokoud »

eine hübsche, edle Seife!
Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Re: 100 % feinstes Bio extra virgin Olivenöl

Beitrag von Manzana »

Sieht sehr sehr edel aus.
Viele Grüße Kristina
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 710
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: 100 % feinstes Bio extra virgin Olivenöl

Beitrag von Nailyn »

Schlicht und edel, wie es sich für eine derartige Olive geziemt :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Benutzeravatar
papatya
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 22:53
Wohnort: Wien

Re: 100 % feinstes Bio extra virgin Olivenöl

Beitrag von papatya »

Die hätte ich gerne - sehr fein! Tolle Zusätze hast du drinnen!
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 100 % feinstes Bio extra virgin Olivenöl

Beitrag von mini »

*seufz* :s035:
Die ist soooooo schön!
Und die Fotos ... ein Traum!
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: 100 % feinstes Bio extra virgin Olivenöl

Beitrag von hüttelputz »

Fein, feiner, feinst!
Bettie, die ist so schön und schön präsentiert, mich würde ein Anwaschbild vom Schäumchen interessieren. Falls Du eines machen würdest, wär das toll.
Benutzeravatar
Isolde
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:43
Wohnort: Altmühltal

Re: 100 % feinstes Bio extra virgin Olivenöl

Beitrag von Isolde »

Sooo schön, puristisch, schlicht elegant.... Einfach klasse!
Liebe Grüße
Isolde


Mein Wichtelsteckbrief
BettieB.

Re: 100 % feinstes Bio extra virgin Olivenöl

Beitrag von BettieB. »

Na das mit dem Schaumfoto krieg ich hin, vielleicht sogar noch heute :e020:

Ich freu mich, das Euch die kleine gefällt :smilie_happy_076:
KaLu

Re: 100 % feinstes Bio extra virgin Olivenöl

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten