DIE Handwerkerseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

maexchen

DIE Handwerkerseife

Beitrag von maexchen »

So nach eingem Tüfteln, recherchieren, wieder tüfteln, dann sieden und gespanntem wartem, möchte ich Euch heute DIE Handwerkerseife vorstellen.

Bild

Da mein Mann beruflich auch mit Öl und patinaartigem Aufzugsschachtstaub zu tun hat, musste was her mit guter Reinigungskraft. Das hatte ich im ersten Anlauf schon versucht, war aber noch nicht otimal genug. Und auch der Mohn als Schrubbel funktioniert eher schlecht als recht. Also habe ich mich im Forum umgeschaut und bin auf Bimsmehl (die Idee hab ich mir damals in diesem Thread von Zotteldrone abgeschaut) als Peelingfaktor gestoßen. Die Farbwahl war aufgrund der Form, die mein Mann sich ausgesucht hatte, auch relativ bald klar. Duft wollte er nicht. Drin gelandet sind also schlussendlich: Kokos-, Distel-, Olive-, Palmkern- und Rizinusöl. Dann hab ich noch Seide in der Lauge (dest. Wasser) gelöst und zum Schluss so ca. 15g Bimsmehl (ausf 300g GFM) in den Leim gerührt. Gefärbt ist sie mit Mica.
Mein Mann ist sehr zufrieden mit Ihr und lässt sogar seine Handwaschpaste im Schrank stehen. :)

Danke fürs Lesen und Anschauen! :n035:
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 2286
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: DIE Handwerkerseife

Beitrag von Grisu »

Wow, eine sehr hübsche Handwerkerseife hast du da kreiert! :smilie_girl_112:
Mal was anderes als das biedere Beige! Mir gefällt sie sehr!
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Isolde
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:43
Wohnort: Altmühltal

Re: DIE Handwerkerseife

Beitrag von Isolde »

Sehr hübsche Seife! Tolle Farbe :sabber_2:
Liebe Grüße
Isolde


Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Re: DIE Handwerkerseife

Beitrag von Callina »

Wunderbare Seife! Die Farbe ist toll! Und die ist doch viel gesünder für die Hände als die doofe Rubbelpaste. Wir hatten die früher, weil ich vom Kränze binden immer harzige Hände hatte. Das schwarze Zeug bekam man mit normaler Seife nicht ab. Wie schade dass ich nicht schon als Teenager Seife gesiedet habe.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DIE Handwerkerseife

Beitrag von Skyler »

Gut gemacht und ein viel besserer Ersatz für Handwaschpaste! Scheuert das Bimsmehl arg?
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
sonnenkind

Re: DIE Handwerkerseife

Beitrag von sonnenkind »

Eine tolle Farbe ist es geworden!!

Bimsmehl klingt erst einmal kratzig, aber die Seife ist bestimmt besser als diese Waschpaste :smilie_girl_004:
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: DIE Handwerkerseife

Beitrag von Seifentöpfchen »

Sehr schön- und erst diese Drachenform....haben will!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: DIE Handwerkerseife

Beitrag von Regina1 »

Tolle Seife.
Und :sabber_2: was für eine Farbe.
Wo bekommt man die Drachenfom?
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: DIE Handwerkerseife

Beitrag von rokoud »

eine tolle Farbe!
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: DIE Handwerkerseife

Beitrag von ErNa »

Eine tolle Seife ist dir da gelungen und das sicher nicht nur optisch! :2_girlie2_1:
Bimsmehl ist mir noch gar nicht bekannt, der Effekt bzw. die Intensität der Schrubbelei würde mich echt interessieren. Mit Mohn bin ich wie du auch nicht so ganz glücklich, da ist mir der gute alte Kaffeesatz bislang noch am allerliebsten. :e020:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Antworten